Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reicht diese Lüftungsfläche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reicht diese Lüftungsfläche?

Guten Tag!

Ich will jetzt mein Terrarium fertig stellen, doch leider habe ich, da es vielleicht auch mein erstes Terrarium ist, die untere Blende zu nieder gewählt!

Jetzt passt dort leider kein Lüftungsgitter mehr rein, da ich den Sand sonst nur bis zu einer Höhe von ca 4cm auffüllen kann :wall:

nun auf jeden Fall habe ich mir sagen lassen, dass es reichen würde, wenn ich nur oben Lüftungsgitter hinmache. die Luft, die dann zwischen den Scheiben durchzieht, reiche aus!

Reicht wenn ich es so mache oben eine Fläche von 2 mal je 20 x 7.5 cm?
    ich werde Lochblech nehmen, da ich es einfach viel schöner finde!

Grüsse
    Marco

Salü

mach doch die Lüftung oben und seitlich statt oben und unten.
    Dann umgehst du die zu niedrige Bodenblende, kannst genug Bodengrund einfüllen und hast den nötigen Luftaustausch.
    Nur oben so ein, zwei kleine Lüftungen sind meiner Meinung nach der beste Weg zur Stickluft.
    Da hätte ja ein altes Aquarium besseren Luftaustausch.
    Ich persönlich glaube nicht, dass durch den Spalt der Scheiben genügend Frischluft eingesaugt wird.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo!

wie gesagt, ich habe beim Planen diesen Fehler gemacht, der mir erst zu spät auffiel!

die Rückwand ist schon drinn, verklebt und mit Fliessenkleber bearbeitet!

D.H ich habe nur noch oben Holz!

Grüsse

Kommentar

Hi

Ich mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf der Seite noch je 2 Holzstücke habe, also eine Art Seitenblende!

Nun würde dies als Kamineffekt ausreichen, wenn ich direkt neben den Scheiben das Holz ausschneide? ist dann zimlich in der Mitte (von der Höhe her)

Allemal besser als nur oben?

wenn es ginge, wie gross sollte die Lüftungsfläche oben sein? und wie gross die bei den Scheiben?

würde dann in etwa so aussehen!
        http://www.onlin-shop.de/ebaybilder/PCDV500-1-3.jpg

Grüsse

Kommentar

Hi

wieviel Bodengrund willst denn reintun, 4-5 cm reichen völlig (kannst ihn ja auch nach hinten ansteigend machen, wennst mehr Sand reingeben willst

LG Thomas

Kommentar

Ich dachte 8cm sollten es schon sein!

auch wenn ich ihn 5cm hoch machen würde, käme dieser direkt unter die Lüftung

Das ganze wäre einfach nicht optimal!

aber wie ist es mit dieser Lüftung an der Seite

Kommentar

8cm? wieso?

sieht eh gut aus die Lüftung, die und oben ein ordentliches Stück reichen sicher

Kommentar

ok dann werde ich in demfall noch zusätzlich oben machen!

aber zu viel ist doch auch nicht gut!??

Grüsse
                Marco

Kommentar

Wennst die Temperatur halten kannst ist mehr nie zuviel

Kommentar

Hast recht!

und falls es doch zu viel war, dann kann ich immernoch ein Teil mit PVC abdecken, was nicht so auffällt!

Grüsse

Kommentar

Acht bis zehn Zentimeter Bodengrund sollten es schon sein. Warum füllt man einen grabfähigen Bodengrund ein, wenn die Grabenden schon nach drei Zentimetern auf Holz oder Glas stoßen? Höhlen und Gänge entstehen so jedenfalls nicht. Werden lediglich drei Zentimeter eingefüllt, muss der Bodengrund auch nicht grabfähig sein. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Naja, ich hatte schon unterschiedliche Tiefen drinnen und meine Tiere haben es eigentlich nie genutzt, sie haben eigentlich nur ihre Unterschlupfe verbreitert und vertieft!

Graben sich deine Gänge?

Im Seufer Buch stehen 5 cm sind genug

LG Thomas

Kommentar

Ja graben sie, allerdings sind die Grabtätigkeiten von Tier zu Tier verschieden und die Buddelei ist auch über die Zeit nicht immer gleich ausgeprägt. Letztlich wurde bei mir das gesamte Terrarium mehrfach umgegraben. Außerdem sollte bedacht werden, dass sich der Bodengrund nach dem Einbringen immer noch setzt. Aus acht Zentimetern werden schnell mal fünf. Bezüglich der Höhlen, Verstecke und Gänge sind Leopardgeckos offensichtlich ausgeprägte Opportunisten. Sehr gern genommen werden auch in den Bodengrund eingebrachte Abflussrohre. Auch das geht natürlich nur, wenn der Boden ausreichend hoch gefüllt ist. Gruß
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                            Ja graben sie, allerdings sind die Grabtätigkeiten von Tier zu Tier verschieden und die Buddelei ist auch über die Zeit nicht immer gleich ausgeprägt. Letztlich wurde bei mir das gesamte Terrarium mehrfach umgegraben. Außerdem sollte bedacht werden, dass sich der Bodengrund nach dem Einbringen immer noch setzt. Aus acht Zentimetern werden schnell mal fünf. Bezüglich der Höhlen, Verstecke und Gänge sind Leopardgeckos offensichtlich ausgeprägte Opportunisten. Sehr gern genommen werden auch in den Bodengrund eingebrachte Abflussrohre. Auch das geht natürlich nur, wenn der Boden ausreichend hoch gefüllt ist. Gruß
                            Sven
                            Um auf dieses Tunnelsystem zu sprechen zu kommen!
                            ist dies nicht zu rutschig für die Geckos, dass sie zwar rein aber nicht mehr raus kommen`?
                            oder behandelst du es noch speziell ?

Grüsse

Kommentar

Klingt gut, Tunnelsystem mit so Kunststoffröhren, sind die perforiert, wegen der Feuchtigkeit?

Hast du schon Versuche mit mehreren vergleichshöhlen genommen?

Ich hatte das Glück eine Freundin zu haben die gerne mit Ton experimentiert und hab dadurch die Möglichkeit gehabt viele verschiedene Formen zu testen. ZB sind viele der im Handel befindlichen Unterschlupfe zu Hoch (Dom artig) am besten wurden welche genommen die gerade Körperhöhe hatten und oben ein Wasserreservoir und wo die Wände eher dicker waren, dadurch hatten sie eher konstante Feuchtigkeit als andere Behälter.

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X