Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Tips

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung Tips

    Hallo,

    ich habe ja -wie einigen schon bekannt ist- eine Leopardgecko-Dame, die seit geschätzten 8 Jahren alleine lebt. Mir wurde ja bereits gesagt, dass ich dies nach sooo langer Zeit ruhig so lassen kann, wenn ich sie denn passend halte.

    Dennoch habe ich auf die andere Meinung gehört und ein Pärchen Leopardgeckos geholt, die bisher noch in ihrer Quarantäne sitzen. Momentan ist die Heizung beider Terrarien bereits aus, trotz ca.20°C verlassen sie ihre Höhle nur sehr sehr selten zum Trinken. Soll das eine Art Winterruhe sein?

    Wann ist der beste Zeitpunkt zum Zusammensetzen?

    Brauchen die 3 eine Höhle, in die sie alle 3 passen? Vorhanden sind momentan zwei 2er-Höhlen.
    Wie sollte das Zusammensetzen idealerweise ablaufen?
    Haben die Erfahrenen unter euch bestimmte Tips?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, hoffe mal so viele Fragen nerven nicht :ups:

  • #2
    Hallo,

    ja bei 20°C ist es wahrscheinlich dass sich die Tiere auf die Winterruhe einstellen, aber wurden die Tiere in Quarantäne auch schon auf Parasiten getestet? Ist ihr Magen leer? Willst du überhaupt eine Winterruhe durchführen? Liest sich etwas verwirrend .

    Zu deinen Fragen, der beste Zeitpunkt zum zusammensetzen ist meist nach der Winterruhe oder wenn du sie nicht in Winterruhe lässt, jederzeit.

    Die 3 brauchen keine Höhle in die sie zusammen passen, dafür braucht jeder seine eigene Höhle. Also mindestens 3 Höhlen, besser sogar wenn du mehrere Höhlen/Versteckmöglichkeiten in verschiedenen Temperaturzonen hast.

    Der Ablauf beim Zusammensetzen ist relativ unspektakulär, du solltest erstmals den alten Bodengrund tauschen oder aufschütten, damit werden die Duftmarken zerstört und das Risiko von Revierstreitigkeiten ist etwas kleiner. Danach einfach die Tiere nacheinander reinsetzen, ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man erstmal 1 neues Tier mit dem alten Tier zusammensetzt und wenn die sich etwas "beschnuppert" haben, das 2. neue Tier dazu. Wichtig ist dass du sie dann noch gut beobachtest und in Reichweite bist, falls sie kämpfen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von cOrange Beitrag anzeigen
      Die 3 brauchen keine Höhle in die sie zusammen passen, dafür braucht jeder seine eigene Höhle. Also mindestens 3 Höhlen, besser sogar wenn du mehrere Höhlen/Versteckmöglichkeiten in verschiedenen Temperaturzonen hast.

      Nichts desto trotz werden gut eingelebte Tiere erfahrungsgemäß die gleiche Höhle aufsuchen.

      Gruß
      Tm

      Kommentar


      • #4
        'tschuldigung, dass sich das scheinbar alles etwas wirr und durcheinander angehört hat.

        Dass die Geckos momentan nur 20°C haben, liegt daran dass wir grade umgezogen sind und dabei das Terrarienzubehör leider beim Einzug in der hintersten Kiste war (ich weiß, gut organisiert :wall. Habe jetzt dann allerdings auch erstmal alles ausgelassen, da ich gerne eine Winterruhe durchführen würde und ich den Tieren nicht diese Schwankungen zumuten wollte (Technik an - Umzug - Technik an - Winterruhe..).

        Leider weiß ich für die Winterruhe keine geeignete Möglichkeit. Wir haben eine kleine Mietwohnung ohne kältere Räume und auch der Keller ist ziemlich warm, da sämtliche Heizungsrohre durch diesen laufen.
        Deshalb wurde ich bereits auf den Kühlschrank verwiesen.. wir haben jedoch nur einen und da wäre doch dann definitiv zuviel Rummel für die Tiere, oder etwa nicht? Unser Balkon und auch die Gartenlaube meiner Eltern kann ich temperaturmäßig schlecht einschätzen und unterliegen wahrscheinlich auch zu großen Schwankungen..

        Welche Temperaturen dürfen denn maximal bei einer Winterruhe sein? Werde erstmal gleich den Keller messen...

        Kommentar

        Lädt...
        X