Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationserfahrungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubationserfahrungen?

Hallo,
    der Beitrag hat mich angeregt, jetzt mal zu fragen.
    Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich experimentiere auch viel mit Temperatur, Feuchtigkeit, Substrat etc., Gruß
    Sven
    Wer nimmt welches Substrat? mit med. Kohle oder nicht?
    welche Werte?, Tag-Nacht-Gefälle oder konstant?
    wie nass? anfeuchten oder trocknen lassen?

Hallo Sven, deine Erfahrungen interessieren mich sehr.

Hm, meine 20 Jahre sind bekannt,
    ich nehme Vermiculite in eine Heimchendose, mach das so nass, dass es leicht tropft, wenn ich es in den Fingern ausdrücke, mische 2 zerdrückte Kohletabletten rein und inkubiere bei konstant 27°C mit einem Flächenbrüter. Es kann passieren, dass ich am Rand etwas nachfeuchte, eher aber selten.
    Raus kommen nach ca. 60 Tagen (einmalig nach 121 Tagen) immer Weibchen, es starb noch nie ein Ei ab und noch kein Schlüpfling.

So, nun ihr bitte?
    BG
    Esther

Nehme Vermicult(Ohne Kohle) und feuchte dies richtig durch. Dann kommt der Deckel der Heimchendose wieder auf die Box,nur dass ich es schräg aufsetze. So kommt kein Kondenswasser auf die Eier.

Das alles in ein Minigewächshaus das auf einer 15W Heizmatte steht. Etwas Wasser in den Behälter und konstant 27-29°C.

Nachgefeuchtet wird echt selten. Einmal wöchentlich wird der Behälter geöffnet um einen Gasaustausch staffinden zu lassen.

Nach meistens 60-90Tagen schlüpfen bei mir zu 90%Weibchen. Schlupfrate fast 100%, wenn man die Eier weglässt die in der ersten Inkubationswoche einfallen. Diese sind aber unbefruchtet.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo

ich hatte immer nur Sand/Torf, Schlupfrate auch sehr hoch, Geschlechter waren wie gewünscht.

LG Thomas

Kommentar

Ich will jetzt anfangen und habe einen Inkubator, wo ich unten etwas Wasser rein gießen muss und von oben wird beheißt. Die ersten Eier sollten ende des Monats kommen. Nun weiß ich leider auch nicht mehr, könnt Ihr mir sagen bei welcher Temeratur ehr Weibchen und bei welcher ehr Männchen schlüpfen, und wie viele Eier ich in eine Heimchendose setzten darf und und und...?^^
        Wäre sehr nett von Euch

Kommentar

Salü

26-27° wahrscheinlich nur Weibchen
          29-30° Männchen -Weibchen ca zu gleichen Teilen
          30,5-32° fast nur Männchen
          darüber wieder Weibchen

Ungefähre Angabe.
          mfg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

ich Inkubiere bei 27,5 grad meine ersten Jungen dieses jahr sind in 64 Tagen geschlüpft..Ich mach in eine Heimchendose 2 Eier rein aber man kann auch 4
            reintuhen jeder macht das anders.

Mfg
            Andi

Kommentar

Also,
              ich mach auch immer nur zwei rein, da meine Damen ja nie am gleichen Tag ablegen.
              Und um zu wissen, von welchem Weibchen die Eier sind.

Meine Eier bebrüte ich mit der Aquarienmethode.
              In reinem Sand.
              Bei 27°.

lg Dagmar
              lg Dagmar

Kommentar

Hallo,

ich verwendete damals Vermiculit gemischt mit etwa 20% Filterkohle (Aquaristik). 10-l-Aquarium mit Regelheizer, fast dicht schließende Abdeckscheibe mittels eingeklebtem Glasstreifen schräg, damit Konenswaser abläuft und nicht abtropft. Eier in Tiefkühldose mit eingeklebtem Alufliegendraht im Deckel. Außenfühler eines Autothermometers in den Deckel geklemmt. Alle Eier in die eine Dose, ich habe nur mit einem Weibhcen gezüchtet. Schlupfrate 100%, Geschlechtsverteilung unbekannt, weil ich die Jungtiere z.T. früh abgab.

