Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beckengröße

Hallo,
    so - nachdem bei mir endlich Ruhe eingekehrt ist und das Terrarium bereit steht, möchte ich mir ab nächste Woche Leopardgeckos holen.
    Ich bin eigentlich über alles soweit im Bilde aber noch nicht so genau über die Anzahl der Tiere.
    Das Terrarium hat eine Größe von 100x50x50
    Sind 1,2 genug oder reicht die Größe auch noch für 1,3 Tiere ?
    Die sollen auf jedenfall genug Platz haben, d.h. ich möchte nicht die Terrarienkapazität voll ausschöpfen.

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Jörg

Re: Beckengröße

Hallo Jörg,

JörgS. wrote:
    Das Terrarium hat eine Größe von 100x50x50
    Sind 1,2 genug oder reicht die Größe auch noch für 1,3 Tiere ?
    Die sollen auf jedenfall genug Platz haben, d.h. ich möchte nicht die Terrarienkapazität voll ausschöpfen.
    Jörg
    du hast dir deine Frage eigentlich schon selber beantwortet. Theoretisch könnte man 1,3 Leopardgeckos reinsetzten, aber ich würde eher für weniger Tiere, also 1,2 plädieren.
    Ich halte meine 1,2 Leopardgeckos auf 120x40x50; also etwas weniger Grundfläche (20 cm²) als bei deinem 100x50x50 Terrarium.
    Die drei nutzen ihre Fläche recht ausgiebig, so dass ich kein Tier mehr dazusetzen würde.
    Es ist aber natürlich auch immer eine Frage der Strukturiereung innerhalb des Terraiums, z.B. 2. Ebende.

LG Andrea

Kommentar

Ich würde dir raten dich erst einmal etwas zu informieren bevor du dir ein oder mehrere Tiere zulegst. Aber vorab :
      Gehegegröße für 1,1
      4 x 3 x 2 (L x B x H) in KRL.

Gruß ..

Kommentar

Hallo kroner,

ich denke, dass sich Jörg vorab schon informiert hat (siehe auch andere Threads).
        Er fragt ja nach, weil er sein Terrarium eben nicht knapp nach den Mindestanforderungen besetzen will.
        Bei 4x3x2 KRL ausgehend von 15 cm wären das 0,08 m³. Sein Terrarium hat 100x50x50 also 0,25 m³. Wäre das dann ausreichend für die 3fache Anzahl an Tieren (also 6)?
        Bei Leopardgeckos kommt es aber hauptsächlich auf die Grundfläche an, weil bodenbewohnend. Das wären nach den Mindestvoraussetzungen 0,27 m² für 1,1.
        Er hat 0,50 m² zur Verfügung. Bei jedem weiteren Tier müssen laut Mindestvoraussetzungen 15% der Grundfläche hinzukommen. Er könnte demnach also 6 Tiere darin halten?
        Das wäre meines Erachtens extrem überbesetzt.

Nur mal so, wenn man die Zahlen einfach so einwirft (ist nicht böse gemeint)

LG Andrea

Kommentar

Re: Re: Beckengröße

jaeggy wrote:
          Hallo kroner,

ich denke, dass sich Jörg vorab schon informiert hat (siehe auch andere Threads).
          Er fragt ja nach, weil er sein Terrarium eben nicht knapp nach den Mindestanforderungen besetzen will.

LG Andrea
          Jau - meine Rede :-)

Danke für die Antworten.

Kommentar

Re: Re: Beckengröße

kroner wrote:
            Ich würde dir raten dich erst einmal etwas zu informieren bevor du dir ein oder mehrere Tiere zulegst. Aber vorab :
            Gehegegröße für 1,1
            4 x 3 x 2 (L x B x H) in KRL.

Gruß ..

Natürlich habe ich mich informiert. (Bücher, Geschäfte, Internet)Allerdings gibt es immer wieder unterschiede je nach Quelle und wenn man in einem Forum andere Terrarienbesitzer nach Ihrere Meinung fragt ist das durchaus legitim. Terrarienbesitzer wachsen auch nicht gerade auf den Bäumen die man mal fragen kann. Und in Zoohandel sind die Aussagen auch mit Vorsicht zu genießen.("Na klar, in das Becken passen 5 Tiere rein" ) Aber ob die sich dann wohlfühlen ist ne andere Sache.
            Aber Danke für Deine Formel.
            Gruß....

[Edited by JörgS. on 20-06-2003 at 20:08 GMT]

Kommentar

Hallo ich denke auch, dass das Terrarium mit 1.2 gut besetzt wäre. So können sich die Tiere auch ausweichen falls es einmal Zoff geben sollte. Und zum Informieren, da kann ich JörgS. nur recht geben, klar man kann in der Zoohandlung fragen, jedoch wollen viele Händler(leider) einfach verkaufen und dann "passt" da schnell noch ein Tier mehr in ein Becken. Auch wenn man Bücher liest findet man immer wieder verschiedene Aussagen. Deswegen finde ich es sinnvoll wenn man bei Haltern nachfragt, welche Erfahrungen mit den Tieren gemacht haben. Es kommt ja am Schluss den Tieren zu gute
              Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
              X