Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kommt raus bei Mack Super Snow Bell Albino - Kreuzung ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was kommt raus bei Mack Super Snow Bell Albino - Kreuzung ??

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was raus kommt, wenn ich

1. Mack Super Snow Bell Albino x Mack Super Snow (normal)
    2. Mack Super Snow Bell Albino x Mack Snow
    3. Mack Super Snow Bell Albino x Tangerine
    4. Mack Super Snow Bell Albino x Enigma
    5. Mack Super Snow Bell Albino x Mack Snow Enigma het. Bell

kreuze?

Ist es hier auch so, dass ein 1.0 Mack Super Snow Bell Albino beim Kreuzen immer dominiert und ich immer nur Mack (Super) Snows rausbekomme?

Danke.

Ich blaube du solltest dir mal ein anderes Forum für solche Fragen suchen

1. Mack Super Snow Bell Albino x Mack Super Snow (normal)

MSS het Bell

2. Mack Super Snow Bell Albino x Mack Snow

MSS het Bell, MS het Bell und Wildfarben het Bell

3. Mack Super Snow Bell Albino x Tangerine

Wildfarben het Bell (evtl High Yellow) und Mack Snow het Bell

4. Mack Super Snow Bell Albino x Enigma

Mack Snow Enigma het Bell Mack Snow het Bell, Wildfarben het Bell, Enigma het Bell

5. Mack Super Snow Bell Albino x Mack Snow Enigma het. Bell

MSS Enigma het Bell, MSS Bell Enigma, Mack Snow Enigma het Bell, Mack Snow het Bell, Wildfarben het Bell, Enigma het Bell

Durch das Bell und Tangerine kann es zu Wildfarbenen Tieren kommmen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher mit den Angaben, aber es sollte stimmen. Enigma vererbt sich immer zu 50 %. Man sollte nie Enigma x Enigma verpaaren aufgrund der Neurologischen Störungen die bei den Jungtieren vermehrt auftreten können. Dies kann aber auch passieren wenn man Enigma x X verpaart, auch wenn die Elterntiere selbst unauffällig waren. Enigmas machen ihrem Namen alle Ehre.

Lg Iris

Kommentar

Anderes Forum wäre nicht schlecht

Sind wir hier eigentlich auf einem amerikanischen Tuschkastenmarkt

Entschuldigung, aber das ist ja kaum noch zu ertragen.
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

@ Bischoff:
        Sorry, aber was ist so verkehrt an meiner Frage? Bin Anfängerin, was die Vererbungslehre betrifft und finde diese ziemlich kompliziert, und dachte, ich treffe im DGHT-Forum auf Leute, die einem "normal" was erklären können und das auch gerne tun. Das hätte ich übrigens auch vermehrt von einem Ehrenmitglied erwartet. Was ist übrigens ein "Tuschkastenmarkt"???

@ Zahnfeechen:
        Danke, dass Du Dir wenigstens die Zeit genommen hast und etwas Verständnis für mich zeigst.
        Zuletzt geändert von mika-13; 07.12.2008, 22:53.

Kommentar

Hi,

die Mehrheit hier hält halt nichts von dieser Inzuchtpanscherei bei der die Farbe wichtiger ist als das Tier selber.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
            Hi,

.......bei der die Farbe wichtiger ist als das Tier selber.

Grüße
            Benny
            Hi Benny,

das wiederum ist eine Unterstellung. Nur weil jemand Farbzucht betreibt, heißt es ja noch lange nicht, dass das Tier an sich deshalb dem Halter weniger wert ist.

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen
              Entschuldigung, aber das ist ja kaum noch zu ertragen.
              Seien sie nicht so hart mit sich selbst Herr Bischoff, ich finde sie nach wie vor sehr kurzweilig.

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
              die Mehrheit hier hält halt nichts von dieser Inzuchtpanscherei
              Ich habe in meiner Zeit als Terrarianer nirgends mehr Inzuchtpanscherei gesehen als bei Haltern seltener, herkunftsreiner Tiere - quasi die Elite der Terrarianer. Insofern wäre ich mit solchen pauschalen, von Ignoranz und Unwissenheit geprägten Phrasen vorsichtig. Ich meine, man kann sie hier im Forum bringen und das auch über Jahre hinweg. Aber das macht sie auch nicht besser.

