Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko ist den ganzen Tag wach und frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko ist den ganzen Tag wach und frisst nicht

Hallo,

ich halte seit ungefähr 1 1/2 Jahren 2 Leopardgecko-Damen.

Die Größere von beiden ist in letzter zeit den ganzen Tag wach und läuft durch das Terrarium. Fürs Fressen interessiert sie sich auch nicht. Eine Schwangerschaft kann eigentlich ausgeschlossen werden, da sie noch nie Kontakt mit einem Männchen hatte.

Ich bin ziemlich ratlos da sie so aktiv ist, dass ich mir nicht vorstellen kann dass sie krank ist. Hat jemand vielleicht einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt das Problem? Danke im voraus.

mfg Frank
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 17.02.2009, 15:16. Grund: Bitte auf korrekte Rechtschreibung incl. Groß/Kleinschreibung achten!!! Forenregeln!!!

Produzieren nicht auch Leopardgeckos Wachseier, so dass eine Legenot durchaus auch ohne Männchen auftreten kann? Ansonsten schadet ein Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt bestimmt nicht.

Kommentar

Dann würde sie doch aber auch wühlen und davon ist nichts zu sehen. Sie ist auch genauso neugierig wie sonst und klettert auf den Ästen herum.

Kommentar

Wie sehen die Haltungsbedingungen aus? Wie ist die Konsistenz des Kotes? Was und wie oft wird gefüttert?

Mfg
        Daniele

Kommentar

Es ist ein 80cm x 40cm x 40 cm großes Terrarium mit Holzschitzeln als Untergrund.Verstecke und Wärmestein sind vorhanden. Der letzte Kot von ihr den ich entfernt hatte war völlig normal in Größe und Konsistenz. Gefüttert werden alle 3 Tage mit Vitaminpulver estäubte Grillen. Sepiaschalen sind ebenfalls in einem Trog vorhanden.

Kommentar

Ganz unabhängig von der jetzigen Sache: wie wäre es mit einem passenden Untergrund für die Tiere? Zwar weiss ich nicht wie das bei Leopardgeckos ist, allerdings kann falscher (organischer) Bodengrund bei einigen Wüstentieren zu Hautkrankheiten und sogar bis zum Tod führen. Gefahren durch Aufnahme der Schnipsel mal aussen vor gelassen. Und über Legenot würde ich mich auch nicht wundern.

Kommentar

Nun ein Leopardgecko ist mir durch Sand als Untergrund eingegangen (Verstopfung). Und im Allgemeinen sagt mir jeder etwas anderes ,was ich verwenden soll. Das geht von Sand über Sägemehl bis zu unbedrucktem Zeitungspapier.Und Die Stücke sind eigentlich zu groß zum verschlucken

Kommentar

Hi!
                Ich würde dir empfehlen, den Boden durch ein Sand-Lehm Gemisch zu ersetzen und mit dem Leopardgecko einen Tierarzt aufzusuchen.
                Eventuell kann auch ein Foto des Terrariums und des Tieres hilfreich sein.

Grüße!
                Rauscher

Kommentar

Zitat von Frank91 Beitrag anzeigen
                  80cm x 40cm x 40 cm
                  Ein größeres Becken wäre auf alle Fälle angebracht-v.A. in der Tiefe sollte noch etwas geschehen!

Terrarium mit Holzschitzeln als Untergrund.
                  Wie mein Vorredner: die jetzige Version ist äußerst unnatürlich gewählt und soll gegen ein Sand-Lehm Gemisch(s.Suchfunktion!) ausgetauscht werden!!!

Verstecke und Wärmestein sind vorhanden.
                  Und trotzdem muss Temperatur etc. nicht stimmen- LF? Temperaturzonen in °C? Beleuchtung?

Der letzte Kot von ihr den ich entfernt hatte war völlig normal in Größe und Konsistenz.
                  Und wann wurde die letzte Kotuntersuchung von deinen Tieren gemacht?

Gefüttert werden alle 3 Tage mit Vitaminpulver estäubte Grillen
                  Also unter Abwechslung versteh ich etwas anderes... Du solltest den Tieren auch mal z.B. Schaben, Heuschrecken, Käfer, Mehlwürmer,...anbieten!

Warum es dem Tier jetzt so schlecht geht kann viele Ursachen haben, welche vom Computer aus schlecht zu klären sind- ein TA-Besuch wird eher Klarheit verschaffen.

Kommentar

Jetzt mal keine Panik!

Woher weißt du das sie den ganzen Tag durch das Terrarium tigert? Keine Schule oder Arbeit?

Wahrscheinlich sucht sie sich einen Eiablageplatz für ihre Eier? Bitte eine Wetbox einfügen!

Genaue Temperaturdaten wären hilfreich. Ansonsten würde ich jetzt nicht das schlimmste befürchten. Denn wenn sie nur aktiv ist,sehe ich keinen Grund zu einem TA zu fahren. Falls sie rapide an Gewicht verlieren sollte, würde ich zu einem TA gehen.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Ich hab jetzt mal Heuschrecken besorgt und verfüttert die ersten 3 hat sie gefressen aber jetzt beschnüffelt sie sie nur noch und leckt an ihnen.

Kommentar

Wie groß?
                        Nach 3 Heuschrecken ist es ja wohl kein Wunder, dass nichts mehr reinpasst!
                        Selbst 3 subadulte Heuschrecken sind eine mehr als ordentliche Mahlzeit. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

es waren eher Kleinere (auf der Packung steht mittel) von Grillen in der Größe verspeißt sie locker 7

Kommentar

Lädt...
                          X