Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bisswunde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bisswunde

    Hallo Leute,

    ich habe gestern Abend bei meiner 2 jährigen Leopardgecko Dame eine größere Bisswunde entdeckt :/ Scheinbar gab es irgendeine Kappellei im Terrarium die ich nicht mitbekommen habe..

    Habe Sie sofort einzelnd auf Zewa gesetzt und füttere nur von Pinzette. Ich glaube nicht, dass die Wunde genäht werden kann, daher behandel ich sie bis jetzt mit Betaisodona. Leider konnte ich Sie eben dabei beobachten wie sie an der Wunde leckt. Weiss jemand ob das schädlich für sie ist ?

    Oder hat jemand einen Tipp, was die Heilung solcher Wunden beschleunigt oder gut wirkt ?

    (Siehe Foto)

    Gruß
    Kristin
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    ich halte die bisher ergriffenen Maßnahmen für sinnvoll. Dass das Tier sich die Wunde leckt, ist normal und ich denke nicht, dass das gefährlich ist. Der Gecko sollte aber auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt. Genäht werden muss das vermutlich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es zu Folgeschäden wie einer Infektion kommt. Über weitere Maßnahmen und wie die Wunde am besten versorgt wird, entscheidet aber der Tierarzt. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      die Wunde wurde jetzt vom Tierarzt behandelt (obwohl es nicht nötig gewesen ist, sagte er, ich hatte das schon ganz gut selber gemacht ) und diese ist aber immer noch nicht komplett weg, sondern noch Kruste drüber.

      Frage ist, kann ich das Tier trotzdem in Winterruhe setzen ? Eigentlich sollte das kein Problem darstellen oder ?

      Gruß
      Kristin

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kristin,
        es kann auch in der Winterruhe zu einer Häutung kommen. Gerade dann wirst du noch Obacht geben müssen, damit die Verschorfung nicht aufgerissen wird.

        Ansonsten kann das Tier seinen WR bekommen und ist im Frühjahr kräftig.

        LG
        Esther

        Kommentar

        Lädt...
        X