Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 E. Macularius - Ein Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 E. Macularius - Ein Problem

Ein freundliches Hallo an alle!

Habe 0.2 E. macularius, so nun das Problem:

Habe eine etwas kleinere und eine Größere.

Ich möchte gerne, das die Kleine "Laila" den Vorsprung auf die Grössere "Bonny" aufholt. Bin auf die Idee gekommen, "Bonny" in Winterruhe zu schicken, aber "Laila" durchmachen zu lassen, damit sie den Vorsprung aufholt, weil ich bald 1.0 dazusetzen möchte. Geschlechtsreif sind sie ungefähr Ende nächsten Jahres
    beide, jedoch so unterschiedlich groß. Wie mach ich das am besten das ich eine "Ruhen" schicke, und die andere nicht, OHNE ein zweites Terrarium?!

Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich kompetenten Antworten.

MfG Alex

Hallo,
    Ein zweites Terrarium ist sowieso unausweichlich, es sollte auch bereits vorhanden sein, oder haben Sie keine Quarantäne durchgeführt? Ein Terrarium, in dem ein Leopardgecko zeitweise untergebracht werden kann, wird auf Börsen regelmäßig für einige Euro feilgeboten. Wer sich das nicht leisten kann oder keinen Platz für ein zweites Terrarium hat, sollte die Haltung besser unterlassen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Herr Zeeb.

Habe die beiden von einem Bekannten übernommen, nachdem ich denen ein schönes Terrarium gebaut habe. Er hat ca. 1 Monat vor Abgabe der Tiere, durch Zeitgründe, an mich, nochmal einen Gesundheitscheck beim Tierarzt gemacht. Alles okay. Habe im Notfall die Gelegenheit ein Krankes Tier bei einem Freund zu separieren. Darum geht es aber nicht. Würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich sonst noch habe, das ich ein Quarantäneterrarium brauche weiss ich,habe ich auch, wie o.g. , interressiert mich aber gerade nicht. Ob ich Platz oder Geld dafür habe, geht sie nichts an, auch dürfen sie sich, erstrecht nicht als Moderator, das Recht herausnehmen meine Fähigkeit bzw. Eignung, durch nicht gegebene und aus Impuls und Unüberlegtheit entstandene Kritikpunkte anzuzweifeln.

In diesem Sinne MFG Alex
      Zuletzt geändert von Aliman; 06.10.2008, 23:03.

Kommentar

Warum bitte schreibt man das nicht gleich im ersten Beitrag? Dann geht man solchen Nachfragen ganz einfach aus dem Weg. Und vielen Dank für die freundliche Belehrung. Sollte ich hier mal keine Lust mehr haben, werde ich Sie als meinen Nachfolger vorschlagen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ohh immer dieses Rumgezicke...

naja, wie alt sind die beiden denn? Wenn sie Ende nächsten Jahres Geschlechtsreif sind gehe ich davon aus das es sich um juvenile Tiere handelt? Wenn das der Fall ist sollte keine Winterruhe durchgeführt werden, normalerweise lässt man das erste Lebensjahr aus. Sicher gibt es auch Halter die auch eine Ruhe druchführen wenn die Tiere im ersten Jahr sind, allerdings auch mit Ausfallquoten. Das würde ich nicht riskieren.

Wie groß ist der Größenunterschied? Und warum unbedingt ein Männchen dazu setzen?

Lg Iris

Kommentar

Achso okay, dann schicke ich sie nicht in Winterruhe, sind noch juvenil.

Wie könnte ich den Vorsprung der Großen denn sonst zu nichte machen?
            Also etwa gute 5 cm, und eben in der Masse. Die beiden verstehen sich aber blendend, bloß manchmal, zur Futterzeit, gibts eben das Gebeisse, habe Angst das die Große der Kleinen Irgendwann mal den Kopf abreisst, oder falls es mal so zum Streit kommt, was man ja nie ausschliessen kann, hätte die kleine deutlich das Nachsehen. Ein Männchen möchte ich bald mal dazusetzen, weil ich gerne die Erfahrung einer Zucht machen möchte, da ich mich dafür sehr interressiere.

MfG Alex
            Zuletzt geändert von Aliman; 07.10.2008, 19:39.

Kommentar

Bei diesem Größenunterschied sind die Tiere so oder so zu trennen.
              Leopardgeckos sind keine reinen Gruppentiere und "dulden" sich umgangssprachlich gesagt nur.

Ein Größenunterschied in diesem Ausmaß sorgt dafür, das kein ausgeglichenes
              Verhältnis zwischen den Tieren bestehen kann. Der kleinere Gecko wird also in Platz-, Futter- und Behauptungsfragen immer der Unterdrückte sein.

Kommentar

[QUOTE=hebe;581766
                Ein Größenunterschied in diesem Ausmaß sorgt dafür, das kein ausgeglichenes
                Verhältnis zwischen den Tieren bestehen kann. Der kleinere Gecko wird also in Platz-, Futter- und Behauptungsfragen immer der Unterdrückte sein.[/QUOTE]

Deswegen will ich ja das sie aufholt. An und für sich behauptet sie sich ganz gut (also die kleine), stehen beide sehr gut im Futter, fütter sie kontrolliert,
                also mit Pinzette. Werde mal versuchen, ein Foto von den beiden zu machen, würde euch das helfen?!

Habe immer noch keinen Vorschlag wie ich das machen kann mit dem aufholen...
                Kommt da noch was

MfG Alex

Kommentar

Du setzt beide einzeln und setzt sie wieder zusammen wenn sie + - 1 cm Größenunterschied haben.

Lg Iris

Kommentar

5 cm sind immerhin 5 cm!
                    Der größere von beiden wächst übrigens auch in der Ruhezeit und in den "paar Wochen" legt der Gecko ohne Ruhephase mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an entprechender Größe zu

Kommentar

Lädt...
                    X