Grüße

Kommentar

Salü

nun macht doch keinen solchen Stress.
                Ich meine, ich selbst verlier eh den Überblick bei den neuesten Kreuzungen, die mehr einzelne Buchstaben haben als mein eigener Name... CHCTPTA het für Enigma/MSS&DB...
                Aber:
                Es gibt nunmal Menschen, die ihr Herz an die Wildfarbenen verloren haben, andere bevorzugen Farbzuchten und können sicher dementsprechend diese Bezeichnungen im Schlaf herunterbeten.
                Solange aber alle eines gemeinsam haben, nämlich die Leidenschaft für den Leopardgecko, ist doch egal, ob der nun wildfarben gepunktet, lila-blassblau gestreift oder pink mit lila Tupfen ist.
                Hauptsache ist doch, dass die Linie, egal ob farbig oder wildfarben, gesund ist und man viele Jahre Freude an dem Tier hat.

Was mich aber trotzdem beschäftigt:
                treten eigentlich bei Farbzuchtlinien mehr ungewollte Defekte auf als bei wildfarbenen Tieren?

Fragt sich Dagmar
                die selbst nur wildfarbene Besitzt
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo.
                  Ich denke schon das in div. Linien mit etwaigen Defekten zu rechnen ist, da nur wenige Ausgangstiere je nach Mutante vorhanden sind und somit "hin und her", "auf und ab" gekreuzt wurde.
                  Meistens stammen alle Tiere einer Farbvariante also vom gleichen Züchter etc. ab.

Jedoch sind ja nicht alle Farbvarianten gleich vererblich und somit einfacher "frisches Blut" in seinen eigenen Stamm zu kreuzen....somit kann man nicht alle Formen in den gleichen Topf werfen,

Ich hielt früher einiges an Leopardgeckos.
                  Und obwohl mir die Farbformen gefallen, muss ich einfach sagen das alle Tiere von Grosszüchtern a la Tremper etc. immer irgendwie einen "Knacks" hatten.
                  (Uns somit die ganze Pflege mühsamer machten)
                  (schlechte Kondition,schlechtes Fressverhalten etc.)

Allerdings waren die Nachzuchten wieder quietschfidel, wenn sie nicht zu stark mit inzucht vorgeschädigt waren.

Bedauerlich ist leider die Tatsache das immer wieder Farbformen mit wildfarbenen Tiere gekreuzt werden uns somit nicht reinerbige Wildfarbene zustandekommen.
                  Darauf sollte man unbedingt achten

Liebe Grüsse Sascha
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 09.12.2008, 10:45. Grund: Unverschämtheiten entfernt

Kommentar

Zitat von Herkules Beitrag anzeigen
                    Ich denke schon das in div. Linien mit etwaigen Defekten zu rechnen ist, da nur wenige Ausgangstiere je nach Mutante vorhanden sind und somit "hin und her", "auf und ab" gekreuzt wurde.
                    Wenn die Farbvariante in Form eines rezessiven Gens vorliegt ist es doch eigentlich gar kein Problem auszukreuzen bzw. frisches Blut einzukreuzen. Man kann den zu erwartenden Erfolg sogar statistisch vorhersagen.
                    Wie funktioniert denn das, wenn die Weltterrarienpopulation auf wenigen Tieren mit interessantem Marktwert basiert... ich nehme mal das Wort Elaphe porphyracea coxi in den Mund.

Meistens stammen alle Tiere einer Farbvariante also vom gleichen Züchter etc. ab.
                    Ursprünglich das mutierte Gen vielleicht ja - aber man möge seinen Taschenrechner bemühen wieviel "Inzucht" nach 3-4 Generationen des Einkreuzens in andere Linien noch übrig ist. Schnappt man irgendwo ein neues Gen ist doch das erste was man macht es in andere Linien zu kreuzen.

...somit kann man nicht alle Formen in den gleichen Topf werfen
                    Ein wahres Wort. Stichwort heißt hier sicherlich Selektions- bzw. Linienzucht. Allerdings kann ich in eine Farbvariante auch in einer Linienzucht gut geeignete Tiere mit frischem Blut einkreuzen. Was wohl die Elite der Terrarianer mit herkunftsreinen Naturtieren macht wenn erste Defekte auftreten? Richtig - die Tiere dieser Herkunft werden als "heikel" beschrieben. :ggg:

muss ich einfach sagen das alle Tiere von Grosszüchtern a la Tremper etc. immer irgendwie einen "Knacks" hatten.
                    Zurückzuführen auf persönliche/geschäftliche Motive des jeweiligen Züchters und zu finden bei Farbzuchten, seltenen Reptilien, Hunden, Katzen, etc.pp.

