Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung bei Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung bei Leopardgeckos

Ich möchte meine 2 Weibchen im Frühjahr zu meinem Männchen in mein 100x50x50 Terrarium setzen. Für die Beleuchtung außerhalb der Winterruhe hatte ich vor einen Spot mit einer "150W Neodymium Basking Spot Daylight" und einen erhöhten Wärmeplatz mit einem weiterm Spot mit einer "100W Thermo Basking Spotlight" zu errichten. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das ausreicht oder gar zu viel ist? Die Außentemperatur (also in meinem Zimmer) beträgt so um die 20°C +/- 5°C.
    Danke schonmal für eure Antworten.

Also in meinen Terrarium (gleiche Größe) reichte eine 75 Watt Glühbirne.

Aber was wichtig ist, ist dein Terrarium aus Glas od. Holz, steht es in einer Finsteren Ecke...

mfg. Trey

Kommentar

Auf sogenannte "Thermo- Basking Spots" etc. kannst du getrost verzichten- normale, im Baumarkt o.a. erhältliche Strahler erfüllen ebenso ihren Zweck...

Wie Trey schon andeutete, ist deine Frage nicht so pauschal zu beantworten, da die verschiedenen Standortbedingungen, Einrichtungen (z.b. isolierende Rückwand), Baumaterialien, Größe der Lüftungsflächen usw. die Temperatur und rLF im Becken beeinflussen.

Probier es ganz einfach aus und installiere je nach dem Lampen dazu, oder verwende Leistungsschwachere

vG

Kommentar

Danke für eure Antworten. Dann werd ich gleich mal anfangen mit dem Probieren.

Kommentar

Brauchen die Leopardgeckos eigentlich unbedingt UV-Beleuchtung?

Sie schlafen bei mir eigentlich den ganzen Tag und werden erst munter, wenn das Licht aus ist.

Kommentar

Nein brauchen sie nicht.
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von blackmind_75 Beitrag anzeigen
              Brauchen die Leopardgeckos eigentlich unbedingt UV-Beleuchtung?...
              Naja, dass weiss man noch nicht so genau, UVB ist für den Calziumhaushalt wichtig, aber UVA ist für das Verhalten wichtig!

Genauere Untersuchungen werden noch gemacht.

LG Thomas

Kommentar

Nochmal zur Erinnerung, falls das untergegangen sein sollte: Leopardgeckos sind nachtaktiv. Wie bitte soll sich nachts UV-Licht auf ihr Verhalten auswirken? Leopardgeckos können völlig problemlos ohne UV-Licht sowohl aufgezogen als auch gehalten werden. Keine Spur von Rachitis oder Osteomalazie. Die Ernährung muss natürlich stimmen.Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                  Naja, dass weiss man noch nicht so genau, UVB ist für den Calziumhaushalt wichtig, aber UVA ist für das Verhalten wichtig!

Genauere Untersuchungen werden noch gemacht.

LG Thomas
                  Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe! Ich selbst halte und züchte Leopardgeckos seit 7 Jahren und das erfolgreich ohne UV Quellen.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Meine Leopradgeckos kommen des öfteren auch Tags über raus um sich zu "sonnen". Ob es aber notwendig ist UV-Quellen bei der Haltung von Leopardgeckos einzusetzten kann ich nich belegen.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mich echt weiter gebracht.
                      Bisher hatte ich nur Meinungen aus dem Fachhandel, aber die sind ja eh auf Umsatz aus.
                      Danke nochmals

Kommentar

Nun, ich halte und züchte Leopardgeckos schon ein bisschen länger als 7 Jahre, immer ohne UV, würde mir aber eine so vehemente Antwort nicht trauen! Wie kommen die Tiere in der Natur an das Vitamin D, wenn sie es nicht synthetisieren und wenn man es zufüttert kann man nicht sagen "brauchen kein UV"?

Woher wollt ihr 100 % wissen dass die Tiere in der Natur nicht rauskommen und im Höhleneingangsbereich bleiben und sich sonnen? Meine kommen und kamen immer wieder mal raus für einige Zeit.

Viele Geckoarten, auch Nachtaktive sonnen sich in den Morgenstunden oder auch unter Tags.

Wäre für Zitat dankbar wo untersucht wird wie der Körper der Leopardgeckos die Vitamin D Bildung macht!

LG Thomas

Kommentar

Zotate habe ich nicht, aber viele die ich kenne (und Leopardgeckos haben) haben die Erfahrung gemacht das Leopardgeckos öfters zum "sonnen" raus kommen. Bei mir mache ich die gleichen beobachtungen. Ich bin der Meinung das UV-Beleuchtung nicht falsch ist, aber ob es tatsälich notwenig ist könnte man vielleicht an der lebensdauer von leopardgeckos mit und ohne UV-Beluchtung herraus finden oder auch an dem Verhalten.

Kommentar

Hi,

mir wurde schon von viellen Reptilienzüchter z.b(Halsbandleguane-,Leopardgecko züchter)gesagt, das es nicht unbedingt notwendig ist UV-Licht im Terrarium zu haben weil Fleischfressenden Reptilien es über das Futter aufnehmen.Ich habe zwar auch UV-Licht im Terrarium lasse es aber immer nur 4 stunden am Tag brennen.Meine Jungtiere habe ich ohne Uv-Licht grossgezogen und sind sehr gut gewachsen und haben einen sehr Gesunden eindrug gemacht.

(Jeder wird seine eigene Meinung und erfahrung über die Beleuchtung haben)

Mfg
                            Andi

Kommentar

Das meine ich auch. Ich hab selbst auch UV-Beleuchtung, da ich meine Tiere nicht selbst großgezogen hab, weiß ich nicht ob sie ohne UV-Licht sich anders verhalten würden. Jeder sollte es selbst wissen ob er meint seine Tiere brauchen UV-Licht oder nicht. Was auch immer geraten wird ist das Terrarium in die Sonne zu stellen damit das Tier UV-Licht erhellt. Ich mach das selbst nicht etwas Sonnenlicht bekommen sie schon ab am Tag, aber ich stelle das Terrarium nicht extra um.

Kommentar

Lädt...
                              X