Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Oxyurenbefall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur Oxyurenbefall?

Hi

habe vor gut einer woche zur Kontrolle eine Kotprobe untersuchen lassen und dort wurde ein Oxyurenbefall festgestellt bei beiden Tieren.
    Folgendes habe ich daraufhin unternommen:

- Quarantäne eingerichtet
    - 3 Tage Behandlung mit Panacur durchgeführt

heute morgen wieder eine Kotuntersuchung veranlasst.
    Ergebniss: Weiterhin Oxyurenbefall

- In der Apotheke Molevac bestellt
    - beginn der Therapie Morgen
    - Quarantäne besteht weiterhin

Das Problem, das ich habe, dass Sie seit ende der panacur behandlungsreihe durchfall hat und kein Futter annimmt, auch keine zophobas, die sie sonnst als Leckerlie im nu verspeisst. Kann das eine nebenwirkung der Panacurbehandlung sein, die bis dato anhält, da der Tierartz, bei dem ich heute mit ihr vorstellig war, ihr eine Vitamin- und aufbau spritze verpasst hat und sonnst nicht weiter groß auf ihre Durchfallsymtome einging.

mir ist klar, das hier gegebe infos keinen TA besuch ersparen, aber kleine tipps wären mir recht lieb, damit ich wenigstens ein paar infos habe, in welche richtung es gehen könnte.
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.03.2009, 20:10.

Hallo,
    da das Tier eh in Quarantäne ist, würde ich mit der Weiterbehandlung warten, bis es wieder selbstständig frisst und erstmal einige Tage in Ruhe lassen. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Nur die letzte Behandlung mit Panacur war vor 7 Tagen und seitdem frisst sie auch nicht mehr. Also eine Woche hatte sie schon "Ruhe". Habe nur täglich das Quarantänebecken gereinigt.
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 17.03.2009, 08:09. Grund: Bitte auf Groß/Kleinschreibung achten

Kommentar

Das selbe Problem hatte ich vor kurzem auch bei einer kleinen Geckodame. Hab ihr sämtliche Futtertiere angeboten und alle wurden verweigert.... doch nach einer guten Woche hat sie endlich wieder Futter angenommen!

Biete deinem Leopardgecko einfach jeden Tag was zu fressen an, denke sie ist einfach nur misstrauisch und bald wieder fressen.

Kommentar

Hallo,
          ich würde eher das Gegenteil raten. Ich würde die Tiere grundsätzlich mindestens einige Tage komplett in Ruhe lassen. Permanentes Anbieten von Futter an ein gestresstes Tier in einem engen Quarantäneterrarium bedeutet Stress und bringt das betroffene Tier garantiert nicht zum Fressen. Ich rate dringend davon ab, permanent Futter anzubieten. Dadurch wird eher das Gegenteil erreicht. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Sorry, hab mich blöd ausgedrückt!!!

Da meine Leopardgeckodame mit einer Artgenossen zusammen lebt, hab ich ihr Futterangeboten, wenn ich die andere gefüttert habe. Habe ihr das Futtertiewr auch nur hingehalten, sie hat den Kopf gedreht und dann hab ich sie in ruhe gelassen. Denke/hoffe, dass das nicht zu viel Stress war, allerdings hat es ja geklappt...

Kommentar

ihr eine Vitamin- und aufbau spritze verpasst hat
              Mir fällt auf das es die Lieblingsbehandlung von Tierärzten ist die kleinen mit Vit. voll zu pumpen.

lg

Kommentar

Was würden Sie stattdessen vorschlagen?

Kommentar

Habe jetzt schon seit ein paar Tagen die Molevacbehandlung beendet. Leider frisst sie noch immer nicht wirklich. Bisher hatte ich mir keine Gedanken gemacht, da sie noch recht gut genährt aussah. Heute komme ich von der arbeit wieder und nun schaut ihr hinterleib doch recht dünn aus. Dafür hat sie 2 Eier gelegt.

Habe so langsam etwas panic, obwohl der Tierarzt ja auch letzte Woche alles für nicht so schlimm beurteilt hat. Bin leider auch nicht bei einem von der DGHT Liste, da diese alle recht weit weg sind und ich möchte den Tieren den Stress von 1 Stunde Autofahrt pro Strecke ersparen.

Falls Jeand aus Bielefeld hier unterwegs sein sollte, könnte er mir vielleicht Bitte mal ne PN oder änliches schreiben, welcher Tierarzt hier in der Region zu empfelen ist. Nicht das ich nachher beim falschen sitze.

Mache mir so langsam echt Angst um meine Kleine.

Kommentar

Hi,

es könnte auch sein, dass dein Weibchen nicht gefressen hat, da sie trächtig war. Die meisten Weibchen hören vor der Eiablage mit dem Fressen auf.

Mfg
                    Andi
                    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 24.03.2009, 08:38. Grund: Bitte auf korrekte Rechtschreibung inkl. Groß/Kleinschreibung achten!!!

Kommentar

14 Tage vor der Ablage? Werde es die nächsten Tage weiter beobachte. (Bleibt mir ja nix anderes über)

Kommentar

Hi,

oke so Lange vielleicht nicht aber es kann auch eine Ursache dafür sein.

Mfg

Kommentar

Wann nach der Eiablage kann man denn in so einem Fall dan wieder mit beginn der Futteraufnahme rechnen? (Wenn es an der Eiablage liegen sollte )

Kommentar

OK, scheint echt eine Kombination gewesen zu sein, das Sie erst nicht gefressen hatte wegen der Behandlung und danach wegen der Eiablage. Sie hat sich grade genüsslich 2 Heuschrecken rein gehauen.

Bin jetzt echt erleichtert

Kommentar

Hallo,

Freu mich für dich das dein Tier wieder Frisst!!

Mfg
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X