Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarienkies mit Lehm geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarienkies mit Lehm geeignet?

Die Frage klingt jetzt vermutlich etwas dämlich aber kann man Aquarienkies * der mit Lehm vermischt wird als Bodengrund verwenden?

* Rosi's Aquarienkies, körnung 0,1 - 0,9 mm weiß

Ich hab mich im Laden falsch beraten lassen und jetzt stehen 25kg von dem Aquariensand bei mir. Meiner unprofessionellen Meinung nach sieht der auch nicht viel anders aus wie der Terarriensand.

Das kommt davon wenn man im Laden fragt, was man den alles benötigt wenn man ein Leopardgecko Terrarium einrichten will, anstelle auf die Lieferung der bestellten Bücher zu warten.

Salü

darüber kann ich dir leider keine Auskunft geben.
    Aber wenn du unsicher bist, nimm die Quittung und bring den Kies zurück
    Die nehmen sowas zurück.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Das hätte ich auch gemacht wenn der noch zu wäre.
      Ich hab für ein Experiment in der Schule Sand gebraucht und um die Rückwand etwas rauher zu machen und dafür hab ich den dummerweise angebrochen.

Kommentar

Ist doch ganz einfach: probiers aus. Da vermutlich keine Erfahrungen damit vorliegen, muss halt ausprobiert werden, welches Gemisch funktioniert. Wenn du ein Gemisch hinbekommst, was fest und grabfähig ist, sehe ich keinen Grund, warum das Zeug nicht verwendet werden sollte. Für die Herstellung von felsähnlichen Strukturen ist es vermutlich besser als Sand. Ob wie bei gröberem Kies eine Gefahr für die Tiere bei Aufnahme und Verschlucken besteht, kann ich aber nichts aussagen. Das müsste evtl. noch hinterfragt werden. Gruß
        Sven
        P.S. Wenns nichts taugt, pack es in kleine Tüten um und biete es für ein Schweinegeld im Internet als "Spezialsand für Rückwandgestaltung" an. Das klappt garantiert.
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
          Ist doch ganz einfach: probiers aus. Da vermutlich keine Erfahrungen damit vorliegen, muss halt ausprobiert werden, welches Gemisch funktioniert. Wenn du ein Gemisch hinbekommst, was fest und grabfähig ist, sehe ich keinen Grund, warum das Zeug nicht verwendet werden sollte.
          Naja, ich wollte bei meinem ersten Terrarium das try&error auf ein minimum beschränken.

P.S. Wenns nichts taugt, pack es in kleine Tüten um und biete es für ein Schweinegeld im Internet als "Spezialsand für Rückwandgestaltung" an. Das klappt garantiert.
          LOL

Kommentar

Du kannst das doch erstmal in einem kleinen Eimer oder einer Dose oder so was ausprobieren. Muss ja nicht gleich das ganze Terrarium sein. Das Verrühren geht eh nur portionsweise, sonst brauchst du fürs ganze Terrarium einen Betonmischer. Gruß
            Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Das Verrühren geht eh nur portionsweise, sonst brauchst du fürs ganze Terrarium einen Betonmischer. Gruß
              Sven
              Ist zwar etwas off topic, aber ich nehme nen Bottich, kippe alles rein und nutze dann eine Bohrmaschine mit diesem Aufsatz zum Farben rühren. Klappt auch bei großen Mengen super.

Gruss
              Christian
              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
              http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Das waren bei mir etwa 60 Liter. Selbst mit einem übergroßen Eimer kamen bei mir gute drei Portionen zusammen. Ich arbeite ja nicht aufm Bau. Bei der Menge puddingartiger Pampe würde meine Bohrmaschine auch schlapp machen. Außerdem habe ich die unterste Schicht des Gemischs etwas weniger fest gemacht, um Lehm zu sparen. Gruß
                Sven

Kommentar

Noch ne dämliche Frage von mir.
                  Mein Lehm ist heute geliefert worden und darauf steht als Mischverhältnis für Leopardgeckos 1:10.
                  Nach was geht das? Gewicht oder Volumen?

Kommentar

Hallo,
                    kannst du ignorieren den Hinweis, das hängt eh vom Mischungspartner ab. Da ist ausprobieren angesagt. Ich rate mal dazu, mit 1:5 anzufangen, am besten in so einem Gummitopf, wie man ihn zum Gips anrühren verwendet. Viel Spaß. Gruß
                    Sven

Kommentar

1:5 Volumenanteile oder Kilo?

Kommentar

Ähm, umpf, mir eigentlich egal...
                        Aber im Ernst, keine Ahnung, aber der Dichteunterschied von Sand und Lehm dürfte nicht sooo unterschiedlich sein, so dass das auf das Gleiche herauskommen dürfte. Wenn du eine Waage hast, die was aushält, fang einfach mit Masseteilen an. Ich hab das bei mir damals anhand der Skalierung des Eimers gemacht. Gruß
                        Sven

Kommentar

Zitat von marit Beitrag anzeigen
                          1:5 Volumenanteile oder Kilo?
                          hm, 25kg Sack Spielsand aus dem Baumarkt gemischt mit einem 2L-Gefäß voll Lehmpulver, das reicht bei mir, um den Bodengrund ohne Gewalt nicht mehr aufzubrechen.
                          Esther

Kommentar

An ein paar Stellen ist das Sand-Lehmgemisch jetzt halbwegs trocken.
                            Wenn ich drauf drücke scheint es halbwegs fest zu sein. Zumindest fester wie der feuchte Sand.
                            Aber ich kann das trockene Gemsich ganz einfach zischen den Fingern zu Sandkörnchen zerreiben.
                            Ist das ein Zeichen dafür, dass ich zuwenig Lehm drin habe oder aber der Aquariensand nicht geeignet ist?

Woran erkenne ich denn die richtige Mischung? (habs über die Suche leider nicht gefunden)

Kommentar

Hallo,

wenn Du es mit den Fingernägeln gerade so 'abkratzen kannst.
                              Aber bist Du das beurteilen kannst wird er noch abtrocknen müssen.
                              Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X