Bedauerlich ist leider die Tatsache das immer wieder Farbformen mit wildfarbenen Tiere gekreuzt werden uns somit nicht reinerbige Wildfarbene zustandekommen. Darauf sollte man unbedingt achten
                    Und nun wirds interessant. Das hätte ich ganz gern mal erklärt. Glaubst du alle wildfarbenen Tiere die aus der Natur kommen sind reinerbig?
                    Na ich bin echt mal gespannt worauf ich zukünftig achten muss.

Grüße
                    Micha

Kommentar

Na, da hab ich aber nen Stein ins Rollen gebracht... :ups:

Ich habe lediglich nachgefragt, weil ich ein MSS Bell Albino-Pärchen besitze und mir dazu noch Snows (die ich schon seit zwei Jahren züchte) und evtl. auch noch einen Snow/Enigma mit in das Terrarium setzen möchte, und eben irgendwelche "Gendefekte" durch Kreuzung vermeiden möchte. Von Inzucht war hier nie die Rede. Zudem bestehen meine Gruppen immer aus nicht miteinander verwandten Tieren.

Aber es ist trotzdem schade, dass man - gerade in einem Forum, von dem man hofft, es ist seriös, weil sich darin eben viele DGHT-Mitglieder tummeln - hier wegen einer Frage gleich vom zweiten Antwortgebenden blöd angemacht wird.
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.12.2008, 18:00. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Zitat von mika-13 Beitrag anzeigen
                        Aber es ist trotzdem schade, dass man - gerade in einem Forum, von dem man hofft, es ist seriös, weil sich darin eben viele DGHT-Mitglieder tummeln - hier wegen einer Frage gleich vom zweiten Antwortgebenden blöd angemacht wird.
                        Danke für die Lorbeeren, verehrte junge Dame .

Eigentlich sind Sie doch lange genug in diesem Forum angemeldet, um mitbekommen zu haben, dass das Thema Farbzuchten hier etwas umstritten ist.

Die Mehrzahl der Besucher dieses Forums ist bestrebt, die Tiere in der Form, wie sie die Natur uns vorgibt, zu pflegen und zu vermehren. Von dieser Grundphilosophie ausgegehend, müssen diesen die Farbkreuzungen zumindest suspekt erscheinen. Diese kritische Einstellung wird zugegebenermaßen durch gewisse Geschäftemacher verstärkt, die sich auf Börsen durch immer neue Farbkreationen goldene Nasen verdienen wollen.

Ich bin zugegebenermaßen auch kein Freund dieser Schöpfungen, habe aber selbstverständlich nichts dagegen, dass andere Menschen daran Freude haben. Deshalb bitte ich für meinen spontanen "Ausrutscher" um Vergebung.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen
                          Diese kritische Einstellung wird zugegebenermaßen durch gewisse Geschäftemacher verstärkt, die sich auf Börsen durch immer neue Farbkreationen goldene Nasen verdienen wollen.
                          ... jetzt soll mir bloß noch jemand ernsthaft erzählen, dass es noch andere Gründe für diese schon als pervers zu bezeichnende Farbpanscherei bei Leopardgeckos gibt als besagte goldene Nasen ...
                          realistisch denkend,
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Micha.
                            Ich sehe es etwa so wie mit den Kornnattern.
                            Irgendwann kommt immer ein Albino im Gelege vor

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                              ... jetzt soll mir bloß noch jemand ernsthaft erzählen, dass es noch andere Gründe für diese schon als pervers zu bezeichnende Farbpanscherei bei Leopardgeckos gibt als besagte goldene Nasen ...
                              realistisch denkend,
                              Peter
                              Das wäre für sich genommen gar nicht mal bedenklich.
                              Aber leider wird dann aus Kostengründen auf eine tierfreundliche Haltung und Ernährung verzichtet.

Ansonsten mag ich jedem Halter seine Farbmorphen gönnen wenn er sich an den vielen Farbspielarten neben gepunkteten Tieren erfreut.

(Genau wie dem Aquarianer, Vogelzüchter, Meerschweinchenhalter, Kaninchen...... etc etc

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X