Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos nach Winterruhe- Was ist normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos nach Winterruhe- Was ist normal?

Hi, meine beiden Leopardgeckos sind seit ca. 2 Wochen nach der Winterruhe wieder im Terrarium und haben sich zum 1. Mal seitdem gehäutet. Es ist meine 1. Winterruhe, die ich mit den beiden durchführe und ich weiß leider nicht, was für sie danach normal ist. Nach der Häutung haben beide nämlich wunde Stellen am Schwanz und bei einer ist der Schwanz seltsam glatt und sieht wie feucht aus (siehe Bild im Anhang). Auch hängen bei der anderen Hautfetzen am Schwanz und er wirkt dünner als sonst. Nun weiß ich nicht, ob das bei einer Häutung nach 4 Monaten Winterruhe normal ist. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, ich mache mir große Sorgen um die beiden.
    Angehängte Dateien

Also normal ist das nicht und ich denke auch nicht das das etwas mit der Winterruhe zu tun hat. Sieht entzündet aus..ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich mit beiden zum Tierarzt gehen und auch Kotproben untersuchen lassen. Solche Entzündungen können auch durch einen starken Parasitenbefall kommen.

Gruß Iris

Kommentar

Und woher könnten die Parasiten kommen? Ich habe beide Geckos vor und nach der Winterruhe gewogen und sie haben kein Gramm abgenommen. Könnte es vielleicht vom Futter kommen? Ich würde einen weiteren Parasitenbefall nämlich gerne vermeiden.

Kommentar

Parasiten werden eigentlich immer übers Futter übertragen, aber das ist ja eigentlich keine große Sache. Wurde denn eine Kotprobe untersucht vor der Winterruhe? Tiere mit einem Befall sollten keine Winterruhe oder erst nach der Entwurmung durchführen, sonst kann sich das vermehren und/oder Entzündungen auslösen. Ich habe lange gebraucht bis ich einen Futterlieferanten hatte bei dem fast immer alles ok ist.

Lg Iris

p..s Aber auf jeden Fall zum Arzt und wenns geht gleich Kotproben untersuchen lassen.

Kommentar

Zitat von Zahnfeechen Beitrag anzeigen
          Parasiten werden eigentlich immer übers Futter übertragen,
          Ich habe lange gebraucht bis ich einen Futterlieferanten hatte bei dem fast immer alles ok ist.
          Hallo Iris,
          mal bissel fragen

wie erklärst du mir bitte die Tatsache, dass ich schon seid Jahren den gleichen Futterlieferanten habe und mein Tierbestand ist auch bekannt.

Alle meine Tiere erhalten die Insekten von diesem Lieferanten, jedoch erkrankten nur ganz selten mal einige dieser Tiere, wogegen andere noch keinen krankhaften Parasitenbefall hatten? Außerdem erhalten meine Tiere im Sommer Wiesenplankton, also kein Futterlieferant, jedoch mit dem gleichen Befund, ein Terrarium hatte mal Befall, die anderen alle nicht? Später waren die Tiere in dem Terrarium wieder gesund, aber im Nachbarterrarium erkrankt?

Wie erklärst du die Tatsache, dass es einen geringradigen Nachweis von bestimmten Parasiten gibt, der die Tiere allerdings nicht erkranken lässt, der auch mal in hochgradig umschlagen kann?

äh, gibt es auch ganz sterile Tiere und Futtertiere?

verunsicherte Grüße
          Esther
          Zuletzt geändert von Smaragd; 13.03.2009, 21:17.

Kommentar

Es gibt zumindest sehr saubere Futtertiere, sicher haben meine auch mal Parasiten, aber seit dem ich dort bestelle habe ich fast keine Probleme mehr. Deine anderen fragen kann ich dir nicht beantworten da ich nur von mir und meinen Tieren sprechen kann.

Es ist halt verallgemeinert, da man schlecht Ferndiagnosen stellen kann, was ich ja auch nicht gemacht habe.

Zu deiner vorletzten Frage, ja wenn ein Tier Stress hat kann das passieren

Lg Iris

Kommentar

Jetzt wäre der Name des Lieferanten interessant!

Mfg
              Daniele

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
                Jetzt wäre der Name des Lieferanten interessant!

Mfg
                Daniele
                wat meiner? das ist b.t.b.e.

Es gibt sowas wie ein Zwischenwirt, aber bei einem Insektenzüchter werden wohl kaum Säuger oder sone Biester ihre Parasiten ausscheiden, die dann von den Insekten aufgenommen werden und an unsere Viecher weiter gereicht.

Viele der Lieferanen sind auch nur Händler, die woher ihre Ware beziehen. Ich hatte mal einen, da hüpften noch andere Viecher in den Dosen mit rum, was mich misstrauisch wegen der Sauberkeit machte.
                Als mal keine Lieferung kam, wurde mir erklärt, dass diese komplett in einer Zwischenlagerhalle erfroren seinen und der Händler darum auf eine Woche später verschieben muss. Hier fragte ich mich, was alles für Viecher in der Lagerhalle anwesend sein könnten?

Aber ich lass mich gern belehren

lg
                Esther

Kommentar

Ich weiß nur das mein Lieferant selber züchtet

Kommentar

Hey! Eines meiner Leopardgecko Weibchen sieht im Moment von der Haut her genauso aus, ich war mit ihr beim Tierarzt, er sagte es ist eine bakterielle Hautinfektion - woher das kommt, weiß ich nicht. Ich habe eine Flüssigkeit mit bekommen, mit der reibe ich die betroffenen Hautstellen ein. Sie sitzt in Quarantäne da es ansteckend ist.

Kommentar

Also, ich war ja beim Tierarzt und der meinte, dass dies ein Sonnenbrand ist. Offensichtlich war die UV-Lampe zu stark! Inzwischen sind meine beiden allerdings wieder gesund , wir haben die Lampe rausgenommen.

Grüße Shira

Kommentar

UV Lampe kannst du dir schenken bei Dämmerungsaktiven Tieren! Desweiteren würde ich mal den Abstand des Strahler zu den Tieren messen, wie kann es zu so einer Verbrennung kommen? Abstand zu gering,oder zu hohe Wattzahl,oder beides??

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Lädt...
                        X