Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Leopardgecko-Frage...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Leopardgecko-Frage...

Moin Zusammen,

ich besitze seit dem Sommer 4 Leopardgeckojungtiere. 1 Männchen und 3 Weibchen. Mein OSB-Terrarium ist 1,1xx0,5x0,6 m groß.
    Beleuchtet wird tagüber 12 Std. mit einer 2.0 Röhre + ca. 8 Std. in einer Ecke mit 100W UV-Lampe (Namiba-Terra Rep-lux D3).
    Ich hab ein Temp.gefälle von 26- 32 °C im Becken. Unter dem UV-Spot ca. 40°C.
    Nach der Beleuchtung in der Aktivphase der Tiere mache ich nen Wärmestein bis 24Uhr an. Der wird dann auch gern genutzt :-)
    Gefüttert werden Heimchen und Steppengrillen. Ein Schälchen mit Sepiaschalebröckchen wird im Becken angeboten. Wasser natürlich auch.
    Ca. jede 3 Fütterung wird mit Pulver (Herpetal t complete oder Nekton rep) bestäubt.
    Nun zu meiner Beunruhigung:
    Seit ca. 3 Wochen fressen die Tiere sehr schlecht. Sie jagen der Beute nur noch sehr selten nach. Ich weiss nicht, ob ich was falsch mache...
    Ob Futtermenge oder Mineralmenge? Liegts an der Jahreszeit? Appetitlosigkeit durch einen Mangel?
    Optisch sehen die Tiere sehr gut aus. Nur das plötzliche weniger fressen macht mich stutzig. Haben die Tiere eine innere Uhr wegen der
    Winterruhe? Habe gelesen man soll nur adulte Tiere überwintern. Ich wollte es diese Jahr noch nicht machen.

Gruss
    Arne Kusch (Kiel)
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 22.10.2008, 16:15. Grund: Abkürzungen! Bitte die Forenregeln beachten!

Hallo Arne,
    als 1. Mal ausschließen, dass keine Parasiten sind. Dazu genügt es den Sammelkot und frischen Kot aus dem gemeinsamen Terrarium untersuchen zu lassen.

Ist nix, dann könnten die Tiere ja womöglich genug Nahrung haben und gar nicht so hungrig.
    Wieso sollten junge Tiere keine Winterruhe bekommen? Du tust ihnen keinen Gefallen, wenn du sie nicht gewährst. Sie benötigen diese Ruhephase für ihre Gesundheit und ich glaube nicht, dass du sie absichtlich schwächen möchtest.

Darum lass sie untersuchen und wenn sie gesund sind, dann gib ihnen die Winterruhe.

BG
    Esther

Kommentar

horrorjoe: ich würde gern wissen wie alt deine tiere sind!?
      Wenn die tiere grad drei moante alt sind, würde ich es nicht unbedingt machen mit der winterruhe. Tiere in diesem alter sind meißtens nicht so gut ernähert das sie das gut überstehen werden.
      Gerade als Anfänger kann man es nicht gut einschätzen, wann man die winterruhe unterbricht

Lass als erstes die tiere untersuchen und schau dann den zustand der tiere genau an, aber ich würde es dir abraten.

Falls es dir weiterhilft haben meine jungtiere auch mal eine überhaupt woche überhauptnichts gefressen nichts gefressen, danach gings wieder gierig weiter

Fressen sie wenig oder garnichts, beschreib das mal besser, Bitte!?

