Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtigkeit?

Ich wollte es zwar erst nicht schreiben, aber jetzt läßts mir doch keine Ruhe:
    Woran erkenne ich, ob mein Weibchen trächtig ist???

Zur Vorgeschichte:
    sie ist 2 Jahre alt, Gruppe ist (noch) 1,2
    erste und letzte Eiablage war am 14.09.08, beide Eier unbefruchtet.
    Im Oktober wollte ich langsam anfangen die Winterruhe vorzubereiten, als sie mir doch recht dick vorkam. Winterruhe verschoben. Doch nichts passierte, keine Eiablage, nix. Dünner wurde sie auch nicht. Also hab ich sie warm überwintert. Doch jetzt - im Februar!!! - ist sie wieder/immernoch dick. Sie sieht aus wie hochträchtig, wenn das Licht günstig ist, sieht man sogar "etwas Helles im Bauch schimmern" (entschuldigung für die komische Umschreibung). Sie ist topfit, frißt, läuft durchs Terrarium, alles wie immer. Paarungsanzeichen habe ich nicht beobachtet, allerdings in den ganzen 2 Jahren nicht.

Bin über jeden Tip dankbar. Habe schon über Röntgen nachgedacht. Hat jemand damit Erfahrung? Allerdings gehts ihr super gut und möchte ihr keinen unnötigen Stress machen.

Biete ihr einfach eine Ablagestelle an, wenn sie Eier hat wird sie ablegen, ist aber noch etwas früh...

Gut wäre es wenn du sie überwinter hättest, aber was nicht ist, ist nicht...

Warum willst du röntgen? Ist eher unnötig und stressig!

LG Tom

Kommentar

Hallo Tom

Eiablagemöglichkeiten hat sie einige, auch mit verschiedenen Substraten (Sand, Humus, Moos).

Hättest du denn ein Geckoweibchen, von dem du vermutest, dass sie trächtig ist, überwintert? Wenn ja, wie?

Von röntgen wollen kann auch keine Rede sein. Wurde mir nur von einem Tierarzt empfohlen, um zu kucken, ob sie wirklich trächtig ist.

Aber wie gesagt, solange es ihr gut geht, werde ich ihr jeglichen Stress ersparen.

Kommentar

Hallo,
        so sieht ein trächtiges Weibchen aus.
        Röntgen ist da sicherlich nicht erforderlich. Gruß
        Sven
        Angehängte Dateien
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven.
          Vielen Dank für das Bild. Hab zwar einige seitliche Aufnahmen gesehen und sie war ja auch schonmal trächtig, aber bei deinem Bild ist röntgen wirklich überflüssig
          Ich werd sie heut mal versuchen an der Scheibe hoch zulocken. Läßt sich auch gut händeln, mal sehen. Ich werde berichten, wenns Nachwuchs gibt.
          Aber meine Frage war ja auch, ob das überhaupt möglich ist, dass sie solange die Eier zurück behält. Ich weiß, dass in "Leopardgeckos" von Grießhammer und Köhler davon die Rede ist.
          VG
          Nancy

Kommentar

Hallo,
            ja es ist bei ungünstiger Synchronisation durchaus möglich, dass ein Weibchen über den Winter trächtig ist. Sofern wie auf dem Foto eine Trächtigkeit klar festgestellt wird, sollte das Weibchen beobachtet werden. Bei vorhandenen Ablagemöglichkeiten (die evtl. bereits einmal angenommen wurden) kann eigentlich keine Legenot auftreten. Es gibt seltene Fälle in denen organisch bedingt die Eier nicht abgelegt werden können, so dass eine Operation nötig wird. Ich würde aber erstmal abwarten und das Tier gut beobachten, ohne es zu stressen. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen vielen Dank. Wie gesagt, es geht ihr sehr gut. Werde berichten, wenns was Neues gibt.
              Danke
              Nancy

Kommentar

Hi
                einfach genug Platz zum ablegen anbieten, abgetrennte Dosen usw.
                Sollte kein Problem auftreten, wie ein trächtiger Weib aussieht wissen wir ja alle, denke ich mal!

Normalerweise sollte ein Weibchen, bei sinkender Temperatur im Herbst keine Eier mehr bilden! Ausnahmen gibt es aber immer. Dann würde ich normal weiter das Terrarium beheizen und warten! Einmal den Winter zu "überdrücken" bringt ein gesundes Weibchen nicht um!
                Kann mir auch kaum vorstellen dass da ein operativer Eingriff nötig sein wird, aber man weis nie!

Das wichtigste ist es ein "Gefühl" für die Tiere zu entwickeln, was sie brauchen, wo sie sich wohl fühlen!

Wie man die Haltung/Zuchterfolge in diversen Zoos betrachtet, genaue Richtlinien zur Haltung bringen nichts wenn das "Gefühl" fehlt!

Alles Gute!

LG Tom

Kommentar

Lädt...
                X