Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko neu Anschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko neu Anschaffung

hi,
    wir (meine Tochter und ich)sind neu hier.
    Wir wollen uns Leopardgeckos anschaffen, natürlich haben wir uns schon über Bücher+Internet infomiert! Aber es bleiben trotzdem immer noch Fragen offen,
    und deshalb hoffen wir hier Antworten zu bekommen.

1.Wie alt solten die Tiere bei der Anschaffung sein?
    2.Sollten es gleich zwei Tiere sein?
    3.Geht auch ein beheizbarer Stein?Und wie macht man das mit dem Kabel?

Danke für Antworten
    Monika+Julia

Hallo,
    1. das kommt darauf an, was Ihr Euch zutraut. Ich rate Euch, Tiere zu nehmen, die mindestens einige Monate alt sind und gut fressen.
    2. Es kann auch ein Einzeltier sein.
    3. Ein beheizbarer Stein geht natürlich, nur sollte er nicht die einzige Wärmequelle sein und ich rate dazu, ihn über einen Dimmer anzuschließen und damit zu regulieren. Um das Kabel bzw. die Insassen zu schützen, läuft das Kabel bei mir in einem Kabelkanal innerhalb der Rückwand und tritt durch ein in das Lochblech gebohrtes Loch aus.

Noch ein wichtiger Zusatz: bitte informiert Euch über Quarantäne bei Neuankömmlingen und führt sie ausführlich durch.

In der DGHT gibt es die AG Einsteiger, die ein Mentorenprogramm betreibt. Dort werden Einsteiger begleitet und beraten. Evtl. gibt es in Eurer Nähe jemanden, bei dem Ihr Euch Terrarien direkt anschauen könnt. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
      ich hab nicht viel Ahnung von Leopardgeckos aber eins kann ich beantworten..
      Beheitzbare Steine Matten oder Ähnliches sollten nicht verwendet werden weil die Wärme in der Natur auch nur von oben kommt..
      und wenn sie sich eingraben sollte es kühler werden...

Gruß Tim

Kommentar

-> bartifriend:
        Das ist Unsinn. Man merkt, dass Sie keine Ahnung von Leopardgeckos haben, also bitte erteilen Sie Einsteigern keine falschen Ratschläge.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

In der freien Natur kommt die Wärme von oben, ist sicherlich richtig.
          Jedoch nutzen Geckos Steine, Felsvorsprünge, etc. die sich in der Mittagssonne aufgeheizt haben und legen sich auf diese.

Im Prinzip also wie ein Heizstein..

Kommentar

Zitat von bartifriend Beitrag anzeigen
            Beheitzbare Steine Matten oder Ähnliches sollten nicht verwendet werden weil die Wärme in der Natur auch nur von oben kommt..

Hallo Tim,

das wird in Foren zwar gerne erzählt, aber wohl nur deshalb weil einer dem
            anderen immer wieder nachplappert. Unter dem Link findest du noch ein paar
            Worte zu diesem Thema.

http://www.repdate.org/ff/forum.php?req=thread&id=10549

Gruß

Kommentar

Ich wollte keinen falschen Tipp geben...
              aber da ich das des öfteren gelesen habe ging ich davon aus das es stimmt...

Sorry

Tim

Kommentar

Hallo,

starte mal im Sommer einen selbstversuch indem du mit nakten Füssen über einen Sandhaufen läufst auf den den ganzen Tag die Sonne geschienen hat.

Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!!!

Die ein oder andere Frage hätten wir noch.
                  Welcher Bodenbelag ist am Besten? Sollte er alle 8 Wochen komplett ausgewechselt werden? Haben wir gelesen.
                  Ist eine Rückwand nötig, in dem Buch "Leopardgeckos" von Gerti Keller+Eva-Grit Schneider sind auf den Bildern kein Rückwände zusehen.

Was ist mit einige Monaten gemeint?

Vielen Dank für die Gedult
                  Monika+ Julia

Kommentar

Hallo,

alle 8 wochen den Bodengrund wechseln ist quatsch.
                    Empfehlenswert ist ein Sand Lehm gemisch.
                    Eine Rückwand vergrößert die zur verfügung stehende Lauffläche und sieht besser aus als eine Holzplatte oder Glasscheibe. Erforderlich ist sie aber nicht.
                    Was Sven mit einigen Monaten meint muss er selbst erklären. Wichtig ist für euch, dass die Tiere futterfest sind.

Und bitte nicht im Zooladen kaufen! Da kauft ihr euch nur Probleme.

Grüße
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Hallo,

vorab eine Bitte: schmeißt das genannte Buch weg, kein Wunder dass da keine Rückwände zu sehen sind. Bitte besorgt Euch dringend das Buch von Grießhammer/Köhler aus dem Herpeton-Verlag, es ist derzeit DAS Leopardgeckobuch auf dem Markt. Ebenfalls empfehlenswert sind "Die Lidgeckos", ebenfalls Herpeton-Verlag sowie -mit Abstrichen, da es nicht auf dem neuesten Stand ist- das Leopardgeckobuch von Henkel/Knöthig/Schmidt aus dem NTV.

Rück- und Seitenwände des Terrariums sollten auf jeden Fall mit einer felsartigen Struktur verkleidet werden, das erweitert den Aktionsradius erheblich und ermöglicht den Geckos das Klettern, was sie gerne tun. Bei entsprechender Hygiene muss der Bodengrund eigentlich gar nicht ausgetauscht werden. Meiner ist seit 2004 drin. Leopardgeckos setzen ihre Entleerungen immer an der selben Stelle ab, was die Hygiene sehr erleichtert. Leopardgeckos benötigen einen festen Bodengrund, im Idealfall so dass sie darin graben und Höhlen und Gänge anlegen können. Es empfiehlt sich, aus Lehm und Sand mit Wasser einen Brei anzurühren und diesen etwa 8-10 cm hoch ins Terrarium zu füllen. Dort trocknet der Bodengrund dann und ergibt den grabfähigen Untergrund.

