Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Dicker will nix mehr fressen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Dicker will nix mehr fressen.

    hi,

    mein kleiner Dicker will nichts mehr fressen.

    Wenn man ihm futter hinhält (ich füttere nur per Pinzette) zeigt er keine Reaktion.

    Meien 2 Weibchen fressen beide ganz normal, nur er verweigert immer.

    Ich hab mir ihn mal genauer angeschaut, und er ist top fit. Klettert viel herum und ist auch aktiv. Wenn ich ihn auf der hand habe merkt man auch das er noch Kraft hat.

    Da sein Schwanz noch recht dick ist, hat er eigentlich noch genug reserven, nur langsam mach ich mir bissi Sorgen. Das letzte mal hat er so vor 2 Wochen eine Heuschrecke zu sich genommen.


    Angaben vom Terrarium:

    90-50-50

    am Wärmespot um die 25-27 grad, in der anderen Ecke um die 22-23 grad

    Luftfeuchte um die 40-50 %

  • #2
    Ich würde ohne Pinzette füttern,so haben die Tiere wenigstens noch etwas zu tun. Abgesehen davon, wird dein Gecko überfüttert sein. Sagst ja selbst das er einen dicken Schwanz hat.
    Da kann es schon vorkommen das die Tiere das Fressen von selbst einstellen. Einfach 1 Woche nichts anbieten.

    Solange das Tier nicht apathisch wirkt,oder der Kot flüssig ist würde ich mir keine Sorgen machen.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar


    • #3
      Einfach noch ein bißchen abwarten, auch wenn du dir Sorgen machst. Du kannst ihm auch mal sein Lieblingsfutter vor die Nase legen (zB Wachsmaden, Zophobas - je nachdem, auf was er sonst steht).

      Wenn Zeit + Lieblingsfutter nix nützen, bringt dich vielleicht eine Kotprobe weiter.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Marc KA Beitrag anzeigen
        Einfach noch ein bißchen abwarten, auch wenn du dir Sorgen machst. Du kannst ihm auch mal sein Lieblingsfutter vor die Nase legen (zB Wachsmaden, Zophobas - je nachdem, auf was er sonst steht).
        .
        Ich würde sogar erst einmal die Leckerbissen weglassen,
        und wie schon gesagt wurde nicht mehr von der Pinzette füttern, damit das Tier sich mehr bewegt und nicht so verwöhnt wird.
        Man sollte auch berücksichtigen das ein E.m. der gut im Futter steht ziemlich lange fasten kann, und gelegentliche Futterpausen die Lebenserwartung erhöhen.

        Frühlingshafter Gruß
        Simon

        Kommentar


        • #5
          Meine Leopardgeckos legen jedes Frühjahr irgendwann eine freiwillige Fresspause von einigen Wochen ein. Sie verweigern die Nahrungsaufnahme und fressen danach wieder, als ob nichts gewesen wäre. Warum sie das tun und auch noch alle zur gleichen Zeit ist mir nicht bekannt. Ein offensichtlich gut genährtes Tier, welches auch sonst gesund ist, kann problemlos vier bis sechs Wochen fasten, außer es handelt sich um Weibchen in der Fortpflanzung. Danach fressen die garantiert alles. Ansonsten bin ich strikt gegen Pinzettenfütterung. Ich füttere nur sehr große Futtertiere wie adulte Heuschrecken, bei denen ich die Verteilung auf die einzelnen Tiere kontrollieren will, direkt aus der Hand. Ansonsten wird jegliches Futter einfach ins Terrarium gekippt. Zudem sollte mindestens eine kleine Stelle ("Spot") im Terrarium deutlich wärmer sein als 25-27°C, damit die Vorzugstemperatur erreicht werden kann. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Also, er hat nach ca. 3 Wochen wieder eine zu sich genommen.. Seitdem schaut er das Futter nur gelangweilt an. Der Schwanz wurde aber auch NICHT dünner. Nachdem er wieder gefressen hatte, hatte er auch sein Geschäft gemacht (sah soweit alles ok aus). Natürlich dachte ich das wieder alles ok ist, aber dem ist wohl nicht so.

            Sein Verhalten ist auch sehr seltsam gewurden, vorallem aggressiver gewurden (http://www.dghtserver.de/foren/showt...150#post624150)

            Wie in dem anderem Topic schon geschrieben, hockt er nun alleine und ich warte darauf eine Kotprobe zu nehmen.

            Kommentar


            • #7
              Ich sehe das Problem nicht ganz? Du sagts selbst, das er wieder gefressen hat, der Kot normal aussieht und er keine Gewichtsverluste zeigt.

              Sven schreibt, das seine Tiere regelmäßig Futterpausen von mehreren Wochen einlegen. Übrigens machen das auch meine Tiere.

              In einem anderen Post unternimmt er Paarungsversuche, die wirklich teilweise sehr grob ausfallen und du nimmst ihn aus dem Terrarium?

              Entspanne dich mal etwas und lass die Tiere in Ruhe.

              Mfg
              Daniele

              Kommentar

              Lädt...
              X