Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kommt raus bei Mack Super Snow Bell Albino - Kreuzung ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
    diese schon als pervers zu bezeichnende Farbpanscherei bei Leopardgeckos gibt als besagte goldene Nasen ...
    Und die in der F8 gezogenen, inzüchtigen, inselreinen was weiß ich was für Geckos für die man vierstellige Beträge bekommt sind aus genau welchem Grund nicht pervers?
    Lieber Herr Fritz - hier einen vom Pferd zu erzählen man würde mit Kornnatter- oder Leopardgeckofarbmorphen den Luxustod sterben zeugt entweder von Unwissenheit oder gezielter Misinformation. Ich weiß nicht ob sie sich schon einmal angeschaut haben für wieviel Geld ein high-end Tier dieser Arten über den Tisch geht, aber wenn sie das getan haben, dann kann das doch nicht ihr Ernst sein. Ich habe für meine nicht besonders ungewöhnlichen asiatischen Nattern Preise gezahlt, von denen ich bei meinen Farbzuchtkornnattern geträumt habe. Wohlgemerkt zu einer Zeit, als die Zahl der Leute die sowas in Europa selbst ziehen konnte genau zwei war. Ich bitte also um etwas Sachlichkeit.
    Nehmt doch mal euren Taschenrechner und rechnet aus wieviel ein durchschnittlicher Leopardgecko inkl. dem ganzen wildfarbenen Beiwerk einbringt. Und jetzt rechnet mal was ein nur halbwegs begabter Züchter bei selber Investition in australische Geckos oder asiatische Elaphen verdient und wenn ihr euch dann nicht schämt hier jahrelang die "Farbzüchter-machens-nur-wegen-Geld"-Nummer zu fahren, dann weiß ich auch nichmehr.
    Der durchschnittliche 08/15 Farbvariantenhalter hat nichts anderes als Spaß an der Zucht von bunten Tieren. Andere Leute haben Spaß an der Vermehrung von Tieren - wenns herkunftsrein sein muss auch gerne in x-ter Inzuchtgeneration (ihr wisst schon, die gute Inzucht, nicht die böse Inzucht wie bei den Farbmorphen :ggg. Die einen sind böse, die anderen über jeden Zweifel erhaben und sogar noch berechtigt andere Leute anzugreifen.
    Wenn ihre Welt so monochrom ist, dann würde ich auf die Zebrazucht/-vermehrung umsteigen.

Grüße

Kommentar

Na super, jetzt hab ich auch noch ne Verwarnung bekommen, weil ich "Terra" geschrieben hab anstatt Terrarium. Sorry, die Abkürzung ist halt so drinnen bei Reptilienhaltern.
      Aber wahrscheinlich hängt die Verwarnung in Wirklichkeit mit der Eröffnung des Threads zusammen und es wird mir nur nicht gesagt.

Ich sehe schon, das Forum hier ist nichts für mich - ehrlich, Sascha hatte recht, es ist hier wie im Kindergarten.

Ich such mir ein anderes Forum. Aufwiedersehen.

Kommentar

Ach jeder hat hier schon seine Verwarnungen erhalten - das ist weder willkürlich noch weil du einen "unliebsamen" Thread verfasst hast.
        Gewisse Regeln machen das Zusammenleben einfacher drum sind wir auch kein rechtsfreier Staat.

@EmHaGeh:
        Ob man jetzt Eliteterrarianer oder Inselformenzüchter ist, eines bleibt gleich, nämlich die extrem schlechte Verfügbarkeit der Tiere. Wenn ich für Chamäleonmännchen X eben kein Weibchen Y aus einer anderen Linie finde, bleibt mir halt nichts anderes übrig als die Tiere zu verpaaren, ob sie jetzt Geschwistertiere sind oder sonst näher verwandt.
        Gerade bei Tieren wie Chamäleons hat man jetzt nicht unbedingt ein großes Zeitfenster in dem die Tiere verpaarbar sind.
        Das sieht dann bei Leopardgeckos und den anderen Farbzuchtterrarientieren ein bisschen anders aus.
        Noch zum Vorwurf die Herkunftsreine Inzucht wäre mit dieser Farbmixerei gleichzusetzen: Macht es in ihren Augen Sinn, die unterschiedlichen Fundortvarianten von O.pumilio zu vermischen, getreu dem Motto: Ist ja eh alles eine Art ?

Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
          Nehmt doch mal euren Taschenrechner und rechnet aus wieviel ein durchschnittlicher Leopardgecko inkl. dem ganzen wildfarbenen Beiwerk einbringt.
          ... warum lese ich aus dieser Formulierung bloß irgendetwas Abwertendes über natürlich gefärbte Tieren heraus
          ... irgendwie komisch ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

high-end Tier
            Hehe, so würde ich ja nicht mal meine Knockout, oder Knockins bezeichnen..
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

... warum lese ich aus dieser Formulierung bloß irgendetwas Abwertendes über natürlich gefärbte Tieren heraus
              Nunja diese widfarbenen Tiere die aus div. Farbverpaarungen immer wieder "durchschlagen" können, sind dann leider keine echten wildfarbenen Tiere mehr da sie spalterbig sind.

Das ist das Problem.
              (Oder man deklariert solche Tiere richtig, was aber wohl meistens nicht der Fall sein wird)

Ansonsten rentiert für den normalen Terrarianer die Farbzucht nie und nimmer.
              Strom, Platz, Zeit, Futter, Hygieneartikel
              ......und meistens sind die teuer erstandenen Tiere sehr schnell nicht viel teurer als alle anderen "alten" Morphen, die aus der Mode kommen.
              (Ausser er verzichtet bewusst auf tierfreundliche Haltung)

Somit achtet auf möglichst reine wildfarbenen Tiere und nebenbei darf man auch Freude an div. Farbspielarten haben.

AMEN

Kommentar

Lieber Herr Fritz,
                wenn sie wüssten wie ich in der ganzen Zeit meiner Tätigkeit als Farbzüchter mit meinen Tieren umgegangen bin würden sie diese Formulierung sicherlich anders beurteilen. Ein Grund warum mein Bestand zu 0% mehr aus Farbzuchten besteht ist genau derjenige, dass es viele Leute gibt, für die ein wildfarbenes Tier mit etwas Wertlosem gleichzusetzen ist. Wenn ich als Züchter dann weiß, dass ich mir Gedanken machen muss ob ich für ca. 75% meiner Nachkommen aus Projekten keine kompetenten Halter mehr finde kann/konnte ich das für meine Tiere nichtmehr verantworten. Das ist aber kein Problem der Farbzucht an sich, sondern ein Problem der Leute und deren Auffassung von Tierhaltung und Zucht. Ich denke jeder der mir nichts böses unterstellen wollte konnte aus meiner Formulierung herauslesen, dass es bei dem "wildfarbenen Beiwerk" einzig und allein und den von mir diskutierten Marktwert handelt. In meinem Fall bekomme/bekam ich für wildfarbene Kornnattern 25€ von Privat, 9€ im Großhandel.

@Lj ich wollte high-end eigentlich noch kursiv setzen - ich persönlich hasse diese deutsch-englisch-was-sind-wir-cool Sachen. Allerdings ist das Wort high-end in Farbzuchtkreisen fast so beliebt wie nominat.

@Pumilio wer zwingt sie denn Bruder mit Schwester zu verpaaren? Marktwert? Spaß beiseite, mir ist klar, dass man manche Formen entweder inzüchtig oder gar nicht verpaaren kann. Das brauchen wir nicht zu diskutieren. Allerdings frage ich mich, warum man bei Farbzuchten dann immer was von inzüchtigen, kranken Tieren liest - was sind denn dann die seltenen Tiere? Ich sagte es schon, man nennt das dann "heikel". Ich weiß ja nicht woher all die Leute hier ihr fundiertes Fachwissen über die interna großer Farbzuchten haben - scheinbar hat die ja hier jeder. Ich kann dazu nur sagen, dass jede große Züchter weiß was sein Kapital ist, und das sind gesunde Nachzuchten. Im Bereich der Farbzucht ist Auskreuzen kein Thema. Selbst wenn ein Tier nen einzelnen Gendefekt hat, hat ein großer Züchter das Tier zu mehreren Linien mit verschiedenem Background gepaart und 4 Jahre später gibt es einen durchaus diversitäreren Genpool an Trägern dieses Genes, als ich ihn jemals bei meinen Riesengeckos finden werde. Und sorry, wer das nicht erkennt und seinen eigenen Zweig des Hobbys nicht kritisch relflektieren kann, der sollte sich meiner Meinung nach hüten mit Steinen auf andere Leute zu werfen.

