Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung ohne Winterpause

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaarung ohne Winterpause

Hallo Leute,

wie Ihr schon am Titel sehen könnt geht es in meine Frage zur Verpaarung der geckos!
    3 Von meinen großen hab ich in die Winterpause geschickt(erstes mal)! Und dann hab ich noch 7 Jungtiere im alter zwischen 4 und 12 Monaten!
    Bis nächstes Jahr sind ja einige von meinen Jungen ja schon so Alt das sie sich Verpaaren können? Aber die machen grad keine Winterpause, eindeutig zu Jung!

Also meine frage, kann ich sie trotzdem " sie es machen lassen " ???

Salü

du beantwortest deine Frage selbst.
    Eindeutig zu jung.
    Selbst wenn die Weibchen schon geschlechtsreif sind, hat das nichts mit der Zuchtreife zu tun. Denn bei unseren Terrarientieren setzt die Geschlechtsreife meistens etwas früher ein als die Zuchtreife.
    Ich würde noch warten, bis die Tiere mindestens 15 Monate alt sind, besser noch 18 Monate.
    Dann sind sie garantiert ausgewachsen und Zuchtbereit.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

hallo,

und danke für die Antwort! Aber damit komm ich nicht weiter!
      Meine frage ist ja, ob es was schadet wenn die sich paaren, auch wenn ich mit meinen kleinsten (jetzt 4-12 Monaten ) keine Winterpause mache?
      Weil sie jetzt eindeutig zu Jung sind, aber nächstes Jahr sagen wir Juni Juli sind die ältesten über 1 1/2 jahr alt, und dann aber Paarungsreif!!!?

Kommentar

Mahlzeit,
        also grundsätzlich sollten alle Leopardgeckos, egal ob sie verpaart werden oder nicht, jeden Winter eine Ruhepause bekommen. Das kommt generell ihrer Gesundheit und Lebenserwartung zugute. Zu jung für eine Winterruhe ist kein Leopardgecko. Nur Schlüpflinge und Nachzügler sollte man "warm" überwintern, 4 Monate alte Jungtiere können ruhig eine mehrwöchige Ruhephase mit vermindertem Futterangebot und Wärme/Beleuchtung vertragen. 12 Monate alte Leopardgeckos können problemlos die volle Winterruhe mitmachen. Verpaart werden sollten sie meiner Auffassung nach dann aber noch nicht, auch wenn es körperlich möglich wäre. Bei mir dürfen die Weibchen etwa 2 Jahre alt werden, ehe sie verpaart werden, also frühestens nach der zweiten Winterruhe.
        Prinzipiell können Verpaarungen auch ohne vorangegangene Winterruhe durchgeführt werden, ich rate aber davon ab, denn erstens ist eine Ruhephase eine dringend notwendige Erholungspause für die Weibchen, da ihr Stoffwechsel während der Fortpflanzungszeit stark erhöht ist, und zweitens führt sie zur Synchronisation der Geschlechter und damit zu einer erhöhten Paarungsbereitschaft, also weniger Stress für Tiere und Pfleger. Die beste Zeit für eine Verpaarung ist auf jeden Fall im Frühjahr. Mitten im Sommer, also wenn (bei mir) die Legeperiode schon wieder vorbei ist, würde ich keine Verpaarung mehr vornehmen, dann lieber bis ins darauffolgende Frühjahr warten. Gruß
        Sven
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.12.2008, 20:02.
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

und danke auch dir für deine Antwort!
          Aber warum verpaarst du deine Tiere erst nachdem sie 2 Jahre alt sind? Das hab ich noch niergends gelesen?

Kommentar

Damit sie in Ruhe "erwachsen" werden dürfen. Ich lege Wert auf das Wort "Hobby" und sorge auch dafür, dass meine Tiere keine "Fortpflanzungsgeneratoren" werden und nicht verheizt werden, d.h. jedes Jahr 4 Monate Ruhe und nicht mehr als 3 bis 4 Gelege pro Tier und Jahr. Gruß
            Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

ok wenn du das so machst, dann schön! Find ich gut!
              Aber mal was anderes, Wenn die Leos Winterpause machen, dann schränken die ja alle Ihre Aktivitäten ein, das heist, die Verdauung wird auch eingeschränkt!
              Findest du dann nicht, das es tödlich ist die Tiere dann zu Futtern!
              Und was bringt mir die dann so ne Art Winterpause wie du es machst bei deinen Jungen, wenn sie trotzdem Lich und Futter bekommen? Die kommen doch dann genauso nicht zu Ruh?

Kommentar

Hallo,

"echte" Winterruhe bedeutet, dass die Leopardgeckos "stillgelegt" werden, das bedeutet, dass die Temperaturen so weit abgesenkt werden müssen, dass sie weit weg von der Vorzugstemperatur sind. Füttern ist dann natürlich ausgeschlossen, ich füttere etwa drei Wochen vorher nichts mehr.

"eingeschränkte" Winterruhe bei Jungtieren bedeutet, dass die Tiere zumindest gelegentlich ihre Vorzugstemperatur erreichen können und die Grundtemperatur zumindest tagsüber so hoch ist, dass die Vitalfunktionen "funktionieren", also Aktivität besteht. Mit Nachttemperaturen um 17 oder 18 °C und Tagestemperaturen leicht über Raumtemperatur mit einem Fleck, der gegen Abend für einige Stunden etwa 30 °C warm wird, kommen meiner Erfahrung nach Jungtiere bestens zurecht. Die Beleuchtungsdauer liegt bei mir dann bei etwa 10 h/Tag. Dadurch verlangsamen sich Stoffwechsel und Entwicklung deutlich. Klar, dass auch die Futtermenge in dieser Zeit reduziert wird. Die Dauer dieser verminderten Aktivität mache ich von Alter, Konstitution und Verhalten der betreffenden Tiere abhängig. Da verlasse ich mich auf meine Erfahrung und Beobachtung. Ausfälle gab es bei Jungtieren bei mir bisher nicht. Gruß
                Sven

Kommentar

Lädt...
                X