Mit "einigen Monaten" meine ich Tiere, die von selbst gut fressen und von stabiler Gesundheit sind, sich problemlos häuten und aktiv und neugierig sind. Nach meiner Beobachtung hat man als Einsteiger die wenigsten Probleme, wenn man Tiere übernimmt, die etwa 4-6 Monate alt oder älter sind. In diesem Alter beginnt die Bänderzeichnung sich aufzulösen und in die Fleckenzeichnung überzugehen. Wie bereits genannt wurde, kauft man Leopardgeckos beim Privatzüchter, auf keinen Fall beim Händler (es sei denn, er bietet Tiere aus Privatzucht an) und nach Möglichkeit nicht auf Börsen. Beim Händler kosten Tiere erheblich mehr als beim Züchter, außerdem weise ich darauf hin, dass nach wie vor in teilweise großer Menge Wildfänge in den Handel kommen.

Gruß...Sven

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        Wie bereits genannt wurde, kauft man Leopardgeckos beim Privatzüchter, auf keinen Fall beim Händler (es sei denn, er bietet Tiere aus Privatzucht an) und nach Möglichkeit nicht auf Börsen. Beim Händler kosten Tiere erheblich mehr als beim Züchter, außerdem weise ich darauf hin, dass nach wie vor in teilweise großer Menge Wildfänge in den Handel kommen.

Gruß...Sven
                        Außer am 6.12.08 auf der Fisch&Reptil Börse in Sindelfingen. Dort werde ich einige meiner Leopardgeckos zum Verkauf anbieteb

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen

Wie bereits genannt wurde, kauft man Leopardgeckos beim Privatzüchter, auf keinen Fall beim Händler (es sei denn, er bietet Tiere aus Privatzucht an) und nach Möglichkeit nicht auf Börsen.
                          Warum nicht auf Börsen? Ich finde es nicht gut so eine allgemeine Aussage hier zu posten, schließlich gibt es auch auf Börsen viele Private Züchter und ob ich jetzt die Tiere bei ihnen zu Hause hole oder auf der Börse ist gehobst wie gesprungen.

Kommentar

Salü

kennt man den Verkäufer an der Börse persönlich, kennt man meistens ja auch seine Terrarienanlagen.
                            Kennt man den Verkäufer nicht, wer sagt einem dann, wie gut/schlecht seine Tiere bis dato gehalten wurden?
                            Ich verweise da auf Börsentousisten, die zwischen einzelnen Börsenterminen nicht einmal aus ihren kleinen Schachteln genommen werden und so durchs ganze Lang tingeln. Ich denke nicht, dass man mit so einem viel Freude haben wird.
                            Klar kann man auch Glück haben.

Am besten ist der Kauf bei einem privaten Züchter.
                            Dort kann man sich Anlage, Tiere und Haltung anschauen, bekommt meist bei einem Kaffee noch die eine oder andere Info.

lg Dagmar
                            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Für einen Einstieg in die Terrarienwelt habt Ihr Euch wirklich ein geeignetes Reptil gewählt.
                              Um nicht gefrustet zu sein legt Euch ein min. 6 Monate altes Tier zu. Da ist es Futterfest und man erkennt schon ob es sich gut entwickelt. Auch wenn ein Reptil älter ist kann euch der Zücher sicher sagen welches Geschlecht es hat und Ihr gewöhnt euch nicht an Eure Leopardgeckos und müsst Euch dann vielleicht von einem trennen weil Ihr vielleicht zwei Männchen habt.
                              Ihr solltet einen Leopardgecko nicht alleine halten den da könnt Ihr nicht viel beobachten. Mehr Tiere 1 Männchen auf zwei bis drei Weibchen sind zum beobachten ideal und gehen auch meist vom Platz noch da die Terrariengröße pro Tier steigt und leider nicht alle Wohnungen großzügig sind.
                              Das mit Heizstein oder nicht ist immer eine Diskusion. Wenn einen Heizstein dann das Kabel wie geraten gut schützen. Wenn euch das zu unsicher ist könnt Ihr auch einen Stein von oben mit einer Lampe beheizen.
                              Der Bodengrund sollte aus Sand Lehmgemisch bestehen, da die Tiere gerne graben und auch der Bodengrund in der Natur es Ihnen erlaubt sich Höhlen bzw. Löcher zu graben. Das wäre im Sand nie möglich. Lehm könnt Ihr Euch z.b. bei einer Bio Baufirma besorgen als Lehmpulver. Dieses vermischt man mit Sand macht es nass und lässt es einmal durchtrocknen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Leopardgeckos geniesen es sich in Ihren eigenen Höhlen aufzuhalten. Aber schaut mal wirklich ob Ihr nicht einen Leopardgeckozüchter in der Nähe habt. Bei ordentlichen Züchtern kann man sich die Terrarien ansehen, erhält Tipps und Tricks, kann bei Problemen nachfragen, kann sich über einen passenden Tierarzt austauschen und wird einfach gut beraten. Auch seht Ihr vorort wie die Tiere gehalten werden und könnt Euch wahrscheinlich auch Eure Zukünftigen Mitbewohner auswählen.
                              Und ganz großes Lob das Ihr Euch im Vorhinein ordentlich Informiert!
                              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 09.12.2008, 07:31. Grund: aus Leopartgeckos Leopardgeckos gemacht

Kommentar

Lädt...
                              X