Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gestaltungslehm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestaltungslehm

Hallo,

ich will in den nächsten Tagen anfangen ein Wüstenerrarium zu bauen. Ich will die Wände mit Lehm gestalten/strukturieren.
    Mir ist dieser Gestaltungslehm von naturlehmgrube.de zu teuer. Nun dachte ich, ich kaufe diesen Universallehmputz von lehmdiscount.de und misch diesen mit Sand.

Was würdet ihr mir raten?

Wichtig ist nur, dass der Lehm hart wird und nicht grabfähig ist.

Freue mich auf Antworten.

Hallo Eber jimmy,

Ich habe sowas auchmal gemacht und nahm dafür Fließenkleber und habe es mit Wasser und Spielkastensand (gibts im baumarkt) vermischt und dann habe ich es auf die rückenwand draufgeschmiert.
    Am besten du legst das Terrarium dabei.

Viel Glück dabei

gruß Lupo
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 29.10.2008, 17:51. Grund: Abkürzung!

Kommentar

Mir ist da Fliesenkleber aber zu teuer, weshalb ich eher an Lehm dachte.

Kommentar

Also wenn dir schon ne Tüte Fliesenkleber zu teuer ist such dir lieber ein anderes Hobby.Was glaubst du was du an Beleuchtung und damit auch an Strom noch löhnen musst?

Silke

Kommentar

Hi,
          der Universallehmputz beim Lehmdiscount ist auch nicht teurer als manch Putz im Baumarkt.
          Aber ehrlich gesagt muss ich mich hier meinem Vorredner anschließen.
          Die paar Euro werden deine kleinste Sorge sein - und glaub mir. Du bist bei einer Rückwand froh, wenn du sauber und gut gearbeitet hast. Und, wenn du gute Materialien verwendest.
          Lieber gleich ordentlich und dadurch haltbar, als billig aber immer wieder zu erneuern.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!
            Also ich muss auch sagen, Fliesenkleber(am besten Flex) ist noch einer der günstigeren Baustoffe. Ich habe den bisher immer genutzt und er hat sich bestens bewährt.
            Hm... Lehm habe ich bisher noch nicht probiert.

LG Jano

Kommentar

Sry eigentlich habe ich das so nicht gemeint!

Ich wollte eher zu einem Naturprodukt greifen als auf Fliesenkleber, zumal ich das Lehm auch für andere Sachen gut gebrauchen könnte.

Wieso soll Lehm nicht haltbar sein?

Würde mich auf Ratschläge freuen die nicht gleich wieder mir zu Fliesenkleber raten.

Kommentar

Hallo,

dann solltest Du Dich erst einmal informieren, ob es sich beim "Lehmdiscounter" auch wirklich um Naturprodukte handelt, die nicht mit anderen Stoffen versetzt sind.

Lehm ist und bleibt eben Lehm, d.h. er ist wasserlöslich, und da kann es eben auch schneller mal zu kleinen Oberflächenschäden in der Rückwand kommen, die sich nicht vermeiden lassen.

Es gibt einen sehr guten, völlig naturbelassenen Lehm in tollen Farbvarianten aus Japan, der bei gut sortierten Gestaltungshäusern zu finden ist. Man benötigt keinerlei zusätzliche Abtöner o.ä., die Haltbarkeit ist sehr gut, natürlich muß auch hier am Jahresende ausgebessert werden. Dieser Lehm ist natürlich deutlich teurer als Fliesenkleber und eher für kleinere Terrarien geeignet, es sei denn, es kommt nicht auf das Portemonnaie an!

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Laut Webseite soll der Universallehmputz nur aus Ton und Sand bestehen, ohne irgendwelchen Zusätzen. Habe aber nun nochmal angefragt.

Das Lehm wasserlöslich ist und Oberflächenschäden entstehen ist mir klar. Laut Auskunft per E-Mail bei lehmdiscount.de kann man mit Wasserglas den Lehm Härte verleihen, er wäre dann nicht mehr wasserlöslich und verleiht dem Lehmputz Härte.

Was ich mich aber noch Frage ist, was ist wen ich zu dem Universallehmputz noch zusätzlich Sand beigebe, wird dieser dann noch härter?

Wie heißt der Lehm aus Japan?

Kommentar

Ich habe schon einige Rückwände in "trocken"-Terrarien. mit Lehm und Lehmputz ausprobiert. Bin da völlig von weg weil die Haltbarkeit einfach zu bescheiden ist.

Kommentar

Zitat von Eber-Jimmy Beitrag anzeigen
                      Laut Webseite soll der Universallehmputz nur aus Ton und Sand bestehen, ohne irgendwelchen Zusätzen. Habe aber nun nochmal angefragt.

Das Lehm wasserlöslich ist und Oberflächenschäden entstehen ist mir klar. Laut Auskunft per E-Mail bei lehmdiscount.de kann man mit Wasserglas den Lehm Härte verleihen, er wäre dann nicht mehr wasserlöslich und verleiht dem Lehmputz Härte.

Was ich mich aber noch Frage ist, was ist wen ich zu dem Universallehmputz noch zusätzlich Sand beigebe, wird dieser dann noch härter?

Wie heißt der Lehm aus Japan?
                      Wasserglas??? Was´n das?

LG Jano

Kommentar

Wasserglas sind wasserlösliche Alkalisilikate, also Silikate der Alkalimetalle, vornehmlich Natrium und Kalium.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas_(Chemie)

Laut mir bekannter Information welche ich per e-Mail bekommen habe, soll man Wasserglas, nachdem das Lehm-Sand-Gemisch ausgetrocknet ist auf diese Fläche streichen und das Lehm-Sand-Gemisch wird wasserunlöslich und noch härter.

Kommentar

hallo
                          Wasserglas ist relativ agressiv wenn es mit Glas oder Metallen in kontakt kommt. Es gibt dann üble Flecken.Ganz billig ist es auch nicht.
                          Da Wasseglas auch nur wenige mm tief eindringt wird es wohl zu spannungs unterschieden kommen = Risse.
                          Ich würde dir eher zu flexiblem Fliesenkleber raten.

gruss Mäse

Kommentar

Ich habe ja auch nicht vorgehabt Wasserglas zu nutzen.

Ich wollte das Terrarium mit einem Lehm-Sand-Gemisch (würde Lehmpulver kaufen und mit Sand mischen) "auskleiden" und strukturieren und auf Flächen wo auch die Geckos hinkommen dann auch mit Lehm-Sand-Gemisch auffüllen welches grabfähig ist.

Kommentar

Hallo,

der Lehm kommt aus Japan, und ist wohl in erster Linie für Menschen gedacht, die sich gemäß Feng Shui natürlich einrichten möchten. Von mir aus könnte er auch aus Wanne-Eickel kommen, aber den mit den tollen Farbvarianten gibt es eben offensichtlich aus Japan.

Wenn der Lehm keine weiteren Zusatzstoffe beinhaltet, kannst Du auch den Universallehm nehmen, und wenn es Dir bei dem Lehm für die Rückwand in erster Linie um die gestalterischen Möglichkeiten geht, und die Rückwand nach Fertigstellung so bleiben soll, dann besorgst Du Dir bei ebay die erforderliche Menge Epoxydharz. Wenn Du diesen verwendest, kann ein Gecko da keine Schäden mehr anrichten

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                              X