Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung in Ordnung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einzelhaltung in Ordnung?

Hallo,

einer meiner Bekannten hielt ein Pärchen Leopardgeckos, bis das Männchen gestorben ist; nun lebt das Weibchen schon seit einiger Zeit alleine. Ich weiß, dass man diese Geckos eigentlich in Gruppen hält. Würde es dem Weibchen denn nun viel ausmachen, wenn es alleine bleiben würde oder ist die Einzelhaltung ein absolutes No-go?

Gefüttert wird der Gecko mit Lebendfutter, das er sich noch selbst jagen muss, damit dem Tier nich weitere Reize gegeben werden.

Gruß
    Manuel

Zitat von Manuelito Vicioso Beitrag anzeigen
    Würde es dem Weibchen denn nun viel ausmachen, wenn es alleine bleiben würde?
    Nein.
    Man kann Leopardgeckos auch problemlos einzeln halten. Man kann sie in Gruppen halten, muss man aber nicht. Ich dachte das am Anfang auch, bin aber inzwischen aufgrund v.a. eigener Beobachtungen zu dem Schluss gekommen, dass sich einzeln gehaltene Tiere im Verhalten nicht wesentlich von Gruppentieren unterscheiden. Bei den Weibchen ist es offensichtlich so, dass sie sich bei Gruppenhaltung gegenseitig tolerieren. Eine positive Beziehung zueinander entwickeln sie meiner Auffassung nach nicht.

Dass Leopardgeckos in ihrem narürlichen Habitat oft in Kolonien vorgefunden werden, liegt vermutlich daran, dass 1. Einzeltiere schwerer gefunden werden und 2. die Tiere in der ansonsten kargen Umgebung sich Orte suchen, an denen gute Überlebensbedingungen (genug Beutetiere, Verstecke etc) finden und deshalb zwangsläufig aufeinander treffen.

Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
    X