Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos: Futterverweigerung durch Unterdrückung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos: Futterverweigerung durch Unterdrückung?

Wir haben seit knapp 5 Wochen 2 junge Leopardgeckos, wahrscheinlich beide weiblich, 1 x Jungle, 1 x Tangerine. Beide waren beim selbst züchtenden Verkäufer noch mit weiteren Jungtieren zusammen.

In der ersten Zeit haben beide gefressen. Nach etwa zwei Wochen fiel uns ein Größenunterschied auf. Wir haben jetzt genauer das Fressverhalten beobachtet, immer nur einzelne Grillen eingesetzt, und so zunächst bemerkt, dass "Sunny" (Tangerine) wesentlich weniger frißt, als "Ginger" (Jungle).

Als wir nach einer weiteren Woche begannen, uns Sorgen zu machen, haben wir beim Verkäufer nachgefragt. Der sagte, Sunny werde von Ginger offenbar unterdrückt und wir sollten sie trennen und in eine kleinere Box in das gleiche Terra stellen (Eco-Terrarium, oben weitgehend abgedeckt. Heizmatte und täglich ein wenig sprühen, Temperatur und Luftfeuchte sind gemäß vorhandenem Fachbuch okay).

Seit der Trennung vor einer Woche können wir auch ziemlich sicher sagen, dass Sunny außer Wasser nichts Nahrhaftes mehr zu sich genommen hat. Wir haben es schon mit Pinzette versucht - sie dreht den Kopf weg. Auch der Tipp aus unserem Buch mit zerdrückten Wachsmottenmaden hat nicht wirklich funktioniert: Sie leckte anfangs etwas vom Maulrand ab, drehte dann aber wieder den Kopf weg.

Gestern waren wir auf der Börse in Ulm und haben einige Aussteller befragt.
    Einer sagte, dass wir noch eine Woche zuwarten sollten, das könne dauern mit der Unterdrückung . Heute kam mir der Gedanke, dass die transparente Plastikwand zwischen den beiden das Problem vielleicht gar nicht behebt und habe Sunnys Box extra gestellt, ohne Sichtkontakt - Temp. und Feuchte werden natürlich kontrolliert. Hierbei fiel mir auf, dass Sunny eine bläuliche Stelle am Bauchende hat. Ist das ein Zeichen für eine Erkrankung (siehe unten)?

Eine andere Stimme war: Ab zum Tierarzt, das könnten Zyklosporidien :wall: sein und wir müssten Sunny wohl einschläfern lassen

Ich frage mich aber, ob es denn sein kann, dass bei Zyklosporidien oder wie das heißt Ginger inzwischen 2-3 Mal so groß ist und offenbar keine Symptome hat? Durchfall haben wir noch keinen beobachtet, auch kein Herauswürgen von Futter, bei beiden nicht. Kann die bläuliche Stelle am Bauch denn von diesen Erregern stammen?

Sunny hat inzwischen ein ganz dürres Schwänzchen und kommt mir fast kleiner vor, als bei Übernahme. Ginger ist sehr gewachsen, der Schwanz hat auch schon eine Speicherbeule – ihr scheint es blendend zu gehen.

Für einen Tipp wären wir sehr dankbar,
    Addo

hallo

Ich kenne mich zwar nicht mit Leopardgeckos aus, aber waere es nicht sinnvoll diesen Beitrag in das dafuer vorgesehen Forum zu verschieben....Mal die Moderatoren lieb anschau, damit schneller geholfen werden kann, denn wohlmoeglich liest hier nicht jeder mit in der Plauderecke.

Gruss Micha.

ps: Schonmal einen fachkundigen Tierarzt aufgesucht der vielleicht der Sache auf den Grund gehen koennte?

Kommentar

Gaaanz lang Moderator anlächel...

