Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestaltungslehm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also soll ich nach dem austrocknen des Lehm-Sand-Gemisch darauf Epoxydharz auftragen?
    So versteh ich gerade dein Satz.

Kommentar

Trägst du Lehm mit Sand auf die Rückwand auf, lässt es aushärten, so genügt ein wenig Wasser oder Sprühnebel um deine Gestaltung zu zerstören. Was davon die Tiere aufnehmen könnten ist ein anderes Thema.

Du wirst nicht umhin können, alles zu versiegeln.
      Natürlich kannst du außer Epoxydharz auch Acryl Klarlack oder Holzleim nehmen.
      Bei all diesen Beschichtungen wird deine Wand aber glatt und glänzend, ergo musst du es mit Sand abdecken. Diese Schicht bestimmt dann die Farbe deiner Rückwand.
      Wenn du es dir nun überlegst, kannst du die Sand-Lehm-Schicht unter der Laminierung auch gleich sparen und wie üblich eine Rückwand gestalten.

Kommentar

Dann frag ich mich wieso natur-lehmgrube mit diesem SALEG-natur (Gestaltungslehm) wirbt?

Hab ja dort auch nachgefragt, ob es für ein Wüstenterrarium mit Leopardgeckos geeignet ist, man sagte mir das das Zeug gerade dafür geschaffen ist.
        Immerhin ist dort denke ich auch nicht viel mehr als Lehm und Sand drin.

Auch frag ich mich wie ich dann einen grabfähigen Untergrund für die Leopardgeckos schaffen soll? Immerhin ist dann das Lehm-Sand-Gemisch dafür ja nicht geeignet.

Kommentar

Die Rückwand und der Bodengrund sind zwei verschiedene Dinge.

Lehm-Sand-Gemisch ist durchaus ein grabfähiger Bodengrund und hat sich 100fach bewährt.

Lehm-Sand-Gemisch als Rückwand ist halt nur eine dünne Schicht, die sich mit einer Bürste sicher abreiben lässt. Außerdem habe ich mir sagen lassen, wird auch eine Rückwand mal mit Wasser gereinigt und es kommt sogar vor, dass man feuchte Stellen anbietet. Dann aber weicht die Rückwand halt auf.

Sollte der Bodengund feuchte Stellen anbieten, so ist das erwünscht und sehr nützlich.

Glaube es oder teste es selbst

Kommentar

Hi,
            ich hab auch ein Terrarium mit Lehmputz als Rückwand, ohne Versiegelung. Selbst beim Sprühen schwämmt mir nicht alles runter.
            Auch wenn eine Rückwand aus Fliessenkleber und/oder Epoxidharz Härter ist.
            Trotzdem werde ich das nurnoch im kleinen Stil verwirklichen.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Naja so dünn soll meine Schicht ja nicht werden. Außerdem soll es ja nicht ewig halten.
              Renigen ist natürlich schwierig aber sehr stark verschmutze Stellen kann man ja einweichen und dann entfernen nd Lehm auf diese Stelle neu auftragen.

Ich werde es einfach machen und schreibe dann meine Erfahrung hier rein.

Was ich aber wissen will ist in welchen Verhältnis muss ich das Lehmpulver (werde Lehmpulver kaufen) und Sand mischen, so dass es eine nicht grabfähige harte Fläche wird? Und wie muss ich es mischen für eine grabfähigen Bodengrund?

Kommentar

Hi,
                das steht alles auf der Packung bzw. der Seite.
                Zumindest bei natur-lehmgrube.
                Grüße,
                Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Möchte selbst mischen. Auf Natur-Lehmgrube wird kein Verhältnis angegeben.

Kommentar

Hi,
                    doch, steht da.
                    Lehmpulver mit Sand, je nach Verwendung, zwischen 1:5 und 1:20.
                    Klick mal das Lehmpulver an - dann siehst du, was ich meine.
                    Grüße,
                    Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ja nun hab ich es auch gesehen :ups:

Und wenn es härter sein soll denk ich mal einfach mehr Lehm nehmen oder?

Kommentar

Lädt...
                      X