@Herkules diese Quatsch von echten wildfarbenen Tieren und falschen wildfarbenen Tieren weil sie spalterbig sind glaubst du doch selbst nicht, oder? Naja, das soll mal ein anderer kommentieren als ich... ich sag nur soviel, zeig du mir mal ein reinerbiges, wildfarbenes Tier - ich glaube das wird schwer für dich.

Damit viele Grüße auf die auf einem Auge blinden,
                Micha

Kommentar

Hallo Micha.
                  Doch das glaube ich wohl.
                  Obwohl es bei Leopardgeckos auch in der Natur eine grosse Variabilität gibt, bleibt die Farbe dennoch "sichtbar" wildfarbig.
                  (wenige Ausrutscher die dann gefressen werden unter Vorbehalt)

Ich hatte dann den Fehler gemacht meinen wildfarbenen Stamm zu verkaufen.

Und als es mich wieder nach diesen Tieren gelüstete:
                  Bei der Nachzucht von 5 als wildfarben gekaufte Paare, waren bei 4 Paaren Tremper-Albinos dabei.

Und diese Tiere kann man sicherlich nicht mehr mit "echten" wildfarbenen Tieren gleichsetzen da in früherer Folge offensichtlich mit Tremperalbinos "gemischelt" wurde.

Ich mag ansonsten Farbformen.
                  Aber nicht zulasten der wildfarbenen Form, wenn dann immer wieder eine Farbmorphe aus dem Gelege hervortritt.

Liebe Grüsse Sascha
                  Zuletzt geändert von Herkules; 09.12.2008, 10:24.

Kommentar

Mal ganz ehrlich, ich verstehe beide Seiten nicht wirklich und dann auch wieder bei dieser Diskussion. Die ganzen Farbbegriffe und das Gerede darum kann einem durchaus schon lächerlich vorkommen. Wenn wenigstens die Namen etwas normaler wären... so klingt es wirklich nach einem Malset für Kinder.

Andererseits finde ich die Kritik was die Preise mancher seltener Tiere angeht und die daraus teilweise durchaus resultierende Inzucht ebenfalls schlüssig. Offen gesagt, lieber Herr Fritz, gerade von Ihnen als Moderator würde ich mir einen neutraleren und offeneren Standpunkt was die Diskussion angeht wünschen.

Und übrigens finde ich dieses Gesieze am allerkomischsten in einem Internetforum... auch wenn es so wunderbar und speziell wie die DGHT sein soll. Wie kommt das eigentlich? Fühlen sich manche pikiert, wenn sie nicht gesiezt werden? Oder ist es das Verständnis der alten Schule, Respekt gegenüber dem anderen zu zeigen? Die Fragen sind nicht sarkastisch, sondern ernst gemeint.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                      Und übrigens finde ich dieses Gesieze am allerkomischsten in einem Internetforum... auch wenn es so wunderbar und speziell wie die DGHT sein soll. Wie kommt das eigentlich? Fühlen sich manche pikiert, wenn sie nicht gesiezt werden? Oder ist es das Verständnis der alten Schule, Respekt gegenüber dem anderen zu zeigen? Die Fragen sind nicht sarkastisch, sondern ernst gemeint.
                      Wenn es jemand wie Herr Bischoff bevorzugt, gesietzt zu werden, kann ich das ohne weiteres verstehen. Bei einem normalen Gespräch würde ich ihn schon aus Alterdifferenzgründen sietzen, ich denke das gehört sich einfach so.
                      Die anderen Fälle beziehen sich wohl eher auf die Diskrepanzen zwischen den einzelnen Usern.
                      Warum Peter hier einen neutralen Standpunkt einnehmen muss/sollte, ist mir nicht wirklich klar, kann ein Moderator keine eigene Meinung besitzen ?