Hallo Micha,

danke für den Tipp - würd' ich ja gerne - bin neu hier und fürs erste froh, dass ich meine Fragen /das Problenm überhaupt in der Plauderecke posten konnte.
      "Moderator lieb anschaun" - wie geht das??

Addo

Kommentar

Hallo Addo
        Also um es mal so zu sagen wie ich es sagen wuerde.....Auf die Meinung einiger Aussteller oder gar fast aller wuerde ich pfeiffen und auch auf das Wissen einiger Zuechter.
        Klarheit verschafft dann doch nur der Tierarzt sollte eine Krankheit vorliegen...... Schaue mal auf der DGHT Startseite zur Tierarztliste ob sich nicht einer in Deiner Naehe findet..

Micha

Kommentar

Okay - ich habe eben den Tipp des Verkäufers befogt, denn "Unterdrückung" scheint ein durchaus nicht so seltenes Problem zu sein. Würde aber morgen sowieso mal zum Arzt gehen mit Sunny, denn das mit dem Einschläfern hat mich und v.a. unser Töchterchen natürlich jetzt erst mal erschreckt - und dann die bläuliche Stelle am Bauch und die Frage, warum es der anderen so blendend geht...

Danke Dir jedenfalls für Deine Antworten Micha!!
          Gruß aus Stuttgart nach Andalusien,
          Addo

Kommentar

Zitat von Addo Beitrag anzeigen
            Wir haben seit knapp 5 Wochen 2 junge Leopardgeckos,
            hm, ich entnehme deinem langen Bericht, dass es keine Quarantäne und keine TA-Kontrolle gab?

Nun es hilft nicht zu spekulieren, du hast schon Zeit verloren.
            Sammle den Kot, den du finden kannst in ein kleines Gefäß. Lass von deiner Fingerkuppe etwas Wasser in das Gefäßchen tropfen und lagere das heute im Gemüsefach.
            Wenn du kannst, nimm morgen in ein anderes Gefäß noch frischen Kot, wenn möglich auch den vom Durchfall. Du musst nicht trennen, da die Tiere nicht getrennt waren.

So, nun such in deinem Umfeld einen TA, der sich mit Reptilien befasst. Rufe ihn morgen Früh an und bitte mit den Tieren kommen zu dürfen.

Jedes Tier setze in eine Heimchendose und wiege es, aber erst die Dose, schreib das Gewicht auf.

Bitte lass nicht noch mehr Zeit verstreichen.
            Spekulationen mit irgend welchen Paniksachen helfen dir nicht und den Tieren noch weniger.

Sobald du ein Ergebnis hast, lass dich von TA genau beraten, wie du handeln musst. Schreibe dir alle Fragen auf und auch die Antworten dazu, dann kommt dein Stress nicht dazwischen.

Alles klar?

bissel Daumen drücken
            Esther

Kommentar

Danke, Esther.

Durchfall gab es keinen - und Panik eigentlich auch nicht. Wohl aber Zeitverlust

Werde Kot sammeln wie von Dir beschrieben, wobei das nur vom scheinbar gesunden Tier möglich ist. Das die Nahrung verweigernde Tier hat seit seiner Isolation vom anderen definitiv noch keinen Kot abgesetzt...

Kannst Du mir sagen, was die blaue Stelle am Bauch bedeutet? Habe jetzt zwischendurch gelesen, dass das wohl einfach "nur" Verstopfung sein kann?

Kommentar

Addo gehe morgen frueh zum Tierarzt mit den Beiden und eine Kotprobe wird auch dieser entnehmen koennen.
                Hier zu spekulieren hilft nicht viel und kann noch viel mehr Unruhe bei Dir anrichten als nun schon vorhanden ist....und vielleicht alles doch unbegruendet.

Lieben gruss

Kommentar

So soll es sein!

Habe den Link zur "Facharzt-Liste" auf der Startseite zwar ein Weilchen suchen müssen, aber inzwischen gefunden. Werde dann morgen früh gleich von der Arbeit aus anrufen. (Bin ja hier in Stuttgart bestens versorgt mit gleich 2 Adressen und dem IDEXX-Labor in LB gleich um die Ecke.)

