Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen im Terrarium? Wenn ja welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen im Terrarium? Wenn ja welche?

Hi leute,
    kurze frage. Ich habe seit 2 Tagen ein Terrarium 100 mal 50 mal 50. Habe eine Rückwand gebaut, und mit led`s schick gemacht. Habe auch ein Paar Wurzeln, Hölen und Versteckmöglichkeiten für meine 2 Leopardgeckos.
    Ich danke aber, ohne Pflanzen schaut alles weng trostlos aus. In der Natur kommen ja auch Pflanzen vor. PlatikPflanze kommen bei mir nicht in frage.
    Giebt es Pflanzen wie Kakteen oder sowas das mann reinstellen kann, ohne dass sich die Tiere verletzen`? Wenn ja, wisst ihr welche?:wall:

Hi,

habe bei mir in meinem Becken gute Erfahrungen gemacht mit einer "rose of Jericho". Habe leider keine Ahnung, wie der lateinische Name ist. Die kann im trockenen zustand fast unbegrenzt überleben. Wenn man sie jedoch Wässert, braucht sie ca. 2 stunden, bis aus dem etwa faustgroßen Knäul eine etwa teller große grüne Pflanze wird. Nach 1 bis 2 Tagen zieht sie sich dan langsam wieder zusammen.

Habe mal schnell ein Bild gemacht, hoffe, man kann was erkennen.

(Keine Panik, das Thermometer liegt nicht dauerhaft dort, wollte nur bei den ersten paar warmen Tagen in diesem Jahr meinen Spotbereich mal unter kontrolle haben)
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von PrivPaula Beitrag anzeigen
      Hi,

habe bei mir in meinem Becken gute Erfahrungen gemacht mit einer "rose of Jericho". Habe leider keine Ahnung, wie der lateinische Name ist. Die kann im trockenen zustand fast unbegrenzt überleben. Wenn man sie jedoch Wässert, braucht sie ca. 2 stunden, bis aus dem etwa faustgroßen Knäul eine etwa teller große grüne Pflanze wird. Nach 1 bis 2 Tagen zieht sie sich dan langsam wieder zusammen.

Habe mal schnell ein Bild gemacht, hoffe, man kann was erkennen.

(Keine Panik, das Thermometer liegt nicht dauerhaft dort, wollte nur bei den ersten paar warmen Tagen in diesem Jahr meinen Spotbereich mal unter kontrolle haben)
      Warum hast du die Seitenwand nicht strukturiert??

Mfg
      Daniele

Kommentar

recht gut und ganzjährig eignen sich
        Sanseverien die nicht zu hochwüchsig sind
        wie z.B.Sansevieria hahnii
        http://www.life.umd.edu/classroom/bs...anseviera2.jpg

Aber auch Ableger von Euphorbia tirucalli
        http://image.gardening.eu/piante/Imm..._tirucalli.jpg
        Wenn sie zu hoch werden kannst Du sie einkürzen.

Ich würde dann aber die Pflanzschalen mit einer ca. 1- 2 cm Lehmschicht abdecken um zu verhindern das trächtige Weibchen die Wurzeln freilegen.
        Natürlich musst Du dennoch geeignete Eiablagemöglichkeiten z.B. in Form einer "Wetbox" anbieten

Beide Pflanzen sind im Fachhandel mehr oder weniger häufig gut zu bekommen.

Kommentar

Zitat von Daniele Beitrag anzeigen
          Warum hast du die Seitenwand nicht strukturiert??

Mfg
          Daniele

Ich vermisse eher Versteckmöglichkeiten

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
            Ich vermisse eher Versteckmöglichkeiten
            und festen Bodengrund

Kommentar

danke

Danke für dir Antworten. Schade nur hab meine Rose von Jericho erst verschenkt. Die soll mann immer weter verschenken. Soll fruchtbarkeit bringen :ggg:. Muss halt mal schaun was ich da rein mache. Aber sind Kakteen wohl nicht gut für die tiere? Können die sich wohl verletzen?

Kommentar

Das mit dem festen Bodengrund kommt bei dem nächsten Sandwechsel. (Habe aber auch so keine probs mit Verstopfung oder änlichem).

Versteckmöglichkeiten sind genügend vorhanden, der Bildausschnitt war nen zoom auf ca 30 cm Breite, wollte nur ein Bild der pflanze machen. Das Gesammte Terrarium hat 160x80x80. Habe derzeit 3 Hölen am Boden, diverse unterschlüpfe in Teilen der Rückwand und eine größere Wettbox.

Was die Seitenwände angeht, naja, bin ich zu spät drauf gekommen, das ich da auch noch was hätte machen können, aber da waren die 1.3 schon eingezogen.

Kommentar

Versteckmöglichkeiten sind genügend vorhanden, der Bildausschnitt war nen zoom auf ca 30 cm Breite, wollte nur ein Bild der pflanze machen. Das Gesammte Terrarium hat 160x80x80. Habe derzeit 3 Hölen am Boden, diverse unterschlüpfe in Teilen der Rückwand und eine größere Wettbox.

Also da wir ja die gesamte Tiefe (80 cm ) auf dem Bild sehen können
                  sehen wir auch mindestens 70 cm der Rückwand also fast die halbe Breite Deines Terrariums und nicht nur 30 cm. In dieser Hälfte fehlen Versteckmöglichkeiten oder Du hast Sie für das Photo rausgenommen.

Gruß Peter

Kommentar

Das mit dem festen Bodengrund kommt bei dem nächsten Sandwechsel. (Habe aber auch so keine probs mit Verstopfung oder änlichem).
                    was ist "probs" ?

nun, wenn du persönlich keine Probleme mit Verstopfung hast, ist das erfreulich

Deine Tiere laufen in dem Bodengrund und ihre Gelenke freuen sich, weil es so schön weich ist.
                    Ob sie wirklich keinen Sand aufnehmen, das wirst du genau wissen, wenn sie verrecken.

Tut mir leid, du wolltest nur ein Bild der Pflanze zeigen, aber setze sie doch ins Quarantänebecken und bastel noch ein wenig an dem Behälter.
                    In 2 Wochen ist er perfekt ausgestattet, das Sand-Lehm-gemisch getrocknet und hart und die Bedingungen sind auch sonst optimaler :wub:
                    Esther

Kommentar

.

Die Rosen von Jericho sind keine pflanzen mehr.
                      Sie werden in der Natur abgesammelt und sind wenn sie in den Handel kommen Tod.
                      Der ,,Auferstehungseffekt" funktioniert aber noch die pflanze selber ist aber Tod.
                      Genauso wie die Pflanzen die in z.B. Pyramiden gefunden werden diese sind auch Tod.

Euhorben eignen sich bestimmt vom Klima her aber sie sind ja Giftig und wenn das Tier die Pflanze mit seinen Krallen verletz und es die Milch trinkt ist dies bestimt nicht gut..

Es gibt auch Kakteen ohne Stacheln.

Julian

Kommentar

Hallo,

im Bemühen um eine lebensraumnahe Gestaltung des Terrariums habe ich es mit Gräsern probiert, aber die sind nach dem Winter eingegangen. Seither versuche ich es mit kleinwüchsigen Aloen, die offenbar mit dem Terrariumsklima besser zurecht kommen - auch wenn sie mit dem eigentlichen Lebensraum der Tiere nichts zu tun haben.

Beste Grüße

Harald

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen

Euhorben eignen sich bestimmt vom Klima her aber sie sind ja Giftig und wenn das Tier die Pflanze mit seinen Krallen verletz und es die Milch trinkt ist dies bestimt nicht gut..

Das ist bei mir nie vorgekommen und ich halte das auch für ein Märchen.

Kommentar

..

Ich wollte dies nicht kritisieren!
                            Nur in Fragestellen bzw. die möglichen risiken klar machen....

Lg

julian

Kommentar

Hallo,

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                              Die Rosen von Jericho sind keine pflanzen mehr.
                              Sie werden in der Natur abgesammelt und sind wenn sie in den Handel kommen Tod.
                              Der ,,Auferstehungseffekt" funktioniert aber noch die pflanze selber ist aber Tod.
                              Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die "Rosen von Jericho" nur die Fruchstände, diese werden vom Wind über den Boden gerollt und das Öffnen bei Regen dient der Samenverbreitung.

Es gibt auch Kakteen ohne Stacheln.
                              Botanisch hat kein einziger Kaktus Stacheln, sondern alle haben Dornen (während eine Rose Stacheln und keine Dornen hat)

Das Problem bei den allermeisten Sukkulenten und Gräser ist, dass sie verdammt viel Licht benötigen, d.h., Du müsstest für sie extra beleuchten.
                              Es gibt mittlerweile sehr authentisch wirkende Sukkulentennachbildungen, ansonsten hält sich nach meiner Erfahrung http://de.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas gut und wirkt aufgrund seiner fleischigen Blätter auch im Steppenterrarium recht gut.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X