Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe, auf was kontrollieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe, auf was kontrollieren?

Hallo!
    Ich möchte meine Leopardgeckos(1.2) nun auch das erste mal in Winterruhe schicken und dem entsprechend vorher eine Kotprobe untersuchen lassen. Kann aber leider nirgendwo finden, weder im Internet noch in Literatur, auf was ich alles untersuchen lassen sollte.
    Reicht eine Untersuchung auf Endoparasiten oder sollte ich auch auf andere "Sachen" untersuchen lassen?

Danke und viele Grüße

Hallo,
    bei klinisch unauffälligen Tieren ist eine bakteriologische Untersuchung nicht notwendig/sinnvoll. Hier reicht eine "normale" parasitologische Kotuntersuchung (nativ, Flotation, ggf. Jodfärbung). Da Leopardgeckos leider sehr häufig mit Cryptopsoridien infiziert sind, ist eine spezielle Cryptosporidienuntersuchung eventuell empfehlenswert, insbesondere wenn Sie noch andere Tiere haben, weitere Tiere anschaffen oder welche abgeben möchten. Wenn Sie einen auf Reptilien spezialisierten Tierarzt in der Nähe haben, bringen Sie dort eine frische (vom gleichen Tag) Kotprobe vorbei, in ein Plastik- oder Glasgefäß verpackt, nicht in Küchenpapier o.ä. eingewickelt. Diese sollte dann direkt vor Ort untersucht werden, da manche Parasiten in älterem Kot oft nicht mehr zu finden sind. Muß der Kot verschickt werden, so können Sie sie direkt an eine spezialisierte Praxis oder Labor schicken. Mehr Informationen zu Parasiten und möglichen Untersuchungen finden Sie auf www.reptilienlabor.de, hinschicken können Sie natürlich wohin Sie möchten.
    Viel Vergnügen mit Ihren Geckos!
    DGHT-Mitglied seit 1993
    seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
    www.reptilientierarzt.de
    keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

Lädt...
    X