Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung bei einem 100*50*80cm Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung bei einem 100*50*80cm Terrarium

Hallo zusammen,

meine Leopardgeckos sind nun ca 3 Wochen wach und sollen aus dem derzeitigen "Übergangsterrarium" in das fast fertige einziehen.Maße 100*50*80cm.

Mit Hinter und Seitenrückwand und komplett neu eingerichtet sollten sie eig. schon vor 2 Wochen einziehen,nur habe ich leichte Probleme mit den Tempareaturen.

Ich habe mir aus dem Baumarkt diverse Spotstrahler gekauft:
    1.Einen normalen Spot mit 75Watt.
    2.Einen normalen Spot mit 100Watt.
    Und eine Packung mit zwei 60Watt Birnen(die mit dem 5Grad kleinerem Lichtradius).Bzw einer Kante am Rand der Birne.

Ich bin immer am Testen,aber leider kommt nie das dabei heraus,was ich als ideal empfinde( Rund 40°C als Wärmeplatz, 27-28°C in der Mitte und ca 22-24°C in der kältesten Stelle.So langsam raubt mir das den letzten Nerv
    Die 100Watt Lampe knallt meines erachtens zu viel Wärme raus,da sind es nicht nur am Wärmeplatz 40°C...
    Die 75Watt Lampe lässt es in der anderen Hälfte 20°C kalt.
    Und eine einzelne 60Watt Lampe ist dann rein rechnerisch auch zu kalt.
    Kann man 2 von den 60Watt Lampen ins Terrarium hängen,oder ist das bei den Maßen zu viel,ich bedenke da auch immer die 80cm Höhe.Und da die Rück und Seitenwände bis ganz nach oben gehen,werden die Geckos sicherlich alles in Anspruch nehmen wollen
    Oder habt ihr da andere Vorgehensweisen?

Danke schonmal im Voraus.
    Die Suchfunktion habe ich genutzt,aber leider habe ich niemanden mit denselben Problemen,bei meiner Terrarien"größe,"höhe" gefunden

MfG Janis
    Zuletzt geändert von Janis; 22.03.2009, 18:15.

Hi, bin auch grade am kämpfen mit den Temperaturen, meine 4 sitzen derzeit wegen Würmern in Quarantäne und sollen danach in ein 160x80x80 Terrarium aus Holz einziehen.

Habe bisher recht gute Ergebnisse dadurch erziehlt, das ich in der Mitte einen Flächenstrahler einsetzte und rechts außen einen Spot. Dadurch habe ich rechts außen einen Wärmespot und dann nach links ein gewisses Temperaturgefälle. Zusätzlich habe ich für die Komplettausleuchtung eine 150cm Leuchtstoffröhre hinter der Frontblende montiert.

Wattzahlen kann ich dir leider keine nennen, da mein "Kasten" etwas grßer ist als deiner.

Kommentar

Zitat von PrivPaula Beitrag anzeigen
      Hi, bin auch grade am kämpfen mit den Temperaturen, meine 4 sitzen derzeit wegen Würmern in Quarantäne und sollen danach in ein 160x80x80 Terrarium aus Holz einziehen.
      Willkommen im Club der Wurmbefallenen, unsere drei Neuzugänge teilen dasselbe Schicksal (genauer gesagt zwei, das dritte Tier hat(te) Flagellaten). Wollte an sich nur anmerken, dass das eine tolle Terrariengröße ist für die Leopardgeckos.

Kommentar

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
        Ich habe mir aus dem Baumarkt diverse Spotstrahler gekauft:
        1.Einen normalen Spot mit 75Watt.
        2.Einen normalen Spot mit 100Watt.
        Und eine Packung mit zwei 60Watt Birnen(die mit dem 5Grad kleinerem Lichtradius).Bzw einer Kante am Rand der Birne.

Ich bin immer am Testen,aber leider kommt nie das dabei heraus,was ich als ideal empfinde( Rund 40°C als Wärmeplatz, 27-28°C in der Mitte und ca 22-24°C in der kältesten Stellle.
        Links einen 60W Birne und rechts eine 40W Strahler und es müsste passen. Zumindest tut es bei mir.Habe ein Holztterrarium mit einer Rückwand und komme so auf 28°-32°C Grundtemperatur. Kühlere stellen bekommen die Tiere durch eine Wetbox,Höhlen,Spalten und durch den 40W Bereich.

Wobei auch im Sommer Grundtemperaturen von bis zu 38°C herrschen.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Hallo,
          danke für die Antwort,ich habe den 100 Watt Strahler etwas weiter nach vorn gesetzt und ich denke nun geht es,oder denkt ihr 100Watt ist definitiv zu viel bei dem Terrarium?Sonst versuche ich es mit Daniele's Methode.

MfG Janis

Kommentar

Wie sieht es denn nun mir der Temperatur aus,vorallem unter dem Spot?

Mfg
            Daniele

Kommentar

Also unter dem Spot sind es 42°C,30cm weiter links 27°C(das ist dann links vorne)Noch mal 30cm weiter rechts vom Spot 27-28°C.Der Spot ist vor der Höhle und rund 25cm vom Spotplatz in direkt mitten in der Höhle(verzweigtes Netz von Spalten etc.) sind es 25°C weiter hinten rechne ich mit weniger.
              Links oben Höhe ca 60cm sind es 27.5°C an der kühlsten Stelle derzeit 24.5-25°C.Vielleicht gibt es noch kühlere z.B. rechts auf 60-80cm höhe.
              Ahja die Geckos sind gestern Abend eingezogen,da ich mit den Temperaturen recht zufrieden war.Nun hocken 3 Stück in einer Höhe von 55-65cm in den Spalten der Rückwand(bei da 27-28°C)Ich denke aber mal sie testen die anderen Plätze zum dösen noch aus,oder was meint ihr?Nicht,dass sie dort nun immer hocken und der Rest vollkommen leer bleibt

MfG Janis

Kommentar

Das hört sich gut an! Würde ich so lassen und mal sehen wie sich die Tiere entwickeln. Erwarte aber nicht gleich zuviel. Tiere in einer neuen Umgebung können manchmal etwas Zeit brauchem um umher zu ziehen.

Eine Wetbox hast du im Terrarium?

Mfg
                Daniele

Kommentar

Hallo,

ok ich warte ab und schau wie es sich entwickelt.
                  Ja, eine wetbox ist vorhanden.

Danke für die Hilfe ich bin nun sehr beruhigt...ich bin da eine Art Perfektionist und kann keine Tiere halten,ohne dass ich mir im geringsten Sorgen machen könnte.

MfG Janis

Kommentar

Lädt...
                  X