Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos "ruhiger" bekommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos "ruhiger" bekommen

Hallo,

vllt kann mir jemand helfen:

Habe seit 4 Monaten zwei Weibchen und ein Männchen. Bekommen habe ich sie mit 21-24 Wochen. Also Sie sind ein knappes Jahr alt, eher jünger. Ihnen gehts bei mir, so wie ich das sehe gut. Habe vorher Literatur gewälzt und so weiter. Rückwand selbstgebaut. Reichliche Verstecke. Als Boden ist ein Sand-Lehm gemisch.

Beim Reinigen des Kotplatzes, etc, haben die drei garkeine Angst mehr vor mir. Schauen sich das alles schön in Ruhe an.

Die Hauptfütterungen lasse ich Sie jagen. Manchmal gibts nen Leckerlie (Wurm, Grille, etc) von der Hand. Nehmen sie auch schon sehr gut an.

Wenn ich sie jedoch zum Gesundheitscheck rausnehme gefällt ihnen das überhaupt nicht. Sie werden einfach nicht ruhig in meiner Hand. Wenn ich hier so Fotos sehe wie manche auf euren Händen sitzen finde ich das schon komisch. Was mache ich falsch? Sind sie noch zu jung? Nehm ich sie falsch hoch? Mache ich mir einfach zu viele Gedanken?
    Ich weiss, dass die Leopardgeckos keine Kuscheltiere o.Ä sind. Es geht mir nur darum den eventuellen Stress, den die Tiere anscheinend haben zu reduzieren.

Bin froh über jede Antwort!

LG

Lass die armen Tiere am besten in Ruhe. Wenn du sie zu ner Behandlung mal rausnehmen musst, ok. Aber natürlich ist es Stress für die Tiere, wenn du sie rausnimmst. Es gibt eben Tiere, die sind scheuer als andere. Mit der Zeit werden sie bestimmt ruhiger und neugieriger. Das solltest du aber nicht mißverstehen und die Tiere in die Hand nehmen!
    Gedanken über das Verhalten der Geckos musst du dir nicht machen.

Also viel Spaß beim BEOBACHTEN!

Gruß

Marc
    Zuletzt geändert von Marc KA; 03.10.2008, 16:56.

Kommentar

Deine Antwort klingt irgendwie so vorwurfsvoll... ich beobachte sie natürlich. das könnte ich den ganzen tag machen, aber manchmal muss ich sie einfach umsetzen z.b. beim austausch des bodens. etc... und genau bei solchen aktionen sind die so wild. wenn ich hier manchmal fotos sehe wie ruhig die bei manchen auf der hand sitzen... das wäre in diesen fällen ein traum.

aber danke schonmal, ich werds mir zu herzen nehmen.

nun habe ich noch bezüglich der futtermenge eine frage:

Soweit wie ich das Verstanden habe sind meine ja noch am wachsen, richtig?. Alle drei haben schon nen ganz schönen "Brummer" schwanz. Sie bekommen alle 2 Tage so 8-10 kleine Zweifleckgrillen hineingeworfen. Ist das zuviel? Die Geckos sind ja Nimmersatt und die sind auch alle ratzefatz leer. am ende stehen sie alle drei vor der scheibe und warten auf nachschub .

Sollte ich weniger füttern, oder ist es in dem Stadium okay? Da die adulten Tiere weniger brauchen bin ich unsicher ob ich nicht zu viel füttere...

LG

Kommentar

Du fütterst eindeutig zuviel! Lieber 1-2 mal die Woche 2-3 Futtertiere verfüttern. Die meisten Terrarientiere sind zu fett.
        Auch meine Tiere die ich seit 3 Monaten nur einmal die Woche fütter ,haben nur wenig an Fett verloren.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Danke Daniele!

Wir sprechen hier aber von 2-3 Futtertiere pro Gecko. Oder? Also 1-2 mal die Woche 6-9 Futtertiere. oder?

Kommentar

Hallo sver,

am besten du fütterst jeden Leopardgecko gezielt. 2 - 3 pro Tier.
            Wenn du sie ihre Futtertiere jagen lässt, kann es u. U. passieren, dass ein Leopardgecko 1 Futtertier bekommt und der andere 4. Würde das Futter direkt vor dem Leopardgecko absetzen. Am besten schon vorher das Futtertier etwas "befegungsunfähig" machen. So handhabe ich das zumindest.

LG
            Rex
            Zuletzt geändert von Rex; 04.10.2008, 10:36.

Kommentar

Zitat von sver Beitrag anzeigen
              Danke Daniele!

Wir sprechen hier aber von 2-3 Futtertiere pro Gecko. Oder? Also 1-2 mal die Woche 6-9 Futtertiere. oder?

Richtig! Ich verfüttere aber nur selten von der Pinzette, sondern verteile die Insekten so im Terrarium das jeder Gecko gleichviel zu fressen bekommt.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Zitat von Rex Beitrag anzeigen
                Hallo sver,

am besten du fütterst jeden Leopardgecko gezielt. 2 - 3 pro Tier.
                Wenn du sie ihre Futtertiere jagen lässt, kann es u. U. passieren, dass ein Leopardgecko 1 Futtertier bekommt und der andere 4. Würde das Futter direkt vor dem Leopardgecko absetzen. Am besten schon vorher das Futtertier etwas "befegungsunfähig" machen. So handhabe ich das zumindest.

