Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Aktivität?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage Aktivität?

    Hallo Zusammen,

    ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Aktivitätszyklen von Leopardgeckos.
    Ich habe eine Gruppe von 4, 6 Monate alten Tieren, 1 Männchen und 3 Weibchen.
    Das Männchen ist nach Ausschalten des Lichts recht aktiv und im ganzen Terri unterwegs, die Weibchen jedoch liegen auch nach längerer Zeit in ihren üblichen Höhlen und rühren sich kaum, ausser gelegentlichem Platzwechsel.
    Fressen und Koten ist bei allen ganz normal.Terrarium ist 150x60x80 und großzügig mit Verstecken etc. eingerichtet.Temperaturbereiche gehen von 20-38 Grad in verschiedenen Bereiche eingeteilt.
    Hängt die fehlende Aktivität der Weibchen bei Nacht vielleicht mit der Jahreszeit oder einfach dem jungen Alter zusammen oder wie sind Eure Erfahrungen bei diesem Thema.
    Kotuntersuchungen wurden alle gemacht und fielen alle negativ aus.
    Gruß
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.01.2009, 15:46. Grund: Verniedlichung

  • #2
    Naja, sind ganz unterschiedlich!
    Bist du wirklich die ganze Nacht vorn Terrarium gesessen?

    So schnell kann man es nicht lösen, gehören viel Punkte dazu!

    WIe lange hast du sie schon?
    Ist der größenunterschied auch nicht zu arg (auch Gewicht beachten)
    Das Mänchen solltest du erst ab 1- 1 1/2 jahren dazu geben.


    Ach ja mit abkürzungen solltest du hier aufpassen, gibt verwarnungen! ^^
    (ach ja, mein erster Tag, zwei Verwarnungen! )

    Kommentar


    • #3
      Ich hab sie jetzt seit 2 Monaten, das Männchen ist sogar einen Monat jünger als die Weibchen.Von der Grösse her sind alle ziemlich gleich.
      Alle vertragen sich ohne Probleme untereinander, es werden keine Weibchen bedrängt und es gibt auch keinerlei Streitigkeiten.
      Meistens liegen sogar alle zusammen auf einem "Haufen".
      Nein, ich bin nicht die ganze Nacht vor dem Terrarium (Ausgeschrieben!)
      gehockt.
      Ich denke mal, da es noch ziemlich junge Tiere sind, werden sie einfach noch etwas vorsichtiger sein als ausgewachsene Tiere.
      Was meint ihr?

      Kommentar


      • #4
        Mein Mänchen ist auch relativ inaktiv. Aber manchmal hat er Tage da ist er fast nur am rumlaufen. Jeder Leopardgecko ist halt etwas verschieden.

        Kommentar


        • #5
          Würde trotzdem das Männchen erst mit 1,5 Jahren dazu setzten, da das zu frühe Verpaaren schlecht sein kann.
          (stoppen des Wachstum von den Weibchen und Co.)

          Und derweil gibt das Männchen noch Ruhe, aber auch nur da es noch jung ist, und daher wahrscheinlich nicht Geschlechtsreif ist, aber das kommt noch früher als für die Weibchen gut ist.

          mfg.

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt, seit alle zusammen sind, gab es noch nie Probleme. Das Männchen ist ca. 6 Wochen jünger als die Mädels.
            Falls es mit eintretender Geschlechtsreife des Männchens zu Problemen kommen sollte, werde ich ihn natürlich für eine gewisse Zeit separieren, aber bis es soweit ist können alle zusammen bleiben.
            Mir ging es aber auch eher um die wenige Aktivität der Weibchen bei Dunkelheit und Eure Erfahrungen zwecks Jahreszeit und Alter deswegen?
            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Wie gesagt, es gibt aktive und ehr unaktive Tiere. Mit jung Tieren hab ich noch keine Erfahrungen, werd sie aber bald schon sammeln. Naja ich würd mir keine Sorgen machen solange du eine Kotprobe von allen abgegeben hast und alle negative waren. Aber das mit dem Männchen gefällt mir auch nicht so ganz. Die ganze Nacht wirst Du wohl auch nich vorm Terrarium sitzen und alles sehen was sie machen. Das kann für die Weibchen echte schlecht ausgehen (Probleme wurden schon genannt). Und es ist ja jetzt keine große Sache, also brauch man da auch kein Risiko ein zu gehen, muss aber jeder selbst wissen

              Kommentar

              Lädt...
              X