Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tgl.Sprühen bei Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tgl.Sprühen bei Leopardgeckos

Hallo,
    ich höre immer wieder andere Angaben bzgl. des Sprühens. Der eine sagt morgens , dann lese ich wieder abends, der Händler sagte mir 1 x pro Woche und der andere sagte jeden Tag.
    Jetzt habe ich mir zusätzlich ein Hygrometer bestellt um es besser überwachen zu können.
    Mich interessieren aber noch andere Meinungen ob man besser abends (hohe Luftfeuchtigkeit in der Nacht ) oder morgens ( Frühnebel)sprühen sollte.

Gerade habe ich gesehen, dass sich einer meiner Geckos wohl kurz vor der Häutung befindet.Seine Farbe ist stumpf geworden.- Soll man nun etwas mehr sprühen oder wie gehabt weitermachen ( In der Natur gibt es dann ja auch nicht extra Feuchte ).

Da denke ich, ich habe mich
    Monate lang durch Literatur und Internet schlau gemacht, und nun stelle ich fest, das es doch noch unsichere Punkte gibt.
    Wäre schön, wenn jemand antwortet

Jörg

Re: tgl.Sprühen bei Leopardgeckos

ich würde dir nicht dazu raten, abends zu sprühen. habe mal irgendwo gelesen, dass die tiere und die einrichtung dann anfälliger für pilzbefall sind, da die 'sonne' fehlt um das ganze vernünftig zu trocknen

Kommentar

Hallo!

Ich habe gelesen, bei nachtaktiven Tieren abends sprühen, bei tagaktiven Tieren morgends. Eben vor der Aktivitätszeit, damit auch Wassertropfen aufgeleckt werden können (bei Leopardgeckos vielleicht nicht so wichtig, weil die auch aus einem Napf trinken).
      Ich sprühe bei meinen Leopardgeckos auch abends.
      Wegen dem Schimmel: man muss ja nicht gleich das ganze Terrarium unter Wasser setzen, Schimmel ist eher in Regenwaldterrarien, wo die Luftfeuchtigkeit ständig hoch ist eine Gefahr.

Tschüß
      Sourri

[Edited by Sourri on 29-06-2003 at 15:17 GMT]

Kommentar

Also ich sprühe gar nicht ,ich gieße die Pflanzen jeden Tag und hab eine Wasserschale unter der Lampe ,das reicht um die nötige Luftfeucht zu haben .Wenn sich einer der beiden häutet ,besprühe ich eine der Höhlen und der Gecko geht dann "automatisch" dort hin !
        MFG Mathieu

Kommentar

Danke für Eure Antworten

Jörg

PS Mein Geckoweibchen hat sich gerade das erste mal gehäutet. Klappte wunderbar :-)

Kommentar

Re: Re: tgl.Sprühen bei Leopardgeckos

Hallo Jörg,

ich züchte jährlich ca. 100 Leopardgeckos nach und habe noch nie gesprüht. Was ich für wesentlich wichtiger halte ist das ständige Vorhandensein einer Höhle, die mit feuchtem Substrat gefüllt ist. Wenn die Geckos dann noch die Möglichkeit haben mit dem Rücken die Höhlendecke zu berühren, werden sie sich wohlfühlen.

Gruß,
            Karsten

Kommentar

Re: Re: Re: tgl.Sprühen bei Leopardgeckos

Grießhammer,Karsten wrote:
              Hallo Jörg,

ich züchte jährlich ca. 100 Leopardgeckos nach und habe noch nie gesprüht. Was ich für wesentlich wichtiger halte ist das ständige Vorhandensein einer Höhle, die mit feuchtem Substrat gefüllt ist. Wenn die Geckos dann noch die Möglichkeit haben mit dem Rücken die Höhlendecke zu berühren, werden sie sich wohlfühlen.

Gruß,
              Karsten
              Danke
              Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
              X