Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kommt raus bei Mack Super Snow Bell Albino - Kreuzung ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
    Ich gebe ja zu, dass mir persönlich die "normalen" auch am Besten gefallen, obschon auch einige dieser Farbzuchten toll :wub: aussehen. Und auch obwohl ich viele viele KBG (kleine braune Geckos) pflege und mich riesig freue, wenn sich die vermehren, bin ich auch nicht ganz unempfindlich gegen die toll aussehenden, farbenfrohen oder sonstwie spektakulär aussehenden Viecher - egal ob Gecko oder Chamäleon, Schlange oder sonstige Echsen, Frösche oder was weiß ich......
    Hi Ihrs,
    wo wir denn grad bei den Geständnissen sind , auch ich hab seinerzeit sogenannte Eublepharis-Farbvarianten besessen, einfach weil sie mir neben meinen wildfarbenen Tieren ebenfalls gefielen. Dennoch war ich mehr als amüsiert, wenn diese Farbformen von befreundeten Leopardgeckozüchter 'bestimmt' wurden. Ein Viertel hiervon, ein Sechstel dort spekuliert, kann es denn nicht unbedingt gewesen sein...

    Zitat von shad Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich, ich verstehe beide Seiten nicht wirklich .... Die ganzen Farbbegriffe und das Gerede darum kann einem durchaus schon lächerlich vorkommen.
    Man kann ganz sicher alles in alle Richtungen übertreiben, wissenschaftliche Namen durch "Trempler³" zu ergänzen macht's irgendwann auch für mich nicht mehr nachvollziehbar.
    Liebe Grüße,
    Gaby
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen
      Oh ja, lieber Michael
      Ich wusste ich tue ihnen einen Gefallen mal wieder etwas Vipernbeifang ins Gespräch zu bringen.

      Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
      wissenschaftliche Namen durch "Trempler³" zu ergänzen macht's irgendwann auch für mich nicht mehr nachvollziehbar
      Frau Lehmann - wieso das denn? Erst einmal die Verwendung des Begriffes "wissenschaftlicher Name" verschleiert doch bereits einmal das von mir erwähnte Kauderwelsch zweier Sprachen in Kombination mit Forschereitelkeit. Bei Farbvarianten hat sich doch bewusst ein deskriptiver, zumeist englischer Name wie Lavender, Tangerine, Ghost eingebürgert. Für den Farbzüchter sind diese Namen genauso deskriptiv und einleuchtend wie viridis oder trilineata. Diskutieren wir doch mal Pantherophis guttatus als Hybrid aus griechischer Leopardschlange und gesprenkeltem Latein - wissenschaftlich? Nachvollziehbar? Okay, vielleicht - gehen wir über zu Vipera berus. Vipera ja - aber wie siehts mit berus aus? Sie meinen den "wissenschaftlichen" Namen durch Tremper ergänzen macht keinen Sinn - aber trilineata hansschweizeri ist weshalb nochmal sinnvoll?
      Dis Diskussion wann und wie Namen vergeben werden ist doch unter Farbzüchtern genauso diskutiert, wie Taxonomie unter den "Wissenschaftlern".

      Grüße

      Kommentar


      • #33
        Salü

        sind wir doch mal ehrlich, ich bins jetzt mal:
        sollte bei meinen wildfarbenen Eublepharis macularius ein glänzender, blauer Gecko schlüpfen, wer wär ich denn, dass ich den dann nicht Blue Diamond oder Benkert-glänze-Gecko nennen täte?
        Wenns das erste Tier dieses Farbschlages gerade in mein Gelege verschlägt, hab ich das alleinige Recht, diesen auch nach meinen Wünschen zu benennen.
        Klar würd sich "Benkertii Diamond" doch echt scheußlich anhören...:wall:
        Aber das Recht hätt ich.
        Und wenn bei Tremper der erste Albino seiner Linie schlüpfte, weshalb sollte er den dann nicht Tremper-Albino nennen?
        Ist doch wie bei den Albino-Boas von Sharp und Kahl. Beides Albinos, aber nicht kompatibel miteinander.
        Es sagt einem nur, aus welcher Linie dieses Tier stammt, quasi sein persönlicher Nachname.

        mfg Dagmar
        lg Dagmar

        Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

        Kommentar


        • #34
          ~räusper~
          Wenn Wissenschaft wieder Wissen schafft:
          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=37706

          Grüße vom "Erfinder" der lächerlichen Greyhead-Miami Kornnatter
          Mischa

          Kommentar


          • #35
            Nuja

            ich steh anscheind auf dem Schlauch.
            Es geht doch hier nur um die Namensgebung bei einer Farbvariante, die herausgezüchtet wurde, nicht um ein neu entdecktes Tier, dass erstmal einen wissenschaftlichen Namen bekommt.
            Denn den hat der Gecko doch schon.
            Ich bin der Meinung, es ist und bleibt ein Leopardgecko, auch wenn ihn zB. Tremper und dessen Anhänger als Farbvariante: Tremper-Albino nennen.

            Kann die allgemeine Aufregung nicht ganz verstehen.
            Auch nicht den Vermerk: wissenschaftliche Namen durch den Namen einer Farbvariante zu ersetzen.

