Zitat von Peter Fritz
Beitrag anzeigen
Lieber Herr Fritz - hier einen vom Pferd zu erzählen man würde mit Kornnatter- oder Leopardgeckofarbmorphen den Luxustod sterben zeugt entweder von Unwissenheit oder gezielter Misinformation. Ich weiß nicht ob sie sich schon einmal angeschaut haben für wieviel Geld ein high-end Tier dieser Arten über den Tisch geht, aber wenn sie das getan haben, dann kann das doch nicht ihr Ernst sein. Ich habe für meine nicht besonders ungewöhnlichen asiatischen Nattern Preise gezahlt, von denen ich bei meinen Farbzuchtkornnattern geträumt habe. Wohlgemerkt zu einer Zeit, als die Zahl der Leute die sowas in Europa selbst ziehen konnte genau zwei war. Ich bitte also um etwas Sachlichkeit.
Nehmt doch mal euren Taschenrechner und rechnet aus wieviel ein durchschnittlicher Leopardgecko inkl. dem ganzen wildfarbenen Beiwerk einbringt. Und jetzt rechnet mal was ein nur halbwegs begabter Züchter bei selber Investition in australische Geckos oder asiatische Elaphen verdient und wenn ihr euch dann nicht schämt hier jahrelang die "Farbzüchter-machens-nur-wegen-Geld"-Nummer zu fahren, dann weiß ich auch nichmehr.
Der durchschnittliche 08/15 Farbvariantenhalter hat nichts anderes als Spaß an der Zucht von bunten Tieren. Andere Leute haben Spaß an der Vermehrung von Tieren - wenns herkunftsrein sein muss auch gerne in x-ter Inzuchtgeneration (ihr wisst schon, die gute Inzucht, nicht die böse Inzucht wie bei den Farbmorphen :ggg

Wenn ihre Welt so monochrom ist, dann würde ich auf die Zebrazucht/-vermehrung umsteigen.
Grüße
Kommentar