Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel Sand im Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viel Sand im Kot

    Hallo

    ich mache mir etwas Sorgen um meine Lieben. ich habe schon einiges ausprobiert ( Sepia grob und fein, Eierschalen, Calziumcitrat) aber sie fressen immer soooo viel Sand. der komplette Kot besteht aus Sand.

    Ich habe schon eine Kotprobe machen lasse, ohne Befund. und ein sehr hartes Sand-Lehmgemisch habe ich auch drin, sie fangen mit einer Geduld an zu graben und scharren dadurch den Sand locker und sitzen dann da und lecken ihn auf.

    Das komische ist, als ich das Calciumcitrat reingetan habe war es ca. 3 Wochen gut und es gab normalen Kot, aber nun wieder alles voller Sand, das einzige was ich geändert hab war, dass ich ihnen zur Kräftigung nach der Eiablage Wachsmaden und Rosenkäferlarven gegeben habe.

    Ach ja ansonsten haben sie Heuschrecken bekommen. hab einmal mit denen angefangen und jetzt wollen sie keine grillen mehr.

    ich hoffe ihr habt noch Ideen woran das liegen könnte. war schon beim TA und der hat gemeint wenn sie das nicht aufhören obwohl sie alles haben was sie brauchen, muss ich den Bodengrund in sowas wie Rindenmulch wechseln (sie wusste gerade den richtigen Namen nicht).

    danke im Voraus

    Kerstin

  • #2
    Hallo Kerstin,

    wie supplementierst Du?

    Gruss
    Chris
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

    http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

    Kommentar


    • #3
      :-) tolles wort:-) hab erstmal nachsehen müssen was das heißt:-)

      Ich glaube die Antwort auf deine Frage ist, ich gebe Korvimin.

      Das meintest du doch oder?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wenn sie so viel Sand fressen,scheint ja wohl irgendwas dadrin zu sein,was wichtig für sie ist.
        Das Korvimin hast du doch in einer Schale angeboten,oder?
        Weil wenn es auf dem Sand liegt vermischt es sich damit vielleicht und die Tiere suchen sich eigentlich das Korvimin heraus und verschlucken den Sand.
        Grillen werden sie nach einiger Zeit auch wieder futtern.So war es bei meinen zumindest.


        MfG Janis

        Kommentar


        • #5
          Das Korvimin ist nicht in einer Schale sondern das Calcium. das korvimin kommt über die Futtertiere.

          Soll ich auch das Korvimin in Terrarium stellen?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            nein Vitamine direkt anzubieten ist nicht sinnvoll. Besorgen Sie sich mal "Herpetal Complete Mineral + D3" und bestäuben die Futtertiere abwechselnd damit und mit Korvimin. Auf Rindenmulch, Kies oder anderen lockeren Substraten sollten die Leopardgeckos auf keinen Fall gehalten werden, wenn sie das fressen ist Feierabend. Wenn die Tiere ausschließlich mit Heuschrecken gefüttert werden, ist das ein Problem. Meiner Erfahrung nach bleibt das Zusatzfutter daran auch nicht gut haften. Wenn der Ernährungszustand der Tiere gut ist und sie Grillen als Futter ablehnen, würde ich sie einfach mal zwei bis drei Wochen hungern lassen. Das macht denen gar nichts aus und danach fressen sie garantiert auch wieder Grillen. Wie sind denn die anderen Haltungsbedingungen? Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fellow86 Beitrag anzeigen
              Das meintest du doch oder?
              Ja, das meinte ich. Kalzium sollte permanent angeboten werden. Dein Post liest sich so, dass Du es nur zeitweise gibst, aber vielleicht ist das auch nur Fehlinterpretation meinerseits.

              Alles andere steht ja schon in Sven Zeeb's Beitrag.

              Gruss
              Chris
              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

              http://www.gekkotaxa.org
              http://www.pachydactylus.com

              Kommentar


              • #8
                Ich biete das Calcium immer an, nur habe ich zeitweise immer mal was anderes ausprobiert, bin aber jetzt am Calciumcitrat hängengeblieben.

                Ich finde ein anderes Substrat auch nicht sehr sinnvoll, deswegen werde ich das jetzt mal mit den anderen Vitaminen versuchen und schauen was dabei rauskommt.

                Da sie gut im Futter stehen wird das mit den Grillen schon wieder klappen :-)

                Vielen Dank für die guten Ratschläge

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab da dasselbe Problem wie du, habe eine Gruppe von 0.6 in einem 150x40x60 Becken mit vielen Höhlen und Spalten und habe einige dabei die nur Sand koten! Ich habe ein sehr festes Sand-Lehmgemisch als Bodengrund, da geht eigentlich gar nichts ab ich weiß gar net woher die den Sand aufnehmen. Der komplette Kot ist Sand wenn man ihn zerdrückt. Kotproben waren alle in Ordnung, habe ein Schälchen mit Sepia und füttere bei jeder zweiten Fütterung Korvimin zu. Habe jetzt die ersten beiden extra gesetzt, um überhaupt zu gucken wer das ist wo Sand frisst, außerdem bekommen sie zusätzliche Vitamine Oral die ich von meinem Tierarzt habe. Was ich sonst noch machen könnte weiß ich nicht..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X