Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!!! Leopardgecko stülpt After nach aussen!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!!! Leopardgecko stülpt After nach aussen!!!!

Hallo,

soeben habe ich gemerkt dass mein Leo wahrscheinlich nach dem koten seinen Darm nicht mehr zurückziehen kann! Jetzt hängt der ein Stück heraus! Geht das wieder von alleine weg oder muss man zu TA?

Bitte um baldige antwort!

Johannes

Re: Hilfe!!!! Leopardgecko stülpt After nach aussen!!!!

Tierarzt wäre die beste Lösung, die schlechtere wäre das Säubern (falls Sand oder ähnliches dran hängt) und "zurückschieben" mitteln feuchtem Wattestäbchen... Wasser reicht aus.

Welche Konsistenz hat der Kot ? War das Tier gestresst ?

Gruss

Tim

Kommentar

Hi,

die Kotkonsestenz ist normal! Gestern hat er das letzte mal gefressen!

Gruß

Johannes

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!!! Leopardgecko stülpt After nach aussen!!!!

Hallo Johannes,

falls das mit dem Zurückschieben nicht geklappt hat, sollte das Tier auf jeden Fall bis zum schnellstmöglichen Tierarztbesuch möglichst steril sitzen. Der vorgefallene Darm darf unter keinen Umständen austrocknen, also ein feuchtes Fliespapier oder ähnliches vorsichtig herumwickeln.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Hi,

komme gerade vom Tierarzt! Der kann den Darm nicht wieder zurückschieben und muss ihn amputieren! Das sag jemand Tierliebe hat Grenzen. Jemad anderes würde den Leopardgecko einschläfern lassen, weil die Kosten den Bezugspreis übersteigen. Ich denke wenn man sich so ein Tier anschafft ist das ein Teil der Verpflichtungen die man gegenüber einem solchen Tier hat.
          Das Tier hat im Gegensatz zu seinem gleichaltrigen Bruder oder Schwester eine geringere Körpergröße und ein geringeres Körpervolumen. Ist vielleicht ein Spätzünder? Ich hoffe er übersteht die O.P. und tummelt sich bald wieder im Terrarium!

Natürlich berichte ich über den Ausgang des Geschehens!

Johannes

Kommentar

Re: Re: Hilfe!!!! Leopardgecko stülpt After nach aussen!!!!

Hallo Johannes,

eine solche Mitteilung des Tierarztes habe ich befürchtet. Deine Einstellung ist genau richtig. Wenn man die Verantwortung für ein Tier übernommen hat, darf man nicht auf die Kosten schauen, solange das Tier gute Chancen auf Heilung hat. Ich wünsche Deinem Tierchen alles Gute für die OP.

Viele Grüße
            Barbara

PS: Noch ein Buchtipp: "Krankheiten der Amphibien und Reptilien" von G. Köhler. In diesem Buch sind z.B. auch "Erste-Hilfe-Massnahmen" bei Darmvorfällen beschrieben. Richtig - und schnell - reagiert, lässt sich eine Amputation in den meisten Fällen verhindern.

Kommentar

Danke für die hilfe und die information!!

Johannes

Kommentar

ich drück dir die daumen und stimme dir voll zu! geld sollte dabei keine rolle spielen.

ich will dir auch keine angst machen, aber genau daran ist mein kleines rotkehlanolisweibchen gestorben, es hatte probleme bei der eiablage und ich war gerade 2 tage weg, natürlich kann man von einer vertretung nicht erwarten soetwas zu erkennen, als ich wiederkam habe ich es sofort mit tee gebadet und zum tierarzt geschafft, aber der darm war schon ausgetrocknet, es ist zwar aus der narkose wieder aufgewacht hat aber dann nur noch ein paar stunden überlebt,
                das war vor drei wochen, eine rechnung habe ich nocht nicht erhalten.
                Aber ich glaube auch, operationen bei leopardgeckos sind wegen der größe unproblematischer als bei rotkehlanolis.
                Mich würde trotzdem interssieren wie viel die behandlung kostet, wenn möglich schreib doch bitte wenn ales überstanden ist.

Kommentar

Hi,

naja der ist nicht so sehr groß aber ich glaube er ist kräftiger und stabiler als ein Rotkehlanolis. Habe zwar noch keinen ausgewachsenen gesehen aber ich glaube die sind ziemlich lebhaft und agil, oder!

Wenn ich bescheid bekomme vom TA melde ich mich wieder!

Gruß

Johannes

Kommentar

Hi,

puh! Alles überstanden und wohlauf! Dem Tier gehts wieder gut! Werde ihn morgen früh gleich vom TA abholen.

Johannnes

Kommentar

also gestern kam die rechnung:
                      100 Euro,
                      dafür das sich die kleine noch einen tag länger gequält hat.

Kommentar

Zitat von karid Beitrag anzeigen
                        also gestern kam die rechnung:
                        100 Euro,
                        dafür das sich die kleine noch einen tag länger gequält hat.

Wie jetzt?

Das heißt die Behandlung hat 100 € gekostet und das Tier ist am darauf folgenden Tag gestorben?

Gruß, Massa.

Kommentar

... so wat jibbet ...

@Massatus:
                          Der Thread ist 3 1/2 Jahre alt ... meinst Du, da kommt noch ne Antwort???

Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

ja das interessiert mich jetzt auch

Kommentar

Lädt...
                            X