Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungs- und Fressprobleme bei verletztem Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungs- und Fressprobleme bei verletztem Leopardgecko

Hallo zusammen,

durch eine Beisserei ist mein Leopardgecko Weibchen ziemlich übel zugerichtet worden. Sie hat schlimme Verletzungen am Kopf, Nacken und Schulterbereich und der Schwanz ist fast komplett ab. Ich war mit ihr beim Tierarzt und die Wunden wurden versorgt, ob sie es aber schafft ist noch fraglich... sie weigert sich bisher zu fressen, trinkt dafür aber recht ordentlich.

Das Problem ist jetzt (als hätte sie nicht schon genug Probleme), dass sie sich gestern gehäutet hat. Durch die Verletzungen kann sie aber ihren Kopf nur eingeschränkt bewegen, dh die alte Haut am Rücken und Hinterbeinen hängt herunter und sie kommt nicht dran (sie versucht es auch erst gar nicht).

Was kann ich tun?

Ich halte sie separiert in einem Glasterrarium 45x45 cm auf Zewa (Sie ist noch ein Baby). Zusätzlich zu ihrer Höhle, habe ich jetzt noch eine Wet-Box gestellt, in der Hoffnung dass sie dort reingeht und sich die Haut von alleine löst. Bisher hat sie die Wet-Box aber noch nicht betreten.

Muß/Kann ich sonst noch etwas tun, oder bleibt mir nur abzuwarten, dass die Haut sich von alleine löst?

Noch eine Frage zum Fressen:
    Wie schon geschrieben, will sie nicht fressen, seit der Beisserei am Freitag. Ich habs mit kleinen Heimchen und Mehlwürmer probiert. Da sie nicht jagen kann, zermatsche ich die Futtertiere vorher und lege sie vor ihr Maul, aber bis auf einmal, wo sie ein wenig am Matsch geleckt hat, nimmt sie nichts zu sich (außer Wasser).

Wie lange kann sie ohne Nahrung überleben? Da sie ja keinen Schwanz mehr hat, fehlen ihr die Fettreserven und ich habe die Befürchtung, dass sie mir bald eingehen könnte. Mein Tierarzt meinte, dass man eigentlich nur abwarten könnte bis sie von selbst mit der Nahrungsaufnahme beginnt. Die Frage ist nur, wie lange soll ich (noch) warten? Ich will sie nicht unnötig leiden lassen sondern spiele mit dem Gedanken sie eventuell einschläfern zu lassen... aber vorher würde ich ihr halt gerne noch eine Chance geben.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich?

Vielen Dank schonmal!

Oh weia

Ach je, die Arme Kleene.
    Das tut mir aber Leid.

Sagen kann ich dazu nicht viel.
    Höchstens, frag mal den TA nach Bioserin oder etwas ähnlichem in Flüssiger Form zum aufs Maul tropfen. Irgendein für Geckos geeignetes Aufbaupräparat.
    Evtl leckt sie das dann ab...

Ansonsten kann man nur hoffen.
    Oder im schlimmsten Fall richtig handeln.

mitfühlende Grüße
    Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Das Mittel Betaisadonna soll bei Verletzungen helfen. Homöopatisches Mittel aus der Apotheke.

Alles Gute für die Kleine !

Nana

Kommentar

Lädt...
      X