Nun hoffe ich, dass es nix schlimmes ist und der Zeitverlust dann vielleicht auch nicht so gravierend war.
                  (Wenn ich es aus heutiger Sicht rückblickend betrachte, kann ich den Verkäufer irgendwie auch verstehen, dass er erst mal nix von Parasiten, Infektionen, Entzündungen und Verstopfungen sagte, sondern mir mit der Unterdrückung kam. Er hatte beim Telefonat zwar schon nach Durchfall und Erbrechen gefragt - aber beides fand ja bei Sunny gar nicht statt! Und wer gibt seinem Kunden schon gern eine Befürchtung weiter, die in der Annahme endet, man könnte kranke Tiere ge- bzw. aus seiner Sicht verkauft haben?)

Vielleicht ist es ja doch nur Unterdrückung und Verstopfung.

Spekulieren bringt jetzt nichts, weiter Sorgen machen auch nicht. Morgen sieht sie der Arzt (genauer: die Ärztin) und dann wissen wir hoffentlich mehr.

Wünsche meiner Tochter, natürlich Sunny und allen die das gelesen haben - vor allem aber den beiden Antwortenden in Dresden und Andalusien eine gute und ruhige Nacht!!

Danke nochmals,
                  Addo

Kommentar

Das wuensche ich Euch auch und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Micha

Kommentar

Was gab es denn nun beim Tierarzt? Oder bin ich etwa ungeduldig.......

A. aka Micha

Kommentar

Habe kurzfristig und zwischenrein heute Abend einen Termin bekommen. Leider war Sunny jedoch schon vorher verstorben! Muss etwa um die Mittagszeit passiert sein, unsere Tochter wollte nach der Schule nach ihr schauen und fand sie leblos in ihrer Box.

Wir sind dann auf anraten der Ärztin doch mit beiden Tieren hin, sie will Sunny obduzieren und möglichst die Todesursache feststellen sowie Gingers Kot und Urin untersuchen. Sie tippt, dass schon eine Unterdrückung statt fand und der blaue Fleck an Sunnys Bauch evtl. Verstopfung war - sie könnte aus Frust Sand oder Holzteile gefressen haben (?), evtl. sei es aber auch die Galle oder sonstwas.

Um eine ansteckende oder gar "kryptische" Infektion oder Parasiten auszuschließen, und um zu checken, ob Ginger auch wirklich wie es scheint gesund ist, haben wir ihr beide Tiere erstmal überlassen. Kann hoffentlich morgen Abend/Nacht mehr sagen, wenn dann schon die Todesursache feststeht. Die Ärztin ist auch Dipl. Biologin und kennt sich wohl sehr gut mit Bakterien, Pilzen und sonstigen Erregern aus, die sie gerne bei Ginger ausschließen möchte.

Wir sind sehr traurig und bedauern, dass wir es auf Rat des Verkäufers/Züchters hin "nur" mit Trennung der beiden und Leckerlis wie Wachsmottenlarven versucht haben, anstatt schneller zum Arzt zu gehen.

Ich werde Euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten.

Ach ja, eins noch: Die Trennung in einer transparente Box innerhalb des Terrariums war offenbar (auch) kein guter Tipp vom Züchter. Er argumentierte, dass sie dann das gleiche Klima hätte und wir das deshalb so machen sollten. Die Ärztin sagte, dass dies den Stress für Sunny aber nicht reduziert hätte. Sunny könne ja nicht wissen, dass sie jetzt "sicher" vor Ginger sei, da sie sie ja immer noch sah. Im Nachhinein eigentlich logisch, aber erst mal vertraut man ja dem vermeintlichen Fachmann. Wir ärgern uns schon sehr, wie naiv wir waren!!

Wenn das jemand liest, der "Unterdrückungsprobleme" mit Geckos hat: Die Tiere gehören wirklich auch räumlich voneinander getrennt, ohne Sichtkontakt!

Werde den Verkäufer auf jeden Fall nochmals kontaktieren, denke ich werde das aber erst tun, wenn wir den Bescheid der Ärztin haben...

Morgen mehr,
                        Addo

Kommentar

Hm schade das zu hoeren und ich hoffe das sich bei dem ueberlebenden Tier nicht was schlimmes herausstellt.
                          Naja wir haben alle Fehler gemacht und machen sie noch immer und daher gibt es keinen Grund sich selber Vorwuerfen zu machen und es ist gut das dies hier mitgeteilt wurde, sodas auch andere dies lesen koennen und davon lernen.
                          Tut mir besonders leid fuer Eure Kleine die ja so an dem Tier hing aber so ist nunmal der Lauf der Dinge.
                          Hoffe das es keine Kryptosporidien waren und das andere Tier wohlauf ist, aber da wisst Ihr wohl morgen mehr.

Freue mich mehr zu hoeren.

Lg A. aka Micha

Kommentar

Habe die ersten Ergebnisse per Telefon von der Tierarzthelferin:

Sunny, das verstorbene Tier, wurde vom anderen wirklich unterdrückt und hatte aber noch dazu auch starke Verstopfung. Es hatte offenbar sehr viel Sand zu sich genommen, den wir als Grund haben, und diesen nicht wieder ausgeschieden. Der blaue Fleck am Bauch war also so ne Art "Sandstein", den die Ärmste im Bauch hatte. Zudem konnten Pseudo-Kryptosporidien nachgewiesen werden, also keine Kryptosporidien. Was das bedeutet, konnte sie mir aber nicht richtig erklären - werde nacher mal im Forum danach suchen...

So weit ich das verstanden habe, findet man die in manchen, auch "gesunden" Tieren. Es ist aber wohl auch bei Fachleuten noch unklar, ob das die Tiere beeinträchtigt bzw. ob sie deshalb "krank" sind.

Ginger, das dominate Tier ist gut entwickelt und agil. Die erste Kotprobe konnte aber nicht wirklich untersucht werden, da auch Ginger sehr viel Sand im Darm hatte - wir werden den Sand also rauswerfen und einen besseren Grund einbringen müssen!! Sie will eine zweite Kotprobe untersuchen (wird so tippe ich auch hier diese Pseudo-Kryptosporidien finden) und wenn nichts Schlimmeres dazu kommt, können wir Ginger voraussichtlich wieder abholen.

Danke nochmals für die Hilfe, Azrael und Smaragd und die Aufforderung zum Arzt zu gehen! Wir hätten das viel früher machen sollen und trotz des ja gar nicht falschen Züchter-Tipps "Unterdrückung" abklären lassen, ob es nicht noch zusätzliche Probleme gibt. Werde den Züchter/Verkäufer der Tiere sicher nochmal anrufen, wenn wir ein Kotprobenergebnis auch von Ginger haben. Ich finde, er muss schon Bescheid bekommen und soll zumindest bei Unterdrückung künftig besser den Rat geben, die Tiere wirklich auch ohne Sichtkontakt zu trennen - sonst bringt das ja nichts.

So, Schluß jetzt für heute!
                            Addo

Nachtrag / Änderung: Sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Ärztin bei der Ginger ist die Tests offenbar selber durchführt, sie war erst schon Dipl. Mikrobiologin, bevor sie Tierärztin wurde.
                            Zuletzt geändert von Addo; 29.04.2009, 22:28.

Kommentar

Jetzt alles auf den Bodengrund zurückzuführen halte ich für vorschnell. Am besten eignet sich ein Gemisch aus Sand und Lehm.

Mich würde interessieren,mit was du supplemntiert hast. Verstärkte Aufnahme von Bodengrund kann ein Mangel an Mineralstoffen sein.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X