Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos: Futterverweigerung durch Unterdrückung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okj freut mich zu hoeren das es zumindest dem anderen Tier gut geht und das keine Kryptosporidien nachgewiesen wurden. Das ist ja schonmal was.
    Naja nun wuensche ich Euch alles Gute und ob ein Verkaeufer sich daran haelt was man ihm sagt, mag ich mal als fragwuerdig dahinstellen.

Micha

Kommentar

[quote=Daniele;627655] "Mich würde interessieren, mit was du supplementiert hast. Verstärkte Aufnahme von Bodengrund kann ein Mangel an Mineralstoffen sein."
      -
      Ich denke, daran lag's nicht, Daniele:
      Haben Futtertiere im Wechsel mit "2:0" und "Reptivite" bestreut. Zudem ein Schälchen mit "Sepia Powder" angeboten. Müsste eigentlich so passen, oder? Wir haben allerdings die Futtertiere erst in Wasser getaucht, damit das Pulver besser anhaftet. Wenn die dann über den Sand gerannt sind, blieb dieser schon auch an ihnen kleben...

Bodengrund war Sand - die Packung ist nicht mehr vorhanden, aber ich denke es war nur rötlicher Sand, ohne Lehmanteile.
      Zuletzt geändert von Addo; 29.04.2009, 23:37.

Kommentar

Futtertiere in eine leere Heimchenbox,eine kleine Menge Reptivite dazu und gut schütteln. Das Zeug haftet bombenfest. Mit deinerMethode hast du noch zusätzlich Sand in den Darm der Geckos gebracht!

Les dich mal im Forum durch zum Thema Sand als Bodengrund.

Mfg
        Daniele

Kommentar

Ich lese mich durchs Forum zum Thema Sandboden - und Danke auch für Deinen Tipp zur "Futterzubereitung" Daniele!
          Ginger durfte heute nach Hause, sie ist laut Ärztin kerngesund und ihr fehlt definitiv nichts, außer dass sie eben auch Sand im Darm hatte, den sie aber inzwischen wohl los geworden ist...
          Wir müssen nun einen anderen Boden ins Terrarium einbringen. Und so lange bleibt sie noch in ihrer Quarantäne-Box.

Für die Tipps und Hilfe nochmals vielen Dank nach Andalusien, Dresden und Herrenberg!
          Grüße,

Kommentar

Wir Schwaben halten eben zusammen

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo aus dem heissen Sueden.

Was habt Ihr denn nun fuer einen Bodengrund drin und wie geht es dem Tier?

Lieben Gruss.

Micha

Kommentar

Hallo Micha,

der Bodengrund ist jetzt ein Gemisch aus Spielplatzsand und Lehmpulver (5:1). Haben alles neu eingerichtet, dabei verschiedene Bodengrundhöhen in Terrassenform und massig Verstecke angelegt.

Ginger ist nach Abtrocknung des Bodens vorgestern zeitgleich mit einer weiteren Jungle-Leopardgeckodame eingezogen, die unsere Tochter "Twilight" nennt. Beide scheinen miteinander auszukommen, beide haben auch schon die erste Mahlzeit in der neuen Umgebung genossen und fühlen sich bislang offenbar sehr wohl.

Grüße, Addo

Kommentar

Keine Quarantäne für das neue Tier eingehalten?

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Schoen zu hoeren, doch leider stimme ich Daniele zu und hoffe das Ihr Euch da nicht was neues eingeschleppt habt und das alles klappt.
                    Ich weiss halt nichts ueber Leopardgeckos daher kann ich mehr nicht sagen aber nur mal so zur Anfrage:
                    Wie sollte denn da ein Quarantaenbecken fuer Masse haben und haelt man sie dann auch auf Kuechenpapier oder wie funktioniert das dann?
                    LG Micha

Kommentar

Da reicht eine mittelgroße Faunabox mit Versteckmöglichkeit. Dann Kotprobe sammeln und gut ist.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Nö - keine Quarantäne
                        da beide aus dem selben Terrarium kommen
                        -> no risk, no fun??? :wall:

...habe ja noch Kontakt zum Züchter/Verkäufer von Sunny und Ginger - und da stammt auch Twilight her - wie gesagt aus dem selben Terrarium. Klar hätte da inzwischen der Mega-Kryptosporidien-Gau ausgebrochen sein können :ups:

Twilight macht aber einen richtig fitten Eindruck (hat sich beim Verkäufer nur schwer fangen lassen) und zudem hat Frau Dr. Tierärztin dem Sohnemann und mir eben erst "Die Fernsehsendung Wildes Wohnzimmer auf Deutsch übersetzt":

Aufgefundenen Leguan von der Feuerwehr abgegeben bekommen - erst (übergangsweise) artgerecht im tollen Wintergarten gehalten - dann für 10.000 € ein Mega-Terrarium gebaut (Fr. Dr.: "Völlig daneben, Wüstenterrarium mit Felsen - für einen Leguan?!?") - dann Gesellschaft für das Tier gesucht und mit dem VOX-Kamerateam satte vier Stunden zum Abholen gefahren - dort hielt eine Frau eine ältere Leguandame im Extra-Zimmer, mit Ikea-Regal, sonnigen Fensterbänken, Heizmatte, viel Auslauf und Futter- und Trinknapf.

Die "informierte" Leguan-Neubesitzerin fragte die bisherige Halterin erschrocken, wo denn das Terrarium sei, und wie sie denn ohne solches überhaupt die Luftfeuchtigkeit regeln könne. Die Altbesitzerin zeigte wohl in eine Ecke des Zimmers: "Da steht mein Wäscheständer - ich trockne hier drin meine Wäsche!"

Auf dem Rückweg hatte das Fernseh-Team die vermeintliche Leguan-Retterin gefragt, was sie denn über die bisherige Haltung des Tieres denke. "Höchste Zeit, dass das arme Tier da raus kommt!" war wohl die Antwort der Überzeugungstäterin.

Schade nur, sagte Fr. Dr., dass diese Wildes Wohnzimmer-Geschichte jetzt nicht mehr weiter verfolgt werde. Jetzt, wo es doch erst richtig spannend werde: Die ältere und größere Leguandame wird nun wahrscheinlich ohne Quarantäne :wall: mit dem jüngeren Männchen zusammen in ein nicht artgerechtes, 10.000 €-Terrarium gesteckt.
                        Und sie hatte wohl schon bei der Vorbesitzerin einen Ex-Partner auf dem Gewissen...

Und um das Wüsten-Terrarium herum sähe das bald wieder einzelne Tier dann immer einen unerreichbaren, optimalen Lebensraum in Form des Wintergartens... (Folter??? Okay - Fr. Dr. hat auch erzählt, dass sie gern im Sommer mit ihren Bartagamen am Halsband spazieren geht).

Kommentar

Lädt...
                        X