Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko bewegt sich kaum + schleimige Substanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko bewegt sich kaum + schleimige Substanz

Hallo erstmal, ich bin neu hier.

Ich habe ein Problem und zwar habe ich seit ca. 2 wochen Leopardgeckos, die ca. 3 Monate alt sind ( Geschlecht kann man noch nicht bestimmen ).
    Einer der Tiere, der größte von ihnen kommt seit 4 Tagen nicht mehr aus seinem Versteck hervor und ich sehe auch nicht das er was frisst. Heute abend habe ich nun eine helle eher schleimige substanz an seiner "Kotstelle" gefunden und frage mich was ich jetzt machen soll ?! - Könnt ihr mir weiter helfen ?

Ich halte 3 Leopardgeckos in einem 80x40x50 Terrarium ( ich weiß das es zu klein ist... Der Verkäufer in dem Zoogeschäft hatte anscheinend keine Ahnung... und ich werde mir ein größeres zulegen wenn die Tiere älter bzw. größer sind )
    Als Bodengrund habe ich ein Sand/Lehm Gemisch.
    Im Moment füttere ich Heimchen und abundzu mal Mehlwürmer.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Mfg
    Kaee

Die Tiere brauchen noch Zeit sich einzugewöhnen,also Geduld! Zu den schleimigen Kot könnte es verschiedene Ursachen haben. Evtl. zu große Futtertiere verfüttert die nicht ganz verdaut wurden oder Parasiten.

Ist aber nur eine Vermutung! Hast du eine Kotprobe abgegeben? Wie sahen die Elterntiere aus? Was für Infos kamen vom Züchter?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Ich habe noch keine Kotprobe abgegeben, wie sollte sowas denn ablaufen ? Einfach aufnehmen und abgeben oder muss das frisch sein ?!

Zu den Elterntieren kann ich nichts sagen, das Zoogeschäft hatte nur diese 3 Tiere und der Inhaber hatte meiner meinung nach nicht viel Ahnung von den Tieren, da er mir viele falsche Informationen gegeben hat, wie sich später raus stellte...

Kommentar

Zu den Kotproben lies mal unter http://www.exomed.de/?cat=proben nach - da kann man sie ggf. auch einsenden. Beim Tierarzt gibt es extra so kleine Röhrchen dafür, falls du nichts anderes passendes zur Hand hast.

Kommentar

super, dankeschön... dann werde ich mal eine kotprobe beim tierarzt einreichen und dann weiter sehen...

Kommentar

Der Gecko der sich kaum bewegt hat sieht jetzt auch farblich "heller" aus, er hat nicht mehr so intensive dunkle farben wie die anderen... kann es vllt. auch sein das er sich häutet oder so ??

Kommentar

Das hört sich nach einer Häutung an. Hast du ein Buch über Leopardgeckos?

Mfg
              Daniele

Kommentar

ja ich habe mir das Buch "Leopardgeckos" von Karsten Grießhammer besorgt, heute sieht das Tier auch schon wieder besser aus, aber ich kann keine hautreste entdecken.Es wundert mich nur das der Gecko nicht aus seinem Versteck kommt...

Kommentar

Zitat von Kaee Beitrag anzeigen
                  aber ich kann keine hautreste entdecken
                  Das liegt daran, dass Leopardgeckos in der Regel die alte Haut wieder auffressen.

Kommentar

"...Zu den Kotproben lies mal unter http://www.exomed.de/?cat=proben nach - da kann man sie ggf. auch einsenden..."

Noch eine kurze Frage dazu:
                    Habe mir die Seite mal angesehen...
                    Aber auf was genau sollte man denn nun testen???
                    Wenn ich da sehe, was da alles unter "Parasiten" aufgelistet ist...
                    Blicke da nicht ganz durch,
                    und da bin ich bestimmt auch nicht die Einzige

LG, Lina

Kommentar

Hm, keine Antwort mehr auf meine Frage... ?!

Kommentar

...dann einfach einen reptilienkundigen Tierarzt (Liste hier auf der HP) fragen, der kennt sich da besser aus.

beste Grüße

Volker

Kommentar

Lädt...
                        X