Manxchmal is es gut, wenn man sie einfach nur beobachtet.

gruß lupo

Kommentar

tja,
        die mädels chandra und ameena sind mitte april ´08 aus dem Ei gekrochen.
        Mein Männchen Gizmo kommt aus dem Tropenhaus-Hamburg und müsste aufgrund
        der Körpergröße etwa genau so alt sein, weiss es aber nicht genau.
        Das 3. Weibchen Lotte kam vor ca. 4 Wochen ebenfalls aus Hamburg dazu.
        Sie scheint etwas älter zu sein, aber adult ist sie auch nicht.
        Vertragen tun sich alle gut.
        Zum Fressverhalten: Im Moment frisst jede/r mal sporadisch. Sonst gabs halt ne wilde Hetzjagd. Lotte konnte ich erst einmal beim Fressen beobachten, sonst nicht. Sie ist aber normal gebaut und häutet sich normal. Sie hab ich aber in Sachen "Sandfressen" im Verdacht.
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.05.2009, 10:55. Grund: Huftier

Kommentar

geb auf jedenfall kotprobe!!!!

wenn sie doch freesen, is es doch ok

schmeiß denen mal ein paar tage nichts rein, was glaubst du wie die wieder jagen.

Ist der schwanz vom leo dünn, stell am besten bilder rein, das hilft.

Es ist wichtig darauf zu achten, weil der Leopardgecko speichert dort Fett u Nährstoffe, vitamine, die das tier brauch.

Kommentar

Die Schwänze von allen 4 Tieren sind keulenförmig wie sie sein sollen :-)
            Mit der Menge der Mineralstoffe bin ich mir noch ziemlich unsicher...

Kommentar

Geb eine Kotprobe ab, dann wissen wir mehr!

ich bestäube meine Tiere bei jeder zweiten Fütterung, Sepia stell ich so rein, das holen sie sich nach bedarf.

Solange sie fressen ist es ok, wenn sie mal träge sind, dann sind mal träge, du bist ja auch nicht jeden tag gleich gut drauf.

Wenn du magst kannste Bilder reinstellen.

hier mal meine HP, vielleicht hilft sie weiter- http://www.realhp.de/members/lupo/

Sag uns bescheid, wenn du beim Arzt warst!

gruß lupo

Kommentar

Hallo!
                Bei mir hatte ein Jungtier die gleichen Anzeichen. Es hatte dann aber gar nicht mehr gefresse. Tja, das arme Ding hatte Verstopfung. Also auch mal dahingehend untersuchen. Manchmal erkennt man das schon an einem sehr dunklen Bauch und einer dicken Kloake. Und natürlich bei Einzelhaltung, wenn er kein Kot mehr absetzt.
                LG Jano

Kommentar

Unbedingt die Haltunsparameter überdenken! Stichwort: Bodengrund und Supplementierung.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Unbedingt die Haltunsparameter überdenken! Stichwort: Bodengrund und Supplementierung.
                    Kannst Du das bitte präzisieren? Worauf willst du hinaus?

Kommentar

horrorjoe- Ich glaube damit bist du nicht gemeint. Sie wird jano-k meinen, weil er geschrieben hat das sein Leopardgecko Verstopfung hatte.

Bei festen Bodengrund wie es bei den Tieren üblich sein soll, ist die Möglichkeit gering das sie beim fressen, was in den Magen bekommen!

Darum die Aussage

Gruß Lupo

Kommentar

Loser Sand führt schnell zu Verstopfung! Ein Sand Lehm Gemisch ist vorzuziehen. Selbst dann nehmen die Tiere noch Bodengrund auf.
                        Wichtig eine ausreichende Supplementierung mit Kalzium und Mineralstoffe. Zerriebene Sepia im Terrarium muss Standart sein.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Hi

also kein gesundes Tier ist zu jung zum Überwintern!
                          In der Natur sammelt im Herbst auch keiner die kleinen ab und lässt nur die Adulti überwintern!

Sand: Meiner Erfahrung nach sine "Sandfresser" meistens Tiere die im Jungendstadium auf Küchenrolle oder ähnlichem aufgezogen wurden!

Natürlich ist Sand/Lehm die richtige Mischung, aber wenn Jungtiere von Anfang an gewöhnt sind dass, wenn sie zu heftig zuschnappen, Sand mitgefressen wird, merken sie sich das! Habe die ersten Jahre alle meine Tiere, aus Fehlinformation, auf feinem Sand aufgezogen und gehalten und eigentlich keine Ausfälle gehabt!

LG Thomas

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                            In der Natur sammelt im Herbst auch keiner die kleinen ab und lässt nur die Adulti überwintern!