Gruß, Klaus

Kommentar

Gibt es einen unterschied, ob ich die Eier bei einer Temeratur von 26-27°C Inkubiere oder über 32°C, um Weibchen zu bekommen?

Kommentar

Hallo!

Zitat von Cedinho Beitrag anzeigen
                    Gibt es einen unterschied, ob ich die Eier bei einer Temeratur von 26-27°C Inkubiere oder über 32°C, um Weibchen zu bekommen?
                    Ja, bei niedrigen Temperaturen dauert es länger, dafür sind die Echsen oftmals vitaler als bei hohen Temperaturen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Außerdem entstehen bei hohen Temperaturen "heiße" Weibchen.
                      Diese sind oftmals zu Männchen ausgesprochen aggressiv, da sie sich selbst auch für Männchen halten, außerdem versuchen sie, sich mit "kalten" Weibchen zu paaren.
                      So Weibchen bringen natürlich Unruhe in jede Gruppe, und sei es ein Damenhaushalt

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Kommentar

Zitat von Cedinho Beitrag anzeigen
                        1. bei 27°C kommen bei mir nur Weibchen

2. der Unterschied zu Weibchen bei 32°C sind wohl heiß gezeitigte Tiere, die sehr bissig sein sollen und wohl nicht immer zur weiteren Vermehrung geeignet. Sie sollen sich nicht unbedingt in eine Gruppe einfügen.
                        Das ist aber mehr hörensagen, auf keinen Fall ist es Grundlage meiner Erfahrung.

Man kann, so viel wie bekannt, mit Sicherheit Weibchen inkubieren, ob man auch so sicher Männchen schafft?, bei nicht konstanten Werten kann man die Geschechter nicht festlegen, muss man halt nehmen, was kommt.

Wer sich beklagt, dass nur Weibchen im Angebot sein sollen, kann ich so nicht nachvollziehen, denn bei mir muss bestellt werden, also bitte auch solche Vorstellungen im Vorfeld klären.

BG
                        Esther

Kommentar

Salü

ich denke mal, ganz so sicher kann man die Männchen nicht bebrüten, da sie ja ein viel schmaleres Zeitigungsfenster haben als Weibchen.

Ich bebrüte nur kalte Weiberl.
                          Und ein Männchen nur auf Nachfrage.
                          Der Interressent muss dann halt mal einige Monate warten, ist aber dann genug Zeit, Terrarium fertig zu haben und genügend Literatur gelesen zu haben
                          Hab hier in der Umgebung Nachfragen nach wildfarbenen Weibchen...
                          Nun ja, mich freuts, hab ja einige dabei.

lg Dagmar
                          lg Dagmar

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                            .. Geschlechtsverteilung unbekannt, weil ich die Jungtiere z.T. früh abgab....
                            Naja, eigentlich sollte man aus den Zeitigungstemperturen relativ eindeutig Männchen oder Weibchen bekommen, da braucht man keine Geschlechtsbestimmung machen!

Ja, wie schon gesagt, bei 32 Grad bekommt man sehr aggressive Weibchen, die kaum in Gruppen passen.

LG Thomas

Kommentar

Es gibt bekanntlich Übergangstemperaturen; wer bei konstant 28...30 °C inkubiert, bekommt eine Geschlechtermischung, deren Anteil an Männchen mit der Temperatur zunimmt. Um relativ sicher Männchen zu erhalten, muss man bei konstant etwa 31 °C inkubieren. Das Temperaturfenster genau zu treffen, ist nicht einfach und erfordert einen gut und genau regelnden Thermostaten. Meiner Erfahrung nach erhalte ich bei konstant 28 °C etwa 10% Männchen, wobei ich nicht sicher aussagen kann, ob andere Umweltfaktoren wie die Luftfeuchtigkeit oder das Substrat einen Einfluss nehmen. Gruß
                              Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X