Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzwedeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzwedeln

Hallo
    wir hätten da mal eine Frage, wir haben seit gestern zwei etwa 4 Monate alte Leopardengeckos. Seither können wir beobachten das ab und zu wenn wir vor dem Terrarium stehen eine der beiden beim umherstreifen seltsam mit dem Schwanz wedelt etwa wie bei einer Katze ( also nicht das übliche wedeln wie beim Laufen). Sie bewegt sich dann auch nach diesem Vorgang nur sehr langsam und schleichend, dieses wedeln macht sie auch nur in der sitzenden Position mit erhobenen Schwanz.

Unsere Frage: ist das den normal? was bedeutet dieses Wedeln?

Freuen uns über Antwort....Danke im voraus.

Hey ihr beiden.

Gute Frage Meine "wedeln" zum Beispiel, wenn sie Futter anpeilen kurz bevor sie zuschnappen. Evtl fühlen sie sich aber auch von Euch bedroht, wenn ihr vorm Terrarium steht und drohen zurück?!

LG
    Nancy

Kommentar

ja genau den gleichen Eindruck hatten wir auch schon, dann lagen wir wohl mit unserer Einschätzung nicht ganz so falsch...

Danke

Kommentar

Ihr müßt mal kucken, wo ihr das Terrarium stehen habt (nicht zu bodennah, nicht zu viel Leute oder viel Trubel etc.) Ihr habt sie ja noch nicht so lange, da entsteht schnell Stress bei den Tieren z.B. durch die neue Umgebung. Achtet darauf, dass sie sich nicht "ausgeliefert" fühlen, sondern sicher und bietet viele Versteckmöglichkeiten. (aber nicht hinter der Rückwand)

LG Nancy

Kommentar

:ggg: außer der Rückwand haben wir sehr viele Versteckmöglichkeiten eingerichtet und das Terri steht auf einem Schrank (Deltabecken) wir haben uns auch bewußt einen Standort gesucht wo die Tiere nicht mitten im Geschehen sind und viel Ruhe haben da man nicht ständig an dem Terri vorbei geht.

Kommentar

Hallo,
            die Schwanzbewegungen sind genau wie z.B. bei Hunden ein Ausdruck von Erregung oder Aufregung. Das "klassische" Zittern mit der Schwanzspitze tritt z.B. kurz vor Ergreifen eines Beutetieres auf(so was wie "freudige" Erregung?). Es kann auch bei Männchen beobachtet werden, wenn sie sich Weibchen in gewisser Absicht nähern. Daneben gibt es noch das schnelle Schlagen mit dem gesamten Schwanz, wobei ebenfalls die Schwanzspitze zusätzlich heftig zittert. Das werte ich jetzt mal als Aggressions- oder Abwehrverhalten, weil es auftritt, wenn oder kurz bevor zwei Tiere aufeinander losgehen. Auch bei nicht paarungsbereiten Weibchen kann man das beobachten. Als weiteren "Modus" kenne ich langsame, wellenartige Bewegungen des Schwanzes, was ich als Ausdruck allgemeiner und neutraler Aufregung oder als allgemeines Hinweissignal deute ("ich bin hier"). Es tritt oft bei Erblicken eines Artgenossen auf, ohne dass darauf irgend eine Aktion folgt. Meistens hört das Tier sehr bald auch damit auf. Gruß
            Sven
            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 23.03.2009, 20:38. Grund: ohne Begründung
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven

vielen Dank für deinen Beitrag, er hat uns sehr weiter geholfen.

Kommentar

Lädt...
              X