Sand: Meiner Erfahrung nach sine "Sandfresser" meistens Tiere die im Jungendstadium auf Küchenrolle oder ähnlichem aufgezogen wurden!
                            Wenn ich so was lese, bekomme ich immer einen ziemlich dicken Hals. "In der Natur" blabla...Mal ne Gegenfrage: was schätzen Sie, wie viele junge Leopardgeckos überleben "in der Natur" ihren ersten Winter, wenn sie keiner "einsammelt"? Vielleicht 20%? Vorsichtige Schätzung von mir.

Die zweite Aussage ist schlichtweg Unsinn. Zum einen werden meine Leopardgecko-Jungtiere und die mehrerer mir bekannter anderer Halter mindestens 2 Monate lang auf Küchenpapier gehalten und es ist noch nie ein "Sandfresser" daraus geworden, zum anderen haben Leopardgeckos immer Partikel des Bodengrundes im Verdauungstrakt. Das beweisen Röntgenbilder. Unter guten Haltungsbedingungen macht das den Leopardgeckos nichts aus. Verstopfungen oder ähnliche Symptome sind bei mir noch nie aufgetreten.

Gruß...Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                              Wenn ich so was lese, bekomme ich immer einen ziemlich dicken Hals. "In der Natur" blabla...Mal ne Gegenfrage: was schätzen Sie, wie viele junge Leopardgeckos überleben "in der Natur" ihren ersten Winter, wenn sie keiner "einsammelt"? Vielleicht 20%? Vorsichtige Schätzung von mir.

Das bezweifle ich nicht. Da gehe ich konform mit Ihnen!Ich habe nur auf den Schwachsinn geantwortet, dass man nur adulte Tiere überwintern soll! Haben Sie vielleicht überlesen! Dass in der Natur einige Auswahlkriterien wirken die in Terrarien sicher fehlen ist aber nicht von der Hand zu weisen! Würde aber jetzt den Rahmen sprengen.

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                              Die zweite Aussage ist schlichtweg Unsinn. Zum einen werden meine Leopardgecko-Jungtiere und die mehrerer mir bekannter anderer Halter mindestens 2 Monate lang auf Küchenpapier gehalten und es ist noch nie ein "Sandfresser" daraus geworden, zum anderen haben Leopardgeckos immer Partikel des Bodengrundes im Verdauungstrakt. Das beweisen Röntgenbilder. Unter guten Haltungsbedingungen macht das den Leopardgeckos nichts aus. Verstopfungen oder ähnliche Symptome sind bei mir noch nie aufgetreten.

Gruß...Sven
                              Die zweite Aussage zu meiner zweiten Aussage ist Ihre Meinung! Es gibt etliche Leute die mit mir in der Meinung übereinstimmen und das sind auch nicht unbedingt Neulinge!

Dass es darüberhinaus unter guten Haltungsbedingungen (dazu gehört dass sie nicht auf losem Sand gehalten werden sollten) kaum vorkommt stimme ich auch zu! Bei mir sind diese Symptome auch noch nie aufgetreten! Habe ich ja auch bereits gesagt!

Dass sich immer Sand und ähnliches im Magen-Darm-Trakt befindet ist ja auch seit langem klar! Es kommt nur auf die Menge an! Bei dem erwähnten Tier war es anscheinend zuviel!

Ich bekomme einen dicken Hals wenn wer seine Meinung als nonplusultra hinstellt und damit die Erfahrung von jemandem anderen herunterspielt!

Man sollte auch andere Meinungen gelten lassen oder finden Sie dass es unbedingt notwendig ist die Tiere auf Küchenrolle aufzuziehen, bzw auf welche Langzeitstundien fußt Ihre Meinung gegen meine??

Ich halte auch nicht erst seit gestern Tiere, vielleicht habe ich dabei auch interessante oder nachdenkenswerte Erfahrungen gesammelt! Kann man ja gerne diskutieren, nicht nur einfach runtermachen!

Danke

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X