Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einige Fragen zur Quarantäne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einige Fragen zur Quarantäne

So, meine Leopardgeckos leben ja nun alle brav in Quarantäne, daher habe ich doch noch einige ungeklärte Fragen:

Wie weit können sich eventuell vorhandene Parasiten, Würmer, usw. ausbreiten, nur innerhalb des Beckens oder können sie auch über das Becken hinaus ihr Unwesen treiben? Mal vorausgesetzt, dass sie nicht über meine Hände oder so hinausgelangen..

Reicht nach dem Handling einfaches Händewaschen bevor ich weitere Gegenstände oder sogar andere Tiere anfasse?

nach aussen kann da normalerweise gar nichts passieren

mfg nico

Kommentar

Selbstverständlich kann da "was passieren". Derart sorglos dahingeschriebene "Tipps" halte ich für gefährlich. An den Händen haftende Parasiten, deren Vorstufen o. ä. können auf Einrichtungsgegenstände übergehen und dort evtl. überleben oder weitergegeben werden. Das bedeutet, dass während der Quarantäne so gehandelt werden muss, als wären die Tiere infiziert. Also gründliches Händewaschen nach jedem Kontakt (wer sichergehen will, desinfiziert sich die Hände), Gegenstände und Einrichtung nur für dieses Quarantäneterrarium benutzen (z. B. Futterpinzette, Wasserschale etc.) und bei Wechsel gründlich abwaschen bzw. desinfizieren. Ansonsten besteht grundsätzlich die Gefahr der Reinfektion oder Infektion anderer Terrarientiere. Ein Übergang z. B. einer Parasitose auf den Menschen ist unwahrscheinlich, aber es muss ja trotzdem nicht sein. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ja, das sich das über mich oder über Gegenstände aus dem Terrarium hinaus verbreiten kann, ist mir klar.

Aber schaffen die Erreger das auch von alleine, also zum Beispiel wenn ich da nie reinfassen würde? Dann dürften Quarantänebecken ja nicht direkt nebeneinander stehen.
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 17.12.2008, 07:06. Grund: Überflüssige "n's" entfernt

Kommentar

Das ist eher unwahrscheinlich!

Mfg
          Daniele

Kommentar

Natürlich, sehr leicht sogar, zB über Drosophila, kleine Heimchen oder andere Futterinsekten!

Händedesinfizieren ist unerlässlich! Grundsätzliche Sauberkeit ebenfalls!
            Ich verwende biotensid von arcana, wird auch bei uns in der Veterinärmedizin verwendet

Gibt es als Flächen- und Händedesinfektion

Die Händedesinfektion ist rückfettend und daher schonender in der Anwendung!

Kommentar

Keine Meinung zur Desinfektion??

Kommentar

Also ich benutze momentan Desinfektionsmittel von Sagrotan für die Hände, eines zum einreiben und trocknen lassen, das andere zum Händewaschen.

Für die Terrarien habe ich mir Disifin Desinfektionstabletten zum Auflösen bestellt.

Kommentar

Lädt...
                X