Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen, Hautveränderung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja ich bin vlt nicht so gut informiert was die parasitologie bei reptilien betrifft... gibt ja cryptospordien die keine Symtome bei Reptilien verursachen -also keine krankmachende Wirkung haben z.B cryptospordium parvum - sie werden über den Verzehr von Kleinnagern in Kot von Reptlien gefunden.
    Gibt ja Leute die Mäusejungtiere an ihre Leopardgeckos verfüttern - hab ich noch nie gemacht..

schaden kann ein Herkunftsnachweis nie denk ich.

Kommentar

Also Mäusejunge sind bei vielen Reptilien, auch Leopardgeckos, ein richtiger Energiepush!

Kommentar

Ich hatte eigentlich einen wirklich guten Eindruck von den Züchtern, habe bereits einige Zeit vorher Kontakt zu ihnen aufgenommen und mir wurde immer versichert, dass keine Cryptosporidien im Bestand seien...
        Ich hoffe auch das beste... wobei ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ein negativer Befund keineswegs Cryptosporidien ausschließt...
        Ich hoffe das Beste, die Leopardgeckos sind in wirklich gut genährtem Zustand.
        Lediglich fressen tun sie momentan zögerlich, das war aber bisher bei jeder Quarantäne der Fall und ich schiebe es noch auf Umgewöhnung und den guten Ernährungszustand der Geckos.
        Gefüttert habe ich allerdings immer nur selbst gezüchtete Insekten und nie Säuger o.Ä.
        C. Parvum kann zwar falscherweise nachgewiesen werden, kann allerdings keine Symptome verursachen. Zumindest habe ich es bisher so verstanden.

Grüße!
        Jan

Kommentar

hm.. ich habe mich bisher nie darüber getraut. Ich weiß, dass in der Natur zu ziemlich alles fressen würden was ihn ihr Maul passen würde aber hatte bisher immer meine Bedenken bei der Idee Mäuse zu verfüttern.

Ja ich schrieb das C. parvum keine krankswirkung hat -

Kommentar

Also ein negativer Befund schliesst definitiv keinen Cryptosporidienbefall aus, ich würde mir darüber aber keine großen Gedanken machen, das sind, was auch immer geschrieben wird, Opportunisten die erst bei schlechter Haltung ausbrechen, und den Tieren den Rest geben, wie Herpes beim Menschen!

Meine Leopardgeckos sind jetzt ca 26 Jahre alt und ich gebe ihnen immer, wenns besonders schlecht und alt aussehen, eine nestjunge Maus und eine Woche drauf laufens wieder im Becken herum. Anscheinend ist etwas drinnen das für die Tiere einfach zu verarbeiten ist und ihnen wieder Energie zuführt!

An junge Leopardgeckos (bis 10 Jahren) habe ich nie Mäusebabies verfüttert!

LG Thomas

Kommentar

Hallo
              Heute kam die vernichtende Antwort - positiv.
              Die Probe wurde zu VetLab geschickt und dort zwei Tests durchgeführt.
              Elisa war negativ, doch eine andere Untersuchung (konnte mir nicht merken im Schock) förderte eine Cryptosporidiuminfektion zu tage.
              Nun werde ich überlegen müssen, wie ich jetzt damit umgehen soll...

Kommentar

Hi Rauscher,

das ist ja ein trauriges Ergebnis...

hier mal ein Link - falls Du ihn nicht kennen solltest:

http://www.cryptosporidien.de/

Gruß

Anna

Kommentar

danke für den Link, herrn Birons Seite kenne ich aber schon

Hierbei hat sich wieder mal gezeigt, dass kontrolle besser ist...

Kommentar

Naja, schon ein bisschen überholt!

Bei leichtem Befall führt die tägliche Stressung duch Reinigung des Behälters und so weiter sicher zum Tod!

In Österreich dürte man das ohnehin nicht machen, da Euthanasie laut Tierschutzgesetz verboten ist!

Kommentar

Lädt...
                    X