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

... Offen gesagt, lieber Herr Fritz, gerade von Ihnen ...
                        ...
                        Und übrigens finde ich dieses Gesieze am allerkomischsten in einem Internetforum...
                        ... öhmm ... Berliner Nachbar ... ich lege z. B. keinen Wert darauf, hier gesiezt zu werden und mach es auch nicht (doch ... gibt eine Ausnahme )

Außerdem verstehe ich das mit der Neutrlität nicht ganz, ich schreibe ja hier nun als Peter Fritz, und als der darf ich doch in so einer Diskussion auch eine Meinung haben, die zugegebenermaßen bei diesem Thema etwas einseitig ist, trotzdem eben meine Meinung. Und trotz des Moderatorenjobs kann man sich doch auch als Terrarianer mit einer Meinung an Diskussionen beteiligen, oder? ... wie in einem Diskussionsforum üblich ... dass mein Name grün ist, liegt nun mal an dem Job hier, wir wollen ja nun nicht mit zwei Accounts hier rumturnen ...
                        so long,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Obwohl Realität natürlich eher etwas ist für Leute ohne Internet, so sollte auch diese in den Äther so langsam aber sicher Einzug halten. Übrigens ist es ja gar nicht so, dass nur im DGHT Forum Leute um vernünftige Umgangsformen bitten, nein, ich denke, vielmehr weiss, daß es in wissenschaftlichen Foren durchaus an der Tagesordnung ist sich zu benehmen und Umgansformen an den Tag zu legen, wie sie jenseits von Bits und Bytes üblich sind.
                          Schön, dass dies im Rahmen des Dght Forums auch in einem eher breit angelegten Forum gefordert und auch durchgesetzt wird. Wer nicht die Höflichkeit besitzt per se so zu formulieren, dass andere verstehen können, ohne Erbrechen zu müssen, muss eben dazu genötigt werden.

Mit freundlichem (ernsthaft!) Gruss
                          Norbert Pawelczyk
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

So - hab mal ein paar off-topic Beiträge gelöscht. Bitte schön "brav sein", damit wir das Thema nicht schließen müssen.

Ich gebe ja zu, dass mir persönlich die "normalen" auch am Besten gefallen, obschon auch einige dieser Farbzuchten toll :wub: aussehen. Und auch obwohl ich viele viele
                            KBG (kleine braune Geckos) pflege und mich riesig freue, wenn sich die vermehren, bin ich auch nicht ganz unempfindlich gegen die toll aussehenden, farbenfrohen oder sonstwie spektakulär aussehenden Viecher - egal ob Gecko oder Chamäleon, Schlange oder sonstige Echsen, Frösche oder was weiß ich............

Ich finde, jeder hat doch das Recht, es so zu handhaben, wie er möchte - immer unter der Prämisse, den Tieren kein Leid zuzufügen.

Liebe Grüße, Flocke
                            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 09.12.2008, 13:06.
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Die ganzen Farbbegriffe und das Gerede darum kann einem durchaus schon lächerlich vorkommen. Wenn wenigstens die Namen etwas normaler wären... so klingt es wirklich nach einem Malset für Kinder.
                              Tut mir leid, aber das ist soooo unsachlich, dass mir nichtmal ein guter, zynischer Vergleich einfällt. Wissen sie was ich lächerlich finde? Ich sage es ihnen: Tiere mit einem Kauderwelsch aus griechisch, latein sowie Beschreiber- und Popokriecher-Tribut-Benamsung zu beschreiben. Und was hat das jetzt gebracht? Ist ein Tremper Albino irgendwie lächerlicher als eine Lacerta trilineata hansschweizeri?

Fassungslos,
                              Micha

Kommentar

Ist ein Tremper Albino irgendwie lächerlicher als eine Lacerta trilineata hansschweizeri?
                                Oh ja, lieber Michael

Amüsierte Grüße,

Wolfgang Bischoff
                                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                                X