Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axillartaschen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axillartaschen

Gibt es Berichte/Forschungsergebnisse etc. über die Entstehung der Schwellung hinter den Axillartaschen. Aus was setzt sich diese Flüssigkeit zusammen?

Bei meinen Leopardgeckos besteht anscheinend eine Abhängigkeit zur Zophobafütterung: werden überwiegend Zophobas gefüttert sind auch die Schwellungen großvolumiger. Ein Weibchen frißt keine Zophobas und hat auch keine Schwellung. Bei verminderter Zophobafütterung gehen auch die Schwellungen zurück.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf was gründet dieser Zusammenhang?

Hallo?????

Ich weiß, dass das oben beschriebene - nennen wirs mal - eigenartig klingt, aber gibt es denn hier niemanden, der irgendetwas zu den Schwellungen hinter den Axillartaschen zu sagen hat??? Irgendetwas?

Grüße
    Nancy

Kommentar

Hi Nancy,

du hast Vergleiche mit Zophobafütterung angestellt - ein Tier frisst welche, das andere nicht.

Nun würde ich weiter fragen, wie viel und wie oft werden Zophobas gefüttert? Sind diese Beobachtungen nur bei dem Futter, oder auch beim kleineren Mehlwurm?

Weiter würde ich das Tier dem reptilienkundigen TA zeigen und mir seine Erklärung anhören.

Mehr fällt mir nicht ein, obwohl ich glaube, schon sehr alte Tiere besitze, zeigen diese in all den Jahren keine Schwellungen, aber sie erhalten auch sehr selten Zophobas, genau, mindest schon 1 Jahr nicht.

Du wolltest wenigstens eine Antwort :ups:
      Esther

Kommentar

Dankeschön für die Antwort, kam mir schon ganz komisch vor mit der Frage :ups:

Im Grießhammer steht ja kurz was dazu: beinhalten wäßrig-klare Flüssigkeit, Ursache nicht geklärt, evtl. Zusammenhang zwischen Schwellung und gut genährten Weibchen, evtl. Punktion wenn sie stören o. behindern...
        Mehr konnte ich aber weit und breit nicht finden.

Das eine Weibchen, wo sie sehr deutlich ausgeprägt sind, ist zugegebener Maßen wirklich gut genährt und bekommt ca. aller 2 Tage ca. 2 Zophobas (mal mehr mal weniger). Mehlwürmer fütter ich nicht. Restliche Nahrung besteht aus Heimchen, Grillen, etc. ich habe jetzt seit ca. 1,5 Wochen keine Zophobas gefüttert und die Schwellung geht wieder zurück.

Da sie keine Probleme damit hat, wollte ich ihr den Stress ersparen, sie zum TA zu bringen. Die Frage gründete mehr in Eigeninteresse.

Viele Grüße
        Nancy

Kommentar

Zitat von wohnzoo.de Beitrag anzeigen
          Das eine Weibchen, wo sie sehr deutlich ausgeprägt sind, ist zugegebener Maßen wirklich gut genährt und bekommt ca. aller 2 Tage ca. 2 Zophobas (mal mehr mal weniger). Mehlwürmer fütter ich nicht. Restliche Nahrung besteht aus Heimchen, Grillen, etc.
          Hallo Nancy,

ich bin der Ansicht, du solltest deinen Futterplan überdenken.
          Aller 2 Tage, also umtägig Futter?
          Dann noch immer 2 Zophobas?
          Zusätzlich unterschiedlich viele verschiedene Insekten?

Das ist zu viel, deine Tiere werden krank dadurch.

Bitte reduziere das Futter auf unterschiedliche Insekten und zwar eher auf aktiv jagen lassen. Als Richtlinie wäre pro Tier in der Woche 3-5 Insekten schon reichlich, das ist von deren Größe abhängig. Nimm eher kleine Insekten, aber lass diese jagen und vergiß nicht die Supplementierung. Gerade bei kleinen Insekten gibt es mehr von dem Zeugs, als bei einem einzigen großen Viech.
          Die Zophobas nimm so aller Wochen mal, aber bitte nicht 6 Stück in der Woche.

BG
          Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Hallo Nancy,

ich bin der Ansicht, du solltest deinen Futterplan überdenken.
            :ups: das sollte ich wohl wirklich
            Aller 2 Tage, also umtägig Futter?
            nein, Heimchen/Grillen gibts ca. 1x pro Woche zum Jagen, davon verteilt sich ja ein Großteil im Terrarium und die werden die Woche über gejagt und gefressen. Das kommt mir allerdings nicht sehr viel vor, deshalb auch die Zophobas. Allerdings hab ich das glaub ich ein wenig missverständlich geschrieben. Aller 2 Tage bekommt die Gruppe (1,3) ca. 2 Zophobas.
            Dann noch immer 2 Zophobas? s.o.
            Zusätzlich unterschiedlich viele verschiedene Insekten?
            Ja, in der Natur gibts doch auch nicht immer das Gleiche.
            Das ist zu viel, deine Tiere werden krank dadurch.
            Bitte reduziere das Futter auf unterschiedliche Insekten (wie gesagt, Grillen, Heimchen, Heuschrecken - Schaben frißt niemand, hab ich schon probiert. Für erweiterte Vorschläge wär ich dankbar) und zwar eher auf aktiv jagen lassen. Als Richtlinie wäre pro Tier in der Woche 3-5 Insekten schon reichlich, das ist von deren Größe abhängig. (pro adulten Leopardgecko 3-5 Insekten pro Woche kommt mir dann aber doch etwas wenig vor) Nimm eher kleine Insekten, aber lass diese jagen und vergiß nicht die Supplementierung. (Korvimin ZVT) Gerade bei kleinen Insekten gibt es mehr von dem Zeugs, als bei einem einzigen großen Viech.
            Die Zophobas nimm so aller Wochen mal, aber bitte nicht 6 Stück in der Woche. (wie gesagt, ich habs jetzt schon auf aller paar Wochen reduziert, wenn ich dann allerdings wieder was in Richtung Schwellung bemerke, werden sie vom Futterplan gestrichen)
            Nebenbei: alle Futtertiere werden von mir 1-2 Wochen mit Gemüse, Obst u.ä. gefüttert, eh ich sie an die Geckos verfütter.

BG
            Esther
            Danke schonmal für die Tipps.
            Nancy

Kommentar

Lädt...
            X