Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Verhalten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merkwürdiges Verhalten!

Ich habe in den letzten Monaten 2 Leopardgecko-Damen aufgezogen, die nun fast erwachsen sein dürften.
    Beide Tiere machen einen kerngesunden Eindruck, haben bisher hervorragend gefressen.
    Seit 3 – 4 Tagen verhält sich eines der beiden Tiere sehr merkwürdig:
    Es verweigert komplett die Nahrungsaufnahme und ist vollkommen „ruhelos“, d. h. das Tier wandert nur umher (nachts und teilweise sogar tagsüber!).
    Sobald die Terrarientür geöffnet wird, klettert das Tier sofort an einem empor und hat jegliche Zurückhaltung und Scheu verloren. Im Terrarium befindet
    sich ein Hotspot (Wärmematte) den die Tiere nachts gerne aufsuchen, dass „dösen“ auf dem Hotspot unterbleibt bei besagtem Gecko leider auch.
    Der Gecko zeigt keinerlei Krankheitssymptome und ist hervorragend genährt. Es ist sehr abwechslungsreich gefüttert worden, dass Futter wurde regelmäßig
    mit Vitaminen und Calcium versehen.
    Eine Verstopfung kann ausgeschlossen werden, der Bodengrund wurde von mir mit Lehmpulver versetzt wurde und sich verfestigt hat.
    Der Kot ist vollkommen normal, zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Eine Trächtigkeit kann man ebenfalls ausschließen, da beide Weibchen noch
    nie mit einem Männchen in Kontakt gekommen sind.

Was kann ich tun – ich bin völlig ratlos, da die Haltungsparameter doch eigentlich stimmen?
    Vielen Dank im Voraus!

hi du.
    Bei mir ist es das selbe. Das eine Weibchen liegt Tagsüber faul rum und bewegt sich nur Nachts. Das andere Weibchen läuft auch Tagsüber herum. Sobal ich die Tür auf mache kommt das Tier zu mir her und Streckt den Kopf raus. Muss das Tier regelrecht wieder hinei schieben, damit es nicht heraus fällt. Denke aber das ist einfach nur neugierde. Kann auch nichts feststellen, dass etwas anders währe als sonst. Frisst gut, und Koted regelmäßig. keine Ahnung

Kommentar

...das Problem ist nur, dass das Tier eben NICHT mehr frisst!
      Noch mache ich mir keine Sorgen, allerding verwundert mich das plötzliche auftreten dieser "Unruhe"!

Kommentar

Hast du mal die Bauchseite des Tieres angeschaut, ob sie vielleicht Eier angesetzt hat?

Meine Weibchen zeigen nämlich exakt das selbe Verhalten, wenn sie kurz vor der Eiablage stehen: Ständiges Herumwandern, Nahrungsverweigerung, kompletter Verlust der Scheu vorm Menschen.

Eier können auch ohne Kontakt zu einem Männchen entstehen. Das sind dann unbefruchtete Eier.
        Zuletzt geändert von K_Balder; 02.06.2009, 01:39. Grund: Was vergessen in der Hitze des Augenblicks

Kommentar

Zitat von K_Balder Beitrag anzeigen
          Hast du mal die Bauchseite des Tieres angeschaut, ob sie vielleicht Eier angesetzt hat?

Meine Weibchen zeigen nämlich exakt das selbe Verhalten, wenn sie kurz vor der Eiablage stehen: Ständiges Herumwandern, Nahrungsverweigerung, kompletter Verlust der Scheu vorm Menschen.

Eier können auch ohne Kontakt zu einem Männchen entstehen. Das sind dann unbefruchtete Eier.
          hi,

genau so ist das bei mir auch, so sind schon tolle Fotos mit den Tieren und meiner Hand oder auch meiner Schulter entstanden . Man sollte halt beobachten ob die Tiere falls sie Eier legen wollen, keine Legenot haben. Halt beobachten ob das Tier irgendwann was absetzt.

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Bei mir kann das jedenfalls nicht sein. Habe 2 weibchen lol

Kommentar

@iromatic

Zitat von K_Balder Beitrag anzeigen
              Selbst mit zwei Weibchen bleibt man da nicht bewahrt.

Kommentar

Meine zwie Weibchen verhalten sich genauso. So bald die Scheibe geöffnet wird kommen sie herbei und laufen über die Hand den Arm hinauf - null Scheue

Soweit ganz nett , aber fressen tun sie halt auch nicht ! Nicht mal die leckeren Wachsmaden !

Frage: muß ich ihnen eine Legebox anbieten oder legen die Weibchen ohne Konatkt zu einem Männchen die Eier auch anderweitig ab ?

Gruß
                Jörg

Kommentar

Hi,

ja, du musst ihnen eine geeignete Eiablagestelle anbieten, da sie sonnst in Legenot geraten. Eine Wetbox solltest du immer anbieten. Meine 4 ziehen sich z.B. auch gerne zur Häutung dahinein zurück.

Kommentar

Salü

ja, ich denke, eine Wetbox ist unabdingbar, gerade, wenn Mädels Eier im Bauch haben.
                    Manche legen unbefruchtete Wachseier offen irgendwo ab.
                    Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, meine zB vergraben auch unbefruchtete Eier sorgfältig und bewachen die Ablagestelle dann noch einige Zeit.

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi,
                      mein Gecko hat gestern (10.06.2009) auch wohl über nacht ein Ei im Terrarium abgelegt. Vorher ist auch diese Geckodame öfter auch (tagsüber) im Terrarium umhergeirrt und hat auch oft das Futter verschmäht. Als ich dann am Morgen nach ihr geguckt habe sah ich das Ei und ich dachte sofort das das Männchen ,welches ich doch erst seit ca. 6 Wochen besitze dabei mit geholfen hat.

Kommentar

Ähm...

schnikky-niki

war dein Männchen in Quarantäne?
                        Liest sich so, als würde es schon bei den Damen wohnen...?
                        Und wenn du ihn erst 6 Wochen hast, denke ich kaum, dass er in Quarantäne war...

mfg Dagmar
                        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
                        X