            Das ändert doch nix am Namen Eublepharis macularius.
            Das ist dann eben ein: Eublepharis macularius, Farbvariante Tremper-Albino.
            Ebenso wie ein leuchtend blauer ein: Eublepharis macularius, Farbvariante Blue Diamond wäre
            (hoffen wir, dass bei mir nie ein leuchtend blauer Leopardgecko schlüpft, sonst wohn ich zu Nahe am AKW Grafen-Rheinfeld:ggg


            irgendwie auf dem Schlauch stehende Grüße
            Dagmar
            lg Dagmar

            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
              Es geht doch hier nur um die Namensgebung bei einer Farbvariante, die herausgezüchtet wurde, nicht um ein neu entdecktes Tier, dass erstmal einen wissenschaftlichen Namen bekommt.
              Es geht eigentlich darum das Leute den Standpunkt vertreten die Namen der Farbvarianten seien "lächerlich" und wahrscheinlich noch nichtmal drüber nachgedacht haben welch diffuse Konstrukte sie als "wissenschaftlich" einfach hinnehmen. Erinnert etwas an des Kaisers neue Kleider.

              Nu runter vom Schlauch?

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                Wenn es jemand wie Herr Bischoff bevorzugt, gesietzt zu werden, kann ich das ohne weiteres verstehen. Bei einem normalen Gespräch würde ich ihn schon aus Alterdifferenzgründen sietzen, ich denke das gehört sich einfach so.
                Nun, wenn mir der werte Herr Bischoff nun aus welchen Gründen auch immer recht unbekannt ist und ich das Alter fast aller Teilnehmer in diesem Forum hier nicht weiß? Ich tummle mich unter anderem in eigenen Finanzforen, da mischen sich Fussvolk, Millionäre, bekannte Anlageberater und neben sehr jungen auch sehr sehr alte Menschen zusammen - dennoch wird rundum geduzt. Übrigens unterscheide ich persönlich da schon sehr zwischen einem Forum und einem Gespräch Auge in Auge. Auch stört es mich nicht wirklich, ich finde es einfach nur komisch und ein wenig suspekt. Mag daran liegen, dass mir die Logik fehlt, wieso ein Herr Bischoff gesiezt wird, aber ein Herr Kober - man verzeihe mir die Unterschlagung des Titels - nicht und ich dieses Siezen aus Diskrepanzgründen neudeutsch gesagt recht affig finde. Aber jedem Tierchen...


                Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                Außerdem verstehe ich das mit der Neutrlität nicht ganz, ich schreibe ja hier nun als Peter Fritz, und als der darf ich doch in so einer Diskussion auch eine Meinung haben, die zugegebenermaßen bei diesem Thema etwas einseitig ist, trotzdem eben meine Meinung. Und trotz des Moderatorenjobs kann man sich doch auch als Terrarianer mit einer Meinung an Diskussionen beteiligen, oder? ... wie in einem Diskussionsforum üblich ... dass mein Name grün ist, liegt nun mal an dem Job hier, wir wollen ja nun nicht mit zwei Accounts hier rumturnen ...
                so long,
                Peter
                Natürlich soll und darf bitte jeder Mensch eine eigene Meinung haben und diese auch äußern, zumal ich ja wie gesagt beide Seiten verstehen kann. Mir ging es vielmehr um das fehlende Eingehen auf Argumente z.B. in Punkto Inzucht aufgrund Farbix contra Inzucht aufgrund seltener Tiere. Ich finde es einfach schade, wenn in einem Diskussionsforum gerade ein Moderator - egal ob im Dienst oder nicht - seinen Standpunkt nicht argumentativ darlegt, sondern einfach darauf beharrt. Ich hätte diese Diskussion sehr interessant gefunden. Falls sich wer angegriffen fühlt, egal ob aus Berlin oder nicht, es war keineswegs böse gemeint.

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von shad Beitrag anzeigen
                  ..., dass mir die Logik fehlt, wieso ein Herr Bischoff gesiezt wird, aber ein Herr Kober - man verzeihe mir die Unterschlagung des Titels - nicht ...
                  Das wird wohl vorerst eines der großen Geheimnisse dieser Welt bleiben .

                  Mit Hilfe der Suchfunktion könnten Sie es übrigens lüften!


                  Doch nun zurück zu den hübschen, bunten Leopardgeckos .


                  Diskrepanzlose Grüße,

                  Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                  Kommentar


                  • #39
                    Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen: die Suchfunktion habe ich gerne einmal benutzt, genauer gesagt die von Google. Da heisst es gleich beim ersten Treffer:

                    Mehr Infos
                    Wolfgang Bischoff, Diplom Psychologe, Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Konfliktberatung in Familien und Organisationen. Seit 1980 Ausbildung in Meditation im Himalaja und den USA. Gründer des Himalaja Instituts Europa, des IGG (Institut für gerichtspsychologische Gutachten), Transformation in Organisationen (INITIO) mit dem Schwerpunkt Organisationsaufstellungen, Mentor von Führungskräften.


                    Wer Meditation im Himalaya erlernt und dabei womöglich den Yetus Messnerus live gesehen hat, sollte auf jeden Fall gesiezt werden.

                    Sanfte Grüße,
                    ich.

                    Kommentar


                    • #40
                      Salü

                      @EmHaGeh

                      ja, runter vom Schlauch
                      nu hab ich es verstanden... man muss bei mir manchmal langsam und deutlich schreiben, denn ich bin blond

                      Nun mal Scherz beiseite,
                      versteh das Tara eben nicht.
                      Gut, die Farbzuchtvertreter haben ihren Farbschlägen eben Namen gegeben, was ja auch bei Kornnatter und Co heutzutage üblich ist.
                      Dafür schaue man sich so mach wissenschaftlichen Namen an, dessen Aussprache meist mit einem Knoten in der Zunge endet...

                      lg Dagmar
                      lg Dagmar

                      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X