Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Brutsubstrat nicht mehr nachfeuchten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Brutsubstrat nicht mehr nachfeuchten?

Hallo ihr Lieben. MAn liest ja überall das man das Brutsubstrat kurz vor dem Schlupf nicht mehr nachfeuchten sollte. Nun würde ich mich freuen wenn mir Jemand sagen könnte was kurz davor bedeuten. Also 5 Tage oder 10. Kann mir darunter nichts vorstellen. Wäre lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Liebe Grüße Andrea

Hallo,
    ich denke das kommt auf die Methode an. Ich benutze die "Aquarienmethode" und feuchte damit das Sustrat gar nicht mehr nach. Meiner Erfahrung nach kann das Substrat zum Ende hin fast austrocknen, ohne dass der Schlupferfolg leidet. Gegen Ende ihrer Entwicklung brauchen die Embryos offenbar kein Wasser mehr, eher im Gegenteil. Das Substrat kann meiner Erfahrung nach eher zu feucht sein. Ist das der Fall, sterben etliche fast schlupfreife Jungtiere ab. Offensichtlich ersticken sie dann. Deshalb würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen und nicht nachfeuchten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also ich inkubiere in einem Flächenbrüter bei 27 grad. Die ersten Eier sind seit 43 Tagen drin. Die würdest sie/du jetzt garnicht mehr nachfeuchten?

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Hi

Gut ist ein Behälter wo du wenig Feuchtigkeitsverlust hast, als eine Plastikdose oder ähnliches
        Die hält die Feuchtigkeit bis zum Schluß

Es sollte nie ganz austrocknen sondern immer "angenehm feucht" bleiben!

Geckoeier sind ganz unterschiedlich in ihren Bedürfnissen aber Leopardgeckos sind da ohnehin eher tolerant!

LG Thomas

Kommentar

Guten Morgen,
          bei konstant 27°C ist nach meinen Aufzeichnungen nach etwa 68 Tagen mit dem Schlupf zu rechnen. Wenn das Substrat noch deutlich feucht ist, also sich so anfühlt und nicht kurz vor dem Austrocknen ist, würde ich jetzt nicht mehr nachfeuchten. Wenn du denkst, es ist schon recht trocken und könnte bis zum Schlupf komplett trocken werden, würde ich nochmals leicht nachfeuchten. Das ist etwas eine Gefühlssache, aber vor allem gegen Ende der Inkubation lieber etwas zu trocken als zu nass. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke schön nochmal dann weiß ich nun bescheid und hoffe das alles glatt geht. Wäre ja schön wenn der erste Versuch gleich gelingen würde.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Wie bei fast allem ist es auch hier so, dass alle Tipps und Anleitungen nicht viel nützen, man muss einfach probieren und Erfahrungen sammeln, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie es am besten funktioniert. Deshalb ist es sicher nicht so dramatisch, wenn mal was nicht klappt, auch angesichts der derzeitigen Leopardgeckoschwemme. Gruß
              Sven

Kommentar

Na ich hab nur Eier inkubiert wo ich weiß das sie schon ein neues zu Hause haben. Darum wäre es schade wenn es nicht klappt. Bei mir sind alle schon vergeben bevor sie geschlüpft sind.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Es wird aber immer vorkommen, dass welche während der Inkubation absterben. Deshalb ist es sinnvoll, einen "Überschuss" von einigen Eiern einzuplanen. Ich habe bei mir übrigens festgestellt, dass es "gute" und "schlechte" Jahre gibt, etwa jedes zweite oder dritte Jahr ist der Schlupferfolg deutlich geringer als in den "guten" Jahren. Dass alle inkubierten Eier geschlüpft sind, habe ich noch nicht erlebt. Gruß
                  Sven

Kommentar

Ja rechnen tu ich sowieso mit allem grade weil ich noch keinerlei Erfahrung habe aber hoffen geht trotzdem. Sind auch alles Leute die auch noch länger warten würden also hab ich kein stress. Find es ja schon verwunderlich das bisher keins unbefruchtet aussieht. Aber lang ist es ja nicht mehr hin bis die ersten schlüpfen müssten und dann sieht man ja ob ich ein gutes oder ein schlechtes JAhr erwischt habe.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Hallo Sven,

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                      Dass alle inkubierten Eier geschlüpft sind, habe ich noch nicht erlebt.
                      Hast Du Zuchtformen? Bei meinen Wildformen sind damals immer aus allen Eiern Junge geschlüpft. Ich hatte den Aquarieninkubator: Aquarium mit Regelheizer, nachts abgeschaltet (Temperatur sank dann von ich glaube 29°C auf bis zu 22°C), Eier halb in gut ausgedrücktem Vermiculit-Filterkohle-Gemisch in Tiefkühldose mit ganzflächigem Alufliegengazeeinsatz, Aquarium abgedeckt mit sehr schräg liegender Glasscheibe (ablaufendes Kondenwasser) und einem Millimieter Spalt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,
                        nein alles wildfarben. "Nicht alle" bedeutet auch, dass von 18 Eiern eines oder zwei krepiert sind. Ich experimentiere auch viel mit Temperatur, Feuchtigkeit, Substrat etc., so dass ich das nicht so eng sehe. Ob ich nun die Eier wegwerfe, die Schlüpflinge verfüttere weil ich die Tiere nicht loswerde, oder ein paar Eier bei der Inkubation kaputtgehen, nimmt sich wohl nicht viel. Gruß
                        Sven

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          nein alles wildfarben. "Nicht alle" bedeutet auch, dass von 18 Eiern eines oder zwei krepiert sind. Ich experimentiere auch viel mit Temperatur, Feuchtigkeit, Substrat etc., so dass ich das nicht so eng sehe. Ob ich nun die Eier wegwerfe, die Schlüpflinge verfüttere weil ich die Tiere nicht loswerde, oder ein paar Eier bei der Inkubation kaputtgehen, nimmt sich wohl nicht viel. Gruß
                          Sven
                          Hast schon mal probert Eier zu drehen???

Liebe Grüße
                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X