Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen zu Leopardgeckos!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Fragen zu Leopardgeckos!!!

Hallo,
    ich überlege ob ich mir auch ein paar Leopardgeckos hole, und deshalb hab ich auch einige Fragen :
    - ist ein 1,3m x 0,6m x 1,3m großes Terrarium ausreichend??
    - wenn ja, wie viele Tiere kann ich darin halten??
    - Kann ich Leopardgeckos mit Blauschwanzskinken zusammen halten, da ich dies schon öfter gelesen und heute auch in der Zoohandlung gesehen habe??

Danke schon mal für euere Antworten!

LG
    @nni

Klar kannst du darin Leopardgeckos halten.

Ich würde max. 4 Reinsetzten (mit Rückwand selbstverständlich)

Nein, davon ist sehr abzuraten!

Kommentar

hey,
      vielen dank für die schnelle Antwort!!!
      gut, mit Rückwand ist ohnehin klar, wir werden das Terrarium wieder selbst bauen, die Rückwand auch, weil man sie so einfach besser auf die Anforderungen des Tieres anpassen kann
      Ok...aber warum steht dann in manchen Büchern, dass es klappt, die beiden Arten zusammen zu halten, und warum haben sich Geckos und Skinke heute in der Zoohandlung so gut vertragen (Dickfingergeckos waren auch noch in dem Becken)??
      LG
      Anni

Kommentar

Dies kann funktionieren, ist aber eine ausnahme.
        Skinke im Allgemeinen sind sehr Ruppig, auch unter der eigenen Art.
        Für Leopardgeckos zählt das auch bei anderen Tieren.

Selbst wenn es scheinbar funktioniert und es Jahrelang gut geht, ist auf die Tiere ein Dauerstreß ausgesetzt.
        Ich würde es selbst in Großanlagen nicht probieren.
        Wenn man Tiere will, sollte man auf die Bedürfnisse der einzelnen Arten rücksicht nehmen.

mfg.

Kommentar

Gut, danke, dann lass ich das lieber, es bringt ja nicht viel, 2 Arten zusammen zu halten wenn man bei einer Art viel mehr Freude hat

Kommentar

Hallo zusammen,

ich denke, Anni, Du weißt, dass mit vier Leopardgeckos 1 Männchen und drei Weibchen gemeint sind.

Vor Jahren habe ich die Leopardgeckos gezüchtet und wegen Platzproblemen je ein Nachzuchttier in ein Terrarium mit einem ausgewachsenen Blauschwanzskinkmännchen und in eines mit zwei Glattkopfleguanen gesetzt. Das ging einige Wochen problemlos, dann fand ich an einem Tage einen der Leguane mit zerquetschtem Schädel und den Skink ohne Schwanz und nur noch mit einem Hinterbein vor. Seitdem werde ich nicht müde, von der Vergesellschaftung abzuraten, zumal ich inzwischen aus eigener blutiger Erfahrung weiß, welche Kraft bereits die Kiefer halbwüchsiger Leopardgeckos entwickeln können.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von @nni Beitrag anzeigen
              hey,
              und warum haben sich Geckos und Skinke heute in der Zoohandlung so gut vertragen (Dickfingergeckos waren auch noch in dem Becken)??
              LG
              Anni
              1. haben sie in Zoohandlungen nicht das Terrarium, um sich überhaupt artgerecht zu verhalten. Das ist oftmals für diese Zeit zum Vorteil.
              Sind sie dann erst mal in einem großen Becken, haben ihre Vorzugstemperatur, dann fangen die Probleme an. Sie stecken ihre Reviere fest und was da nicht rein passt, wird vertrieben.

2. fehlen morgen in der Zoohandlung bestimmte Tiere, so wurden diese garantiert über Nacht vermittelt

Ich hoffe, den Wunsch nach einem Artenmix gibst du nun auf :wub:

Esther

Kommentar

Danke für die Antworten!!
                Natürlich werd ich unter diesen Umständen die Tiere nicht vergesellschaften!!!
                Nein, aber was ist mit den Leuten, die sich nicht erkundigen und die Tiere dann doch zusammen setzen?! Arme Tierchen...
                Dann einen schönen Abend noch!!
                LG
                Anni

PS: jepp, ich hab schon gelesen, dass man nur 1 Männchen und mehrere Weibchen zusammen halten kann
                Zuletzt geändert von @nni; 22.12.2008, 22:29.

Kommentar

Lädt...
                X