Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei verfärbt sich - Schimmel???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ei verfärbt sich - Schimmel???

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich habe ein "Problem" mit einem meiner Leopardgeckoeier.. Auf dem angehängten Foto kann man es leider nicht so richtig erkennen, aber dort, wo der Pfeil hinzeigt ist das Ei leicht eingefallen und hat sich braun/blau verfärbt. Nun mache ich mir (vor allem wegen dem blau - Schimmel??) doch ein wenig sorgen, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich inkubieree in einem selbstgebauten "Aquariuminkubator" bei 26°C und einer rLf von 65-85%. Geregelt wird das ganze mit einer C-Control (Falls das hier jemandemm was sagt) Als Deckel verwende ich eine Styroporplatte, die einseitig erhöht auf Stützen lagert, damit das verdunstete Wasser ablaufen kann und nicht auf die Eier tropft.Als Brutsubstrat verwende ich Vermiculite mit untergemischter Aktivkohle (soll angeblich Schimmel vermeiden) Das zweite Gelege im Inkubator sieht völlig normal aus. Da es meine ersten Gelege sind bin ich momentan sehr verunsichert, will ja dass sich die kleinen gut entwickeln...

    Ich hoffe, der ein oder andere hier kann mir vllt weiterhelfen?!
    LG Florian
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Florian.

    Bin noch nicht so bewandert bei der Nachzucht.

    Aber, ich tippe mal darauf, dass dieses Ei unbefruchtet war/ist und nun eventuell anfängt zu schimmeln. Wie alt ist das Gelege schon?

    Lieben Gruß

    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich denke auch dass es Schimmel ist, vielleicht war das Vermiculit zu feucht? Oder eben wie Scoop schon sagte, das Ei war vielleicht auch einfach unbefruchtet.

      Kleiner Tip zu deinem Inkubator: Isoliere die Aussenseiten des Aquariums auch noch mit Styropor-Platten, spart Strom und die Temperaturschwankungen sind viel geringer (dauert ja immer etwas bis der Heizstab auf Temperatur kommt).

      Kommentar


      • #4
        ....

        Hallo!
        Könnte es nicht auch sein, dass der Embryo dort liegt?
        Also an dieser Seite des Eies?
        Du könntest es ja mal durch leuchten!

        Ich würde das Ei aber auch wenn es Schimmel ist erst nicht weg schmeißen!
        Denn es kann sen das daraus trotzdem noch etwas wird!


        Julian
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 13.05.2009, 14:14.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von cOrange Beitrag anzeigen
          Kleiner Tip zu deinem Inkubator: Isoliere die Aussenseiten des Aquariums auch noch mit Styropor-Platten, spart Strom und die Temperaturschwankungen sind viel geringer (dauert ja immer etwas bis der Heizstab auf Temperatur kommt).
          Das habe ich bereits getan, habe ich in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen.. Nur die Front habe ich nur zu ca der Hälfte verkleidet, um immer mal nach den Eiern sehen zu können, ohne den Deckel entfernen zu müssen.

          Das Entfernen des Eies halte ich für schwierig, da es an dem anderen festklebt. Hätte zu viel Angst beim Versuch die beiden Eier zu trennen das andere Ei zu beschädigen.

          Dass das Substrat zu feucht ist, halte ich für ausgeschlossen. Habe eher das gefühl, dass es noch ein bisschen feuchter sein könnte. Bei der "Fingerdruckprobe" (hoffe ihr wisst, was gemeint ist) bildet sich kein Tropfen. Das Vermiculit verschhmiert eher.

          Ich werde die Eier erstmal im Inkubator belassen und gucken, was passiert. Entsorgen kann ich es immernoch.
          Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten
          Vielen Dank erstmal allen für die Antworten!!!
          Zuletzt geändert von Excalibur86; 13.05.2009, 21:56. Grund: Rechtschreibung ist so ´ne Sache für sich ;)

          Kommentar


          • #6
            In diesem Fall würde ich auch abwarten und schauen was wird.
            Bin auf die Ergebnisse gespannt. Vielleicht kommen sogar doch beide durch

            Liebe Grüße
            Daniel

            Kommentar


            • #7
              Irgendwie erinnert mich das Bild an einem Verschalungsfehler und mir kommen Gedanken, wie Supplementierungsfehler.

              Wieso ist eine Stelle so haarscharf eingekreist gestört?

              Noch eine Frage, die hätte ich aber an alle: sind die 2 Eier des Leopardgeckos wirklich zusammenklebend? Ich kenne das gänzlich gar nicht, hatte in über 20 Jahren noch kein einziges Gelege, wo ich die Eier nicht einzeln entnehmen konnte.

              Ich konnte mal eine Eiablage in einer Klarsichtbox beobachten: Das Weibchen legte in Abständen je ein Ei und sie drehte jeweils eine Weile ihr Ei mit den Hinterbeinen. Damals fragte ich mich, warum sie das macht?

              Ich persönlich würde ein Gelege verwerfen, welches schon eine gestörte Eihülle hat, weil ich dann befürchte, dass auch der Schlüpfling Störungen mitbringen könnte. Da es in absehbarer Zeit ein neues Gelege gibt, würde ich nicht auf Risiko inkubieren. Allerdings würde ich auch nochmals prüfen, ob das Weibchen optimal versorgt ist.
              Das ist aber nur meine Meinung

              Esther

              Kommentar


              • #8
                Doch, zusammenklebende Eier gibt es, hatte ich auch schon. Wenn die Eier noch nicht zu alt sind, kann man sie noch folgenlos trennen. Gruß
                ich
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar

                Lädt...
                X