LG
                Rex
                Bei 2 Tieren im Terrarium sicher nicht nötig. Habe aber auch ein Becken mit 6 Tieren, da ist ein Gecko dabei der wenig abbekommt. Dieser bekommt gezielt ein Futtertier mit der Pinzette gereicht.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo,
                  Also ich kann mich mit meiner Meinung eigentlich nur Rex anschließen. Ich füttere alle meine Geckos eigentlich nur mit der Pinzette und lasse sie nur ab und zu ihr Futter auch mal jagen. Der Kontrolle halber ist das mit der Pinzette auch besser, weil sie dann gezielt das Futter bekommen, dass ihnen auch zu steht und außerdem wurden die meisten meiner Geckos durch die Fütterung mit der Pinzette weniger ängstlich eher nur noch zutraulicher, neugieriger und furchtloser, da sie beim Anblick des Pflegers keinen Feind vermuten, sondern Fressen erwarten.
                  Mfg Jonas

Kommentar

Danke an alle! Hier ist ja echt richtig was los.

Nun kommen mir aber Gewissensbisse, da ich sie eigentlich jagen lassen wollte. deshalb habe ich immer versucht die Futtertiere so unbeschadet wie möglich zu lassen, damit sie eben diesen Trieb nicht verlieren. Ich hatte es eigentlich andersru gehandhabt. Meistens jagen lassen, dabei beobachten wer da viel bekommt und dann den/diejenige mit wenig Futter gezielt die Grillen zu plazieren.

Das scheint dann wohl etwas falsch gewesen zu sein.

Um das alles was hier geschrieben wurde auf den Punkt zu bringen:

1. Berührungen mit den Tieren absolut vermeiden. Nur zum Gesundheitscheck.
                    2. Ich fütter sie viel zu viel. Ein bis maximal zweimal pro Woche 2 Grillen pro Tier reicht vollkommen aus. Auch wenn Sie noch älter werden? Ich meine sie sind jetzt gerade mal ein knappes Jahr alt. Sind Sie nun schon Adult?
                    3. Futter mit Pinzette geben. Damit kann ich dann sicherstellen, dass jeder auch das Futter bekommt was ihm auch zu steht.

So und nun gehts weiter mit meinen Fragen, ich mache mal kein weiteres Thema auf weil das ist ja irgendwie doof und unnötig.

Die Leopardgeckos haben ja einen festen Kotplatz. Dies ist bei mir, seitdem sie bei mir sind, der "Laufsteg" vor den Terrarientüren (also auf den Lüftungslöchern). Anfangs fande ich das praktisch da ich so sehr einfach an den Kot rankam und ich ihn kontrollieren konnte. Seit geraumer Zeit geht es mir ein wenig auf den Senkel, regelmäßig die kompletten Lüftungslöcher zu reinigen, da es sonst wirklich nicht toll aussieht
                    Habe gelesen, dass man sie umgewöhnen kann. Habe den Kot an eine andere stelle gelegt. Keine Änderung. Habe dann Zewas auf gereinigten Lüftungslöcher gelegt. keine änderung.

kennt jemand dieses Problem?

LG

Soblad ich das hinbekommen habe werde ich Fotos nachreichen!

edit:

Habe es geschafft!

Hier habe ich sie gerade bekommen. Vorne das Männchen, hinten links Weibchen Nr1 und rechts Weibchen Nr2.
                    Hier ein paar Wochen nach Einzug auf der Selbstgebauten Kletterwand.
                    Hier das Männchen vor ca. 2 Wochen.
                    Hier die beiden Weibchen zur selben Zeit. In ihrer geliebten Magnet Höhle.
                    Hier nachdem ich den ersten kompletten Bodengrund-Tausch gemacht habe. Endlich ein Sand-Lehm-Gemisch. Vorher war es Terra-Erde mit Sand. Damals war einfach überall kein Lehm mehr zu finden...

Im Terrarium hat sich auch einiges getan seitdem. Neben der Magnet-Höhle ist noch ein Tunnel-System eingebaut. Zwei weitere Höhlen auf einer Kokosnuss sind auch noch hinzugekommen. Und, da meine Freundin ein wenig Farbe wollte noch ein kleiner Kunst-Kaktus.

Im März wird eine neue Rückwand gebaut, da mir noch einige neue Sachen eingefallen sind und dies ja mein Erstlingswerk ist und ich noch einiges gelernt habe. Habt ihr vllt noch weitere Vorschläge für das Terrarium?

Anfangs hatte ich auch eine feuchte Höhle drin. Zuerst mit feuchter Erde und Loch zum reinkrabbeln. Es war aber nie ein Gecko drin. Dann einmal mit feuchtem Sand ohne Loch sondern offen. Dort war auch nie einer drin. Deshalb habe ich diese Wet-Box entfernt und halte nun eine Ecke in der feuchten kalten Seite extra ein wenig feuchter. Gegraben haben sie noch nie bei mir. Sie klettern nur unheimlich gerne!

ich weiss nicht ob es hier war oder wo anders: Ich hatte von einer Art Mentor-Projekt gehört. Ein erfahrener sollte einem unerfahrenem bei Fragen zur Seite stehen. Gibt es sowas hier? Ich und meine Geckos wohnen in Paderborn. Hat jemand Interesse an einem solchen Projekt? Ich würde mich freuen.

So nun genug erzählt, mir tun die finger schon weh

LG
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.10.2008, 16:57. Grund: Bitte keine Verniedlichungen!

Kommentar

Hallo,

zur Fütterung: ich halte das Füttern mit der Pinzette für unnötig bis schädlich. Die verfressenen Faulpelze sollen ruhig was tun für ihr Futter. Wenn einer mal etwas weniger abbekommt, macht das nichts, das gleicht sich irgendwann aus. Nur wenn eines der Tiere aufgrund eines eher schlafmützigen Wesens oder leichter Unterdrückung dauerhaft weniger abbekommt, kann man ein Futtertier mal aus der Hand füttern.

Das "Problem" mit der Toilettenecke auf der Lüftung gibt es bei mir auch. Mit Malerkrepp ein Stück Küchenpapier oder Zeitung auf die Stelle geklebt und das Problem ist keines mehr.

Auf den Fotos sehe ich sehr schöne Leopardgeckos, die alle deutlich übergewichtig sind. Ich empfehle eine drastische Verringerung der Futtermenge. Das bedeutet bis Mitte oder Ende November ein bis zwei Futtertiere pro Woche und Tier und dann bis Mitte März über eine ausgedehnte Winterruhe nichts mehr.

An der Rückwand gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Ich sehe keinen Grund, die voreilig auszutauschen. Der Bodengrund scheint roter Sand zu sein. Darin können die Leopardgeckos nicht ordentlich graben, deshalb lassen sie es vermutlich auch sein. Ein hartes lehmhaltiges Gemisch ist für Leopardgeckos besser geeignet als Sand. Die Feuchtschachtel (deutsch für "Wetbox" ist aber ein absolutes Muss, spätestens wenn die Weibchen trächtig sind. Eine simple Gefrierdose, die an der Seite oder im Deckel ein etwa 3x3 cm großes Loch hat und etwa 10 cm hoch mit einem feuchten (nicht nassen!) Gemisch aus Sand und Erde gefüllt ist, wird normalerweise immer angenommen. Falls in der ersten Zeit keiner reingeht, einfach drinlassen und nicht rausnehmen, irgendwann klappt es.

Ein Mentoren-Programm der DGHT-AG Einsteiger und Jugend gibt es in der Tat. Man erreicht es unter der E-Mail-Adresse mentoren@dght.de. Da die Anfragen bezüglich Leopardgeckos dann eh bei mir landen, kannst Du mir auch gerne gleich eine E-Mail schicken.

Gruß...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,

danke für deine ausführliche Antwort!

Zunächst: Der Bodengrund ist kein roter Sand. Es ist aus einer Zoohandlung extra hartwerdender roter Bodengrund. Es wird feucht hinein gegeben und und es trocknet. Danach ist es wirklich sehr hart. Ich kann mit dem Fingernagel darin kratzen, so wie ich es in einem Buch gelesen habe. Also denke ich es ist richtig für die Geckos.

Das mit der Kotstelle werde ich in Angriff nehmen! Danke dafür.

Das mit dem übergewicht macht mir schon einen Kopf. Ich vertraue da nun auf dich und werde das ebenfalls in Angriff nehmen. Ich glaube ich meinte es zu gut mit ihnen...

Das mit der Wet-box ist so eine Sache. Wie groß von der Fläche her sollte die denn sein?
                        Für die Wetbox muss ich eine Höhle entfernen, da sonst einfach platzmangel herrscht. Würde denn da auch etwas in größe einer Heimchen Dose passen oder muss die noch größer sein? Würde es denn sinn machen wenn ich zum beispiel den Deckel mit Fliesenkleber bearbeite und dadurch eine Art "Stein" simuliere? Wo sollte die denn am besten stehen? Eher in der kalten "Ecke" des Terras oder?

Ich werde mich aber darum bemühen, da ich den drei gerne eine schöne Welt bastel

LG

Kommentar

Habe mich mal ein wenig umgesehen. Man kann ja solche WetBoxen auch kaufen. Ist sowas denn geeignet?

Kommentar

Ganz ehrlich, spar dir das Geld und kaufe dir für 3€ eine Kunstoffdose. Wenn du eine längliche uns etwas schmalere Box kaufst nimmst du nicht viel Platz weg.

Kannst die Box ja dann auch in Form eines Felsens gestalten.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Danke,

also mir gefällt diese Box wirklich gut und sie ist auch schon so gut wie gekauft Naja manchmal überkommt einem dieses "habenwill" Gefühl.

Nun zum Substrat. Habe von Kokos Humus gelesen, ist das gut?

Kommentar

Lädt...
                              X