Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbform?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbform?

Hallo,

Könnt ihr mir sagen um welche Farbformen es sich bei den beiden handelt?

1. High yellow? oder gibt es da noch eine genauere Bezeichnung für diese Farbform?
    2. Sicher nominat ?

Liebe Grüße FSfan
    Angehängte Dateien

Salü

1. sehr wahrscheinlich ein Hypo.

2. Wildfarben
    (verwende bitte bei wildfarbenen Tieren nicht den Begriff Nominat, ist nicht richtig)

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo. Hab mich erst nicht getraut aber da eine Antwort kam versuch ich es auch mal. Könntet ihr mir sagen wie man diese 2 Mädels einstufen könnte? Hoffe das mit dem verlinken klappt . Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Liebe Grüße Andrea
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hypo, beide

Kommentar

Danke schön :wub: Sagt man dann eigentlich nur Hypo?

Liebe grüße Andrea

Kommentar

....was heist denn eigentlich "hypo"?

Volker

Kommentar

Hypomelanistisch.
              Verminderte Produktion des Farbstoffes Melanin.

Kommentar

@ K_Balder: Danke!

PS: ansonsten (Artname, Bezeichnungen) wird hier in diesem Forum auf eine wissenschaftliche Bezeichnung Wert gelegt. Bei den Farbformen hat sich leider ein Kauderwelsch eingebürgert, den Tante Google oftmals nicht auflösen kann (z. B. hypo-aktiv, -ton, -sensibel etc).

Kommentar

Hallo,

das liegt meiner Meinung nach daran, dass Farbformen keinen Status einer Unterart oder anderer taxonomischer Benennung besitzen und auch nicht beanspruchen können und sich die Farbzüchterei längst dahingehend verselbständigt hat, dass permanent neue Formen designt und Künstlernamen dafür erfunden werden. Die Zuchtlinien sind dadurch oft nicht mehr nachvollziehbar. Es gibt letztlich meines Wissens nach unter den Farbzüchtern keine allgemeinen Regeln, wie neue Farbformen benannt oder katalogisiert werden sollen, so dass im Prinzip jeder neue Formen benennen und erzeugen kann.

Das ist jetzt ausdrücklich kein Ätzen gegen die Farbzüchterei, sondern eine wertfreie Darstellung meiner Kenntnis der Sachlage.

Prinzipiell ist gegen die Farbzuchten nichts einzuweden, sie sind im Gegenteil sogar recht interessant, jedoch machen sich die Farbzüchter durch die entstandene Verwirrung selbst das Leben schwer und es wird meiner Meinung nach zu viel von Laien wild durcheinander gekreuzt, auf dass es bunt werde. Entsprechend gibt es meiner Beobachtung nach zwei unterschiedliche Farbzüchter-Spezies. Eines meiner Weibchen würde ich als normal wildfarbenes Tier bezeichnen, welches etwas weniger Flecken und eine deutlich hellere gelbe Grundfärbung besitzt als ein ebenfalls in meinem Bestand befindliches "normales" Tier. Auf der letzten Terraristika habe ich genau so ein Tier auf dem Stand eines bekannten Farbzüchters mit einem so unglaublichen Fantasienamen gesehen, dass ich ihn schon wieder vergessen habe. Der Preis war entsprechend. Da muss sich die Szene meiner Meinung nach schnell etwas einfallen lassen, ansonsten wird sie sich in absehbarer Zeit selbst ersticken. Gruß

Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    Da muss sich die Szene meiner Meinung nach schnell etwas einfallen lassen, ansonsten wird sie sich in absehbarer Zeit selbst ersticken.
                    Sven
                    Ich schätze in ca. 3-5 Jahren ist es soweit: dann ist "hypo, snow, thunder, storm, desert, fantasy, marin..." ausgereizt.

Back to the roots.

Volker

Kommentar

Da lob ich mir doch meine "ganz normal" wildfarbenen kleinen Racker :wub:

Kommentar

So siehts aus. Und die werden in einigen Jahren richtig wertvoll werden. Wohl dem, der der Versuchung nicht nachgibt und die Mode aussitzt. Wildfarbener Gruß...Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Oder der der klugt plant und beides hat
                          Lg Iris

Kommentar

Salü

so schauts aus, Iris.

lg Dagmar
                            lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                            X