Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bezüglich Cryptosporidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bezüglich Cryptosporidien

    N'Abend zusammen.

    Ich habe 2 Geckos in meinem Bestand (beide in Einzelquarantäne), bei denen der Verdacht auf Cryptosporidien besteht. Daher will ich eine Kotprobe einschicken.
    Wollte heute erst eine bei meinem TA abgeben zum einschicken, aber die Probe war von heute Nacht und die schicken erst morgen wieder Proben raus, da meinte das Labor das die Probe dann zu alt wäre..

    Hab daher mal versucht mich auf der Seite von Exomed schlau zumachen, dort wird ja einmal IFT Cryptosporidium 23,50€ und ELISA Guardia 12,78€ angeboten. Beides sind doch Tests bezüglich Cryptosporidien, oder? Wenn ja, inwiefern unterscheiden sie sich bzw. welcher ist mehr zu empfehlen?

  • #2
    Hi,
    schau mal hier rein
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=ELISA+IFT
    oder benutz die Suchfunktion. Es gibt schon etliche themen dieser art

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Oh verdammt.. sorry, und dabei lieb ich auch solche Leute die fragen ohne zu suchen :wall:

      Trotzdem danke fü den Link :ups:

      Kommentar


      • #4
        So, ich hab mich jetzt durch jede Menge Onlineseiten und mein Geckobuch geschlagen, aber eins verunsichert mich immer noch.
        Viele widersprechen sich bei der Frage ob die Cryptosporidien komplett heilbar sind. Das wäre schon wichtig zu wissen, da es sich um ein Pärchen handelt, dass 1.eventuell auch mal Nachwuchs bekommen soll und 2.sollen die beiden ja zu den anderen Weibchen gesetzt werden.

        Kommentar


        • #5
          Nein Cryptosporidien sind definitiv nicht heilbar und hochgradig ansteckend.

          Auch die Nachzuchten sind infiziert
          Zuletzt geändert von Alex20; 29.01.2009, 00:49.

          Kommentar


          • #6
            Die Nachzuhcten sind eben nicht immer infiziert. Es kann passieren das ein Juntier beim Schlupf an der Eihülle sich ansteckt, das muss dann aber schon eine verkettung von Zufällen sein. Es ist nicht gesagt das ein Jungtier auch Cryptosporidien hat nur weil die Elterntiere es haben, da gehört schon mehr dazu. Ncihtsdesdotrotz sollten Eier von infizierten Tieren zur Sicherheit nicht inkubiert werden.

            Kommentar


            • #7
              Mag sein, ich denke die Zufälle kommen doch sehr oft vor, ich rate auch davon ab die Eier zu inkubieren, sicher ist sicher.

              Kommentar


              • #8
                Und was machst du jetzt mit den Tieren bzw. was kann man denn dann machen?
                Zu dem Pärchen kann man dann ja keine weiteren Tiere setzen, wegen der Ansteckung und so aber ein Pärchen darf man doch auch nicht halten und beide einzeln halten ist ja voll viel Platz?!

                Sorry dass ich soviel frage, aber bin auch noch neu in der Leopardgeckohaltung und hab totalen Horror dass meinen das auch passiert
                Leiden die denn sehr dass man sie einschläfern muss oder kann man die weiterleben lassen?!

                Kommentar


                • #9
                  Hatte das selbe Problem...Läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass ich bei mir das infizierte Tier der Forschung gegeben habe und jetzt mal optimistisch bin, da sich bei meinen restlichen Tieren nichts gezeigt hat und auch noch nichts auf eine Infektion hindeutet.
                  Die infizierten Tiere entweder gleich einschläfern, oder wenn möglich halt behalten und warten bis die Krankheit ausbricht. Die beiden dann auch ruhig zusammen halten.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja aber ein Pärchen soll doch nicht zusammensitzen wegen dem Stress für das Madl.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann heißt es wohl: Neues Madl ohne Kryptosporidiose kaufen

                      Kommentar


                      • #12
                        Du kannst auch gezielt nach einem Weibchen suchen das C + getestet wurde.

                        Würde sie nciht 1.1 halten, heißt Stress für das Weibchen und dadurch können die Symptome wieder ausbrechen

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von K_Balder Beitrag anzeigen
                          Dann heißt es wohl: Neues Madl ohne Kryptosporidiose kaufen
                          Und was würde das denn bringen? Gar nix, wenn ich sie dazu setzen würde

                          Mein Problem ist jetzt natürlich, dass ich insgesamt 1.3 Leopardgeckos zusammen halten wollte, die momentan noch alle in Einzelterrarien sitzen.
                          Das infizierte Pärchen kann ich nicht alleine halten, da müsste also wenn ein weiteres Weibchen her und die beiden gesunden Weibchen müssten dann zu zweit bleiben.

                          Jedoch habe ich nicht den Platz um 2 Terrarien ausreichender Größe aufzustellen. Tut mir leid, aber dass das nötig werden könnte, daran hab ich kein bißchen gedacht.
                          Außerdem hab ich jetzt natürlich Angst, dass die beiden gesunden Geckos oder eins der anderen Tiere, wie z.B. mein Chamäleon, angesteckt werden. könnten.

                          Das hört sich jetzt vielleicht für euch ziemlich beschissen von mir an, aber momentan wäre es mir am liebsten, die beiden abzugeben. Ach, das ist alles total doof, ich meine ich hab sie mir ja nicht geholt, um sie dann wieder wegzugeben

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie kommst du denn eigentlich drauf das deine Tiere infiziert sind?

                            Kommentar


                            • #15
                              @Zahnfeechen:
                              Sorry, das ich jetzt erst antworte, habe momentan ziemlich viel um die Ohren.. Also was die Cryptosporidien angeht bin ich mir bisher nicht sicher. Am besten erzähl ich mal den bisherigen Verlauf:

                              Die Tiere habe ich beide seit Ende September 08, schienen mir beide normal genährt. Beide verweigerten jedoch direkt ab Anfang jegliche Futteraufnahme, was ich aber zunächst darauf geschoben habe, dass sie ausschließlich mit Mehlwürmer aufgezogen wurden. Also hab ich mit endloser Geduld alles probiert, Mehlwürmer, Buffalos, Pinkiemaden, Wachsmaden, Heimchen, Grillen, arg.Schaben, ind.Stabschrecken und Heuschrecken.
                              Solange sie noch normal aussahen, wurde mir jedoch von Zwangsnahrung abgeraten.
                              Ende November habe ich dann jedoch Zwangsnahrung probiert, leider wurde alles wieder hinausgewürgt, so dass ich bis dato keine verwertbare Kotprobe hatte. Also bin ich im Dezember zum TA, dieser hat sie in Augenschein genommen und für 3 Tage Panacur verschrieben. Außerdem habe ich 3mal am Tag Bioserin-Tropfen verabreicht.
                              Neujahr schien es dann auch beiden besser zu gehen, sie gingen erstmals aktiv auf Jagd, Kot wurde einmal normal abgesetzt so dass ich eine erste parasitäre Untersuchung machen lassen hab: negatives Ergebnis.
                              Doch bereits einige Tage später wurde Futter sowie auch Häutungen werden wieder hinausgewürgt, beide bauen sichtbar ab, Jagd wurde eingestellt und seitdem verabreiche ich auch kein Bioserin mehr, um den Stress zu vermeiden.

                              Also wieder zum TA, dieser wollte einfach nochmal eine Wurmkur verabreichen und zusätzlich Antibiotika, aber dieses Behandeln ohne jedliche Diagnose habe ich abgelehnt. Durch die Suche im Internet, Büchern und das Fragen in Leopardgecko-Foren wurde ich immer mehr auf Cryptosporidien hingewiesen.

                              Nach ewigem Warten hab ich dann vor kurzem endlich eine weitere verwertbare Kotprobe ergaunern können, Test auf Cryptos negativ. Da die beiden jetzt jedoch seit Montag auf einmal wieder aktiv jagen und fressen, konnte ich heute morgen eine weitere Probe einreichen, das Ergebnis kommt im Verlauf der nächsten Woche...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X