Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis Beleuchtung die 100ste ;)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eublepharis Beleuchtung die 100ste ;)

Hallo zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit mein Terrarium fertiggestellt. Im Anhang sind einige Fotos dazu. Damit Ihr Euch ein Bild von dem Terrarium machen könnt

Nach einigen Probeläufen mit zwei T5-Röhren und mehreren Daylight-Spots von ExoTerra (75W bis 150W) komme ich zwar auf eine Grundtemperatur von 28°C mit einem kühleren Bereich ganz rechts von 25°C, jedoch nicht auf die gewünschte Temperatur von 30°C–40°C bei dem Sonnenplatz. Diese ExoTerra Spots bringen einfach nicht die gewünschte Leistung und sind meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Könnt Ihr mir eventuell Strahler (inkl. Vorschaltgerät) aus dem Baumarkt empfehlen, die genügend Wärme abgeben?

Mein Terrarium ist 130cm x 60cm x 55cm (LxTxH)
    Der Spot ist links platziert und erreicht maximal auf dem obersten Vorsprung an der Rückwand 35C°. Bisher liegt die ExoTerra aufgrund der Größe des Lampenschirms auf dem Lochblech. Für eine etwaige Halogenempfehlung würde ich dann natürlich den Strahler mit genügend Abstand im Terrarium befestigen.

Bin dankbar für jede Empfehlung.

Liebe Grüße

Daniel
    Angehängte Dateien

Porzelanfassunf für Gewinde E27 kaufen. Zwei Löcher links und rechts in das Lochblech bohren. Spotstrahler aus dem Baumarkt, die billigsten erfüllen ihren Zweck. Das alles anbringen und du wirst auf die nötige Temperatur kommen.

Bin jetzt im 8ten Jahr und es funktioniert mit 2 Spotstrahlern ausgezeichnet.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Daniele hat recht...

Im Baumarkt gibt es Pflanzenlichtbirnen die ca. 5€ kosten von 75
      bis 100W. Haben eine blaue Farbe und stören auch nicht beim hineinsehen.

Mein Terrarium hat die gleichen Maße wie deins und habe an der
      wärmsten Stelle mit der 100W max. 37 Grad. Ausserhalb eine T5 Röhre und innen diesen Strahler. Im Sommer kann es bei mir dann doch zu heiß werden (Haus=Altbau) und verwende dann eine Exo Terra.

Wichtig: Es muss natürlich nicht diese Birne sein.

Übrigens, schönes Terrarium hast Du!
      Gruß

Kommentar

Super, vielen Dank für die fixen Antworten!

Als ich gestern im Baumarkt war und nach Strahlern fragte die viel Wärme abgeben, meinte die Dame mittleren Alters zu mir, dass sie sowas ja nicht da hätten und sie das genau wüsste, weil sie ja auch ein Terrarium hätte!? :wall:

Also könnte ich auch jeden x-beliebigen Spot von Osram nehmen (Haben nur Lampen dieser Firma auf Lager), Standard-Keramik-Fassung und fertig.

Das ist ja praktisch und vor allem günstig, vielen Dank. Bin bei der Höhe einfach unten nicht mehr auf Temperatur gekommen und wollte eine(n) Heizmatte/-stein umgehen.

Lieben Gruß

Daniel

Kommentar

Hallo nochmal.

Mir ist grad noch was aufgefallen. Es gibt diverse Halogen Spots (E27) mit und ohne UV-Stopp. (z.B. Osram Halopar 30) Sollten diese Spots einen haben? Ist sonst die UV Strahlung eventuell zu hoch?

Liebe Grüße

Daniel
          Zuletzt geändert von Skibby; 24.02.2009, 09:51. Grund: Link rausgenommen. Verlinkung klappte nicht.

Kommentar

Hallo,

Versuche es mal mit PAR-Strahlern die sollten ihren Zweck erfüllen und sind auch in jedem Baumarkt erhältlich.

Vorteil gegenüber normalen Spots ist die höhere Wärmeentwicklung, und die längere Lebensdauer der Leuchtmittel.

gruss
            sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian.

Danke für den Tipp. Aber sind diese Osram Halopar nicht PAR Strahler? Kenn mich da leider nicht so aus. Die gibt es mit und ohne "UV-Stopp" bzw. mit Glas davor und ohne. Nur die Frage, was besser ist. Sicherer ist wahrscheinlich mit?

LG

Daniel

Kommentar

Zitat von Skibby Beitrag anzeigen
                Hallo Sebastian.

Danke für den Tipp. Aber sind diese Osram Halopar nicht PAR Strahler? Kenn mich da leider nicht so aus. Die gibt es mit und ohne "UV-Stopp" bzw. mit Glas davor und ohne. Nur die Frage, was besser ist. Sicherer ist wahrscheinlich mit?

LG

Daniel
                Hallo,

Ich kenne genanntes Produkt nicht, daher kann ich dazu keine Aussage machen.

UV-Stop ist anzuraten.

gruss
                sebastian

Kommentar

Jetzt mal auf den Punkt,kaufe die billigsten von der Firma "Ja" z.B und fertig ist! Da kostet eine 3er Packung 60W Birnen 3,49€.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Ich habe mich das ja kaum getraut zu schreiben,

wenn der Anspruch ist " mach warm/heiss und egal wie hell", bei Hor....h Zweier-Packung unter 2 Euro.
                    LG Ingo

Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde so verfahren, dass ich einfach "PAR"-Strahler hole mit UV-Stop und gut ist. Es geht mir lediglich um die Temperatur auf den Sonnenplätzen bei einem ca Abstand von 40 cm. Denke ich werde mich dann mit der Wattzahl auch wieder rantasten.

1000 Dank und Grüße

Daniel

Kommentar

Lädt...
                      X