Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos sind appetitlos und setzten keinen Kot ab?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckos sind appetitlos und setzten keinen Kot ab?

    Guten morgen zusammen,
    Ich habe vor kurzem zuwachs bekommen, es handelt sich um 2 wunderschöne Leopardgecko Damen (lt. Verkäufer 5 Jahre alt ).
    Ich habe die beiden incl. Terrarium 50 x 50 x 100 cm ( B x H x L ) aus einen Zeitungsanzeige.Der Kauf war zwar sehr spontan, habe mich aber eher zufälling vor kurzem mit dem Thema Geckos im allgemeinen befasst,da ein ehemaliger Klassenkamerad mein Interesse geweckt hat.
    Der Kauf ging recht schnell von statten, am Telefon hat der gute Herr mich etwas über Vorkenntnisse befragt. Bin noch am selben Abend zu ihm gefahren und habe mir die Geschichte mal angesehen. Habe mich auf dem ersten Blick in die beiden verliebt und nach einem weiterem Gespräch hat er sich dann schweren Herzen entschieden, mir seine kleinen anzuvertrauen. ( er bekommt selber Nachwuchs und braucht die Zeit und den Platz für das kommende Baby)

    Zuhause hat sich der erste Blick vom Vorabend schnell geändert. Da das Terrarium einen sehr unangenehmen Geruch von sich gab und die Scheiben extrem mit Fingerspuren belastet war, war erstmal eine Grundreinigung angesagt. Beim Ausräumen wurde der Geruch so extrem das ich zeitweise eine Pause machen musste und das Fenster geöffnet habe. Der Sand war am Glasboden Steinhart und ich konnte ihn nur mit einer Spachtel entfernen.
    Zuden fand ich im Sand 4 vertrocknete Eier die auch schon sehr sehr lange dort drin lagen.

    Seine Füttermethoden waren mir im Gespräch aufgefallen, er hat jede Woche eine halbe Packung Heimchen ( und auch immer nur Heimchen ) ins Terrarium gegeben sodass mein Zimmer beim Ausräumen mit kleine Hüpfern übersäht war ( Gott sei dank das meine Mom das nicht gesehen hat^^ ).
    Da ich nicht Glaube das sie so viele Mineralstoffe bekommen haben, da die Heimchen das Pulver ja auf dauer abstreifen, falls die überhaupt etwas abbekommen haben, habe ich versucht sie abends mit eine Pinzette und bestäubten Heimchen zu füttern.
    Dies versuche ich nun seit einer Wochen leider ohner erfolg.

    Ich denke das es vllt. daran liegen könnte das sie sich erst eingewöhnen müssen und im vorfeld echt immer einen reich gedeckten Tisch vor sich hatten. Sie sind gut genährt und meines erachtens auch sehr lebendig.

    Noch etwas zur beleuchtung...
    Es befand sich eine 60 W Osram Birne im Terrarium die für ordentlich Wärme gesorgt hatte. Habe testweise ein Termometer unter den Wärmepunkt gelegt und kam nach nur 20 min erschreckend an die Grezen des Thermometers von 60°C. Habe die Birne dann gegen einen 35W Halogen Strahler gewechselt ( nun 35-40° C ) und des weiteren eine 18W Reptiglo 10.0 eingebaut.

    Nun mal langsam zu meinen Fragen^^
    Wie kann ich nachvollziehen das Sie was fressen?
    Da ich für meine Jemenchamäleon oft Wiesenplankton sammel ( gestern ) und nun eine großen Vorrat habe, ist die Frage ob Leopardgeckos etwas von den hier heimischen Insekten nicht fressen sollten?!?
    Zum Kot habe ich auch noch eine Frage, die da wäre... Wie oft setzten die Tieren diesen ab? Habe am Montag den letzten gefunden.Ich habe aber ihren Stammplatz absichtlich zugebaut, da dieser auf dem Aluminiumgitter der vorderen Lüftung war.( bitte nicht meckern,das musste sein da diese Stelle wirklich sehr sehr schwer zu reinigen ist und sich bestimmt schnell Keime etc. dort bilden!),
    Und zur Häutung, habe jetzt viel gelesen das sich die Tiere alle 2 Wochen häuten, ich denke aber das sich dies auf Jungtiere bezieht oder? Wie oft häuten sich Adulte Tiere (grob)?

    Danke schonmal an die, die sich den Text komplett durchlesen^^.
    Falls ich noch etwas vergessen haben sollte werde ich es nachtragen.
    Falls ihr fragen habt, einfach mal losgeschrieben.
    Und Danke für jede Antwort!!!

  • #2
    Ich nehme mal an das du eine komplette Grundreinigung gemacht hast und das stinkende Ding gründlich desinfiziert hast?! Damit meine ich auch alle Einrichtungsgegenstände. Damit die Tiere sich eine neue Kotecke suche,kann manchmal eine Umstrukturierung der Einrichtung helfen.

    Lass den Tieren noch eine Woche Zeit zur Eingewöhnung und versuche sie dann mit Wieseplankton zu füttern.

    Du solltest noch eine Wetbox im Terrarium aufstellen(Suchfunktion).

    Adulte Tiere häuten sich alle 6Wochen,kommt aber auf die Haltungsbedingungen(Temperatur,Futter...) an.

    Mfg
    Daniele

    Kommentar

    Lädt...
    X