Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Häutung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme bei der Häutung!

Eins meiner Leopardgeckos weibchen, hatte seit einigen Tagen sehr weiße Haut. Nun hat es sich "gehäutet". An dem Kopf hang noch Haut und auch in der Höhle lag eine menge Haut. Ist das normal? Und an drei Beinen hengt an den Zehen noch Hautreste, soll ich es abmachen und wenn wie sollte ich vorgehen?

Wenn es sich nicht von alleine Löst an den Füßen, kannst du ihn auf feuchte Küchenrolle legen, oder mit einen naßen Wattestäbchen vorsichtig abrubbeln.

Kommentar

Wenn solche Schwierigkeiten bei der Häutung auftreten, müssen dringend die Haltungsbedingungen geprüft und verbessert werden. Häutungsprobleme sind so gut wie immer auf Haltungsfehler zurückzuführen. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Meine anderen beiden Leopardgeckos häuten sich soweit ohne probleme, bei meinem Männchen hab ich eine Häutung noch nie gesehen. Aber ich werde mich nochmal erkundige, ob ich an meinem Terrarium was zu verbessern gibt.
        Danke für den Tipp!

Kommentar

Salü

was ich enpfehlen könnte, wäre der Dauereinsatz einer Wetbox.
          Plastikdose mit Loch im Deckel, hoch gefüllt mit schön feuchtem Moos.
          Wird normalerweise gut angenommen und kann Häutungsprobleme vermeiden, wenn die Ursache eine zu niedrige Luftfeuchte und zu wenig feuchte Verstecke ist.
          Meine Damen schlafen sogar in der Wetbox, alle auf einem Haufen.

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Eine Wet-Box gehört sowieso zur Grundausstattung eines Leopargeckoterrariums.

Kokoshumus ist zu empfehlen als Subrat.

Kommentar

Salü

mag zur Grundausstattung gehören.
              Dennoch hat der eine oder andere keine Wetbox

lg Dagmar
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
              X