Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünn Nach Eiablage!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dünn Nach Eiablage!!

Hallo,

Habe 1,2 Leopardgeckos die sind auch fleißig am Eier Legen aber das eine Weibchen macht mir ein bischen sorgen.Sie legt im Abstandt von 20 Tagen immer ihre Eier dementsprechend sieht sie auch aus was kann ich da machen oder ist das Normal?Habt ihr sowas auch schon bei euren Weibchen gesehen das sie in so einem Kurzen Abstandt Legt?

Futter Kriegen meine weibchen:wachsmaden nur Nach der Eiablage,Grillen,Heimchen,schaben.

Mfg
    Andi

Salü

habe auch ein Weibchen, dass im Akkord alle 21 Tage legt und dementsprechend allmählich etwas gerupft ausschaut.
    Das kenn ich aber von ihr eh, deshalb mach ich mir da keine großen Sorgen, da sie zwischen den Eiaböagen immer wieder zunimmt.
    Sie bekommt deshalb immer eine Wachsmade mehr zugesprochen als die anderen.
    Versuch mal, ob sie auch Mäusepinkys frisst, wäre ein guter, gehaltvoller und nahrhafter Brocken.
    Während der Legeperioden würde ih ihr vielleicht die eine oder andere Wachsmade extra geben.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,
      ein Foto unmittelbar nach der Eiablage gemacht wäre hilfreich. Die meisten Leopardgeckos stehen so gut im Futter, dass sie ruhig während der Legeperiode etwas abbauen können. Alle drei Wochen ein Gelege ist nicht so ungewöhnlich, geht das aber über mehrere Monate so, wird das aber auf die Dauer den Weibchen an die Substanz gehen und ihre Lebenserwartung mindern. Ich "steuere" meine Weibchen so, dass sie pro Jahr nicht mehr als drei bis vier Gelege produzieren. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Herr Zeeb,

Sie ist wirklich dünn an den Hinterbeinen sieht man schon die Knochen sie ist zwar nicht stark abgemagert,sie nimmt dan auch wieder zu nach der Ablage aber auch nicht so richtig weil es ja immer so kurz nacheinander ist.Aber es macht mir Halt sorgen das sie Oft Hintereinander die Eier legt.Wie kann man das Steuer?

Mfg
        Andi

Kommentar

Hallo Herr Zeeb,

Sie ist wirklich dünn an den Hinterbeinen sieht man schon die Knochen sie ist zwar nicht stark abgemagert,sie nimmt dan auch wieder zu nach der Ablage aber auch nicht so richtig weil es ja immer so kurz nacheinander ist.Aber es macht mir Halt sorgen das sie Oft Hintereinander die Eier legt.Wie kann man das steuern Herr Zebb?

Mfg
          Andi

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
            Ich "steuere" meine Weibchen so, dass sie pro Jahr nicht mehr als drei bis vier Gelege produzieren.
            Hallo,

wie geht das? Ich habe nämlich das gleiche Problem - zu Beginn der Legeperiode legen meine Weibchen alle 2(!) und später dann alle 3 Wochen und magern extrem ab. Diesmal mache ich mir schon solche Sorgen, dass ich jetzt nochmal Kotproben einschicken werde, obwohl ich dieses Jahr keine Zugänge hatte. Aber man weiß ja nie.

Sie fressen gut, magern aber trotzdem stark ab. Der Schwanz ist nicht mal mehr halb so dick, wie während der Winterruhe.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
            Johanna

Kommentar

Kurze Frage vorab: wieviele Gelege werden pro Jahr abgesetzt?

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Herr Zeeb,

Mein Weibchen wird morgen oder so das Vierte gelege haben Werden aber noch paar dazu kommen so Fleißig wie sie legt.hatte sie bis Anfang März in Wienterruhe.Das ist erst das zweite jahr das sie Eier legt. Letztes jahr wahren es glaub ich nur drei!

Wie steuern sie das?

Mfg
                Andi

Kommentar

Hallo!

Zitat von Andi08 Beitrag anzeigen
                  Wie steuern sie das?
                  Nichts einfacher als das: Männchen entfernen.

Gruß, Klaus - da hättet Ihr aber auch selbst drauf kommen können.

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                    Hallo!

Nichts einfacher als das: Männchen entfernen.

Gruß, Klaus - da hättet Ihr aber auch selbst drauf kommen können.
                    Und da hören sie bei dir gleich auf Eier zu legen??

Kommentar

Guten Abend,

das Männchen zu entfernen ist natürlich keine Lösung, da aufgrund der Spermaspeicherung mindestens ein Jahr lang weiter befruchtete Eier gelegt werden.

Ich habe folgende Strategien bzw. Maßnahmen zur Verringerung der Gelegezahl entwickelt:

• lange Winterruhe bei mäßigen Temperaturen. Meine Leopardgeckos überwintern in ihrem angestammten Terrarium bei etwa 16...18°C. Die letzte Fütterung ist Ende November, das Terrarium wird von Mitte Dezember bis Ende Februar komplett stillgelegt, die erste Fütterung ist dann Mitte März, also knapp 4 Monate ohne Nahrung. Die Überwinterung erfolgt dann ohne Gewichtsverlust. Die natürlichen Jahreszeiten werden von mir konsequent nachvollzogen, d. h. es wird bereits Mitte August mit der Reduktion der Beleuchtungsdauer begonnen.
                      • generell mäßige Fütterung. Stärkere Fütterung vor und nach der Winterruhe wird nicht durchgeführt (s.o.). Ansonsten bekommen meine Leopardgeckos etwa alle 4 bis 6 Tage etwa 2 bis 3 Grillen oder eine vergleichbare Menge anderer Futtertiere. Nach Fütterung einer adulten Heuschrecke ist eine Woche Pause. Übermäßige Reserven im Schwanz aufzubauen ist bei Terrarientieren nicht notwendig, da sie regelmäßig an Nahrung kommen und die Beutetiere vor ihrer Nase Stepptänze aufführen. Außerdem besitzen Leopardgeckos an den Flanken weitere Fettspeicher. Viel wichtiger als die Menge ist der Gehalt der Futtertiere.
                      • niedrige Haltungstemperaturen. Das reduziert die Stoffwechselleistung und schont dadurch allgemein die Tiere. In meinem Terrarium herrscht tagsüber leicht erhöhte Raumtemperatur, welche ab späten Nachmittag langsam durch Zuschalten von Heizelementen langsam auf etwa 27°C hochgefahren wird und bei Abschalten der Beleuchtung das Maximum erreicht. Danach sinkt die Temperatur langsam wieder auf Raumtemperatur. Es ist trotzdem gewährleistet, dass wärmere Bereiche vorhanden sind, in denen die Vorzugstemperatur erreicht werden kann. Leopardgeckos sind nachtaktiv und wollen tagsüber ruhen. Durch hohe Temperaturen außerhalb der Aktivitätsperiode wird der Stoffwechsel hochgefahren, was die Ruhephasen stört und zu Stress führt.

Die genannten Maßnahmen führen bei meinen Leopardgeckos dazu, dass sie tagsüber ruhen und das meistens außerhalb der Verstecke tun und während der Abendstunden ausgesprochen aktiv sind. Die ersten Paarungen finden im April statt und die Paarungszeit endet im Mai oder Juni. Zwischen Ende April / Anfang Mai und Ende Juli / Anfang August werden dann pro Tier 3 bis 4 Gelege abgesetzt, danach ist Schluss. Die Maßnahmen haben bei mir die genannten Effekte, was nciht bedeuten muss, dass es bei anderen Tieren genau so sein muss. Weiterhin habe ich festgestellt, dass der entscheidende Faktor für die Aktivitätsperiode nicht die Temperatur sondern die Beleuchtungszeit ist (s. o.). Ab Ende August werden meine Leopardgeckos deutlich ruhiger, obwohl die Temperaturen (meistens bedingt durch die hohen Außentemperaturen) noch unverändert hoch sind. Im Hochsommer schalte ich auch immer die Heizelemente ab und beleuchte nur mit einer Leuchtstoffröhre. Gruß

Sven
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 27.05.2009, 19:53.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        • niedrige Haltungstemperaturen: In meinem Terrarium herrscht tagsüber leicht erhöhte Raumtemperatur, welche ab späten Nachmittag langsam durch Zuschalten von Heizelementen langsam auf etwa 27°C hochgefahren wird und bei Abschalten der Beleuchtung das Maximum erreicht. Danach sinkt die Temperatur langsam wieder auf Raumtemperatur.
                        Hallo lieber Sven,
                        ich hätte dazu eine Frage oder Anmerkung
                        Kommt es bei dir zu einer deutlichen Nachtkälte?

Ich stimme dir ansonsten zu, denn bei mir läuft es fast gleich.
                        Am Tag gibt es Licht von einer LSR plus einem 35Watt Halogenstrahler.
                        Dieser Strahler wärmt eine Wurzel an unterschiedlichen Stellen auf - oberhalb ziemlich "heiß" und in verschiedenen Nischen bis ganz am Bodengrund unterschiedlich warm.
                        Der Strahler geht 16:00Uhr aus und die LSR 20:00Uhr.
                        18:00-22:00Uhr schaltet sich ein Heizstein mit einer darunter befindlichen Höhle zu.

Zur Dämmerung und Nacht gibt es also 2 Stellen, die noch wenig, bis reichlich Wärme anbieten.
                        Dann aber dringt auch hier die Nachtkälte ein, denn bekanntlich habe ich eine Terrarienwand in einem Raum. Meine Terrarien mit Wasser müssen runter kühlen, das Terrarium der Leopardgeckos muss notgedrungen da auch ran.

Folge: ab April in 4 Wochen Abstand ca.4 Gelege im Jahr.
                        Spätestens im September beginnt die Vorbereitung auf die Winterruhe, also Kotprobe usw. usw.

Ich meine, die Nachtkälte, bis ca 12°C, auch bei dämmerungsaktiven Tieren ist wichtig oder was meinst du?

beste Grüße
                        Esther

Kommentar

Hallo,

Bedanke mich für eure Antworten,haben mir viel geholfen werde es auch so machen mal kuken ob es klappt.

Mfg
                          Andi

Kommentar

Lädt...
                          X