Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressprobleme

Servus,

meine Leopardgeckos fressen nicht wieder und reagieren auch nicht auf Futter.

Wie kann ich sie wieder zum Fressen anregen ?

Zur Vorgeschichte: sie haben am Anfang sehr gut gefressen und dann von einen auf den anderen Tag aufgehört, danach Tierarzt besuch, Behandlung und gleichzeitige Zwangsernährung mit Bioserin und Grillen und Heimchen, sind momentan aktiv fressen aber nach wie vor nicht.

Wenn ihr noch Infos wollt. Sagt was ihr braucht.

MfG Gabor

Was für eine Diagnose gab es denn? Nach Zwangsfütterung brauchen die Tiere wohl etwas Ruhe nach all dem Stress.

Gab es keine Winterruhe bei dir?

Allgemeine Haltungsbedingungen?

Mfg
    Daniele

Kommentar

Gab es keine Winterruhe bei dir?
      nein da ich sie erst im späten Herbst bekommen habe und das mit Quarantäne nicht funktioniert hätte.

Diagnose konnte der TA leider keine zufriedenstellende liefern. ( Ist halt nicht auf Reptilien spezialisiert)

Da ich sie nun schon mehrer Tage in ruhe lasse ohne sie zu füttern wird es langsam auf Grund der mangelden Reserven etwas schwierig und wenn ich sie ne bald von alleine zum Fressen bekomm muss ich sie wohl wieder zwangsernähren.

Haltung:

Bodengrund: Sand Lehm Gemisch
      LF: mind. 30 %
      Grundtemperatur: 28 C°
      Einrichtung: diverse Höhlen und Verstecke, Wetbox
      Beleuchtung:Leuchtstoffröhre und Spot
      Supplementierung: Herpetal Mineral + Vitamin D3 und Zoomed Reptivite

sagt wenn ihr noch mehr Infos braucht.

Kommentar

Hi,
        mach doch mal Bilder von den Tieren, damit wir den Ernährungszustand einschätzen können.
        Es sind immerhin keine Säugetiere, sodass "einige Tage" ohne Futter normalerweile garkein Problem sein dürften.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Fotos machen ist wegen einem Mangel an Kamera nicht machbar.

Aber das die 2 einen schlechten Ernährungszustand haben weiss ich und da ich sie regelmäßig wiege ist mir auch gut bekannt wie groß der Gewichtsverlust ist.

Mir ist bewusst das Reptilien einige Tage gut ohne Futter auskommen aber das sie nichts fressen ist jetzt über einen Monat so und die zwangsernährung hab ich jetzt fast eine Woche unterlassen in der Hoffnung der Hunger animiert sie zum fressen. Hat bis jetzt leider noch nicht funktioniert.

Ratlose Grüße

Gabor

Kommentar

Schnell zu einem Reptilienkundigen TA gehen. Findest hier auf der Seite einen in deiner Nähe. Ferndiagnosen sind schwierig!

Mfg
            Daniele

Kommentar

das mit dem TA ist klar aber ich wollte ja keine Diagnose sondern Tipps oder Ideen wie ich sie wieder zum fressen bekomm.

Kommentar

Wenn das Tier aber offensichtlich krank ist, wird sie auch mit unseren Tipps nichts fressen!

Mfg
                Daniele

Kommentar

Ja, das ist richtig.

Ich würde aber gar nicht so weit gehen zu sagen, dass sie offensichtlich krank sind, denn außer ihrer Fressunlust zeigen sie ja keine Symptome. Deswegen hatte ich gehofft, dass jemand weiß wie man Reptilien, speziell Leopardgeckos, zum Fressen anregt.
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 10.03.2009, 13:14. Grund: Bitte auch mal Punkt und Komma verwenden - und auf Rechtschreibung achten!

Kommentar

Wenn sie nicht fressen dann hat das einen Grund, deswegen schnell zum Tierarzt. Ein gesundes Tier hat auch immer Appetit und frisst von alleine.

Lg Iris

Kommentar